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Talente: Unterschied zwischen den Versionen

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Es gibt viele unterschiedliche '''Talente'''. In folgende Kategorien werden sie unterteilt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Talente|Unterteilung der Talente in Kategorien]]; {{ref|3H}}</ref>
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Es gibt viele unterschiedliche '''Talente'''. In folgende Kategorien werden sie unterteilt.<ref>[[G3:HandbuchCharakterentwicklung|Unterteilung der Talente in Kategorien]]; {{ref|3H}}</ref>
  
==Kampf==
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== Kampf ==
 
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Das Geschick des Kämpfers wird gesteigert.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Talente|Kampftalente: Diese Talente verbessern dein Kampfgeschick.]]; {{ref|3H}}</ref>
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Das [[Geschick]] des Kämpfers wird gesteigert.<ref>[[G3:HandbuchCharakterentwicklung|Kampftalente: Diese Talente verbessern dein Kampfgeschick.]]; {{ref|3H}}</ref>
  
;Schwertkämpfer: Der Kämpfer ist dazu fähig, ein [[Schwert]] zu führen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Schwertkämpfer]]; {{ref|3}}</ref>
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;Starker Schwertkämpfer: Der Kämpfer ist stark mit dem Schwert.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Starker Schwertkämpfer]]; {{ref|3}}</ref>
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;Kampf mit zwei Klingen: Es können zwei [[Einhandwaffen]] im Kampf benutzt werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Kampf mit zwei Klingen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Meister der zwei Klingen: Der Kampf mit zwei Waffen wurde gemeistert. Es sind neue Angriffsschläge parat und Zusatzschaden ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Meister der zwei Klingen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Orktöter: Zusätzlicher Schaden im Nahkampf gegen [[Orks]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Orktöter]]; {{ref|3}}</ref>
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;Große Waffen II: Der Kämpfer kann gut mit großen Waffen umgehen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Große Waffen II]]; {{ref|3}}</ref>
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;Kampf mit zwei Klingen: Es können zwei [[Einhandwaffen]] im Kampf benutzt werden. Die Vorteile, die die Kampfschule der [[Assassinen]] damit zeigt, sind offensiv und auch defensiv.<ref>[[G3:Talente|Kampf mit zwei Klingen]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchCharakterentwicklung|Kämpfen mit zwei Schwertern]]; {{ref|3H}}</ref>
;Große Waffen III: Der Kämpfer hat den Umgang mit großen Waffen gemeistert.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Große Waffen III]]; {{ref|3}}</ref>
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;Schwere Armbrust: Schwere [[Armbrüste]] können im Kampf benutzt werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Schwere Armbrust]]; {{ref|3}}</ref>
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;Meister der zwei Klingen: Der Kampf mit zwei Waffen wurde gemeistert. Es sind neue Angriffsschläge parat und Zusatzschaden ist möglich.<ref>- [[G3:Talente|Meister der zwei Klingen]]; {{ref|3}}</ref>
;Armbrustschütze: Der Schütze ist gut mit der schweren Armbrust.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Armbrustschütze]]; {{ref|3}}</ref>
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;Meisterarmbrustschütze: Der Schütze hat den Umgang mit der schweren Armbrust gemeistert.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Meisterarmbrustschütze]]; {{ref|3}}</ref>
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;Starke Schildparade: Das Parieren mit einem [[Schild]] kostet weniger Ausdauer.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Starke Schildparade]]; {{ref|3}}</ref>
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;Große Waffen: Im Kampf können große Waffen geführt werden, also [[Streitaxt|Streitäxte]] und [[Zweihänder]].<ref>[[G3:Talente|Große Waffen]]; {{ref|3}}</ref>
;Paladin: [[Kreaturen Beliars]] erleiden zusätzlichen Schaden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Paladin]]; {{ref|3}}</ref>
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;Regeneration: Auch außerhalb der Ruhezeiten werden die Wunden des Körpers geheilt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Kampf|Regeneration]]; {{ref|3}}</ref>
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==Jagd==
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== Jagd ==
 
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[[Trophäen]] erbeuten und das Jagen von [[Tiere]]n gehören zu diesen Talenten.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Talente|Jagdtalente helfen beim Erlegen von Wild und beim Herstellen von Trophäen.]]; {{ref|3H}}</ref>
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;Bogen: Der Schütze ist fähig, einen [[Bogen]] zu nutzen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Bogen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Meisterbogenschütze: Der Schütze hat den Bogen gemeistert.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Meisterbogenschütze]]; {{ref|3}}</ref>
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;Wildjäger: Gegen [[Wildtiere]], also [[Hirsch]] und [[Wildschwein]]e, gibt es doppelten Schaden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Wildjäger]]; {{ref|3}}</ref>
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;Großwildjäger: Gegen Raubtiere gibt es doppelten Schaden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Großwildjäger]]; {{ref|3}}</ref>
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;Lautloser Jäger: Das Anschleichen an Wildtiere ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Lautloser Jäger]]; {{ref|3}}</ref>
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;Tierfelle nehmen: Das [[Fell]] von Tieren abziehen ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Tierfelle nehmen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Wildjäger: Gegen [[Wildtiere]], also [[Hirsch]] und [[Wildschweine]], gibt es doppelten Schaden.<ref>[[G3:Talente|Wildjäger]]; {{ref|3}}</ref>
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;Zähne, Krallen und Hörner: Das Abnehmen von [[Zähne]]n, die [[Krallen]] und [[Hörner]]n ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Jagd|Zähne, Krallen und Hörner]]; {{ref|3}}</ref>
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==Magie==
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== Magie ==
 
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Die [[magisch]]en Fähigkeiten werden verfeinert.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Talente|Magietalente: Talente dieser Art unterstützen die magischen Fähigkeiten.]]; {{ref|3}}</ref>
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;Magische Stäbe: Durch den Umgang mit [[Magische Stäbe|magischen Stäben]] ist es möglich, wenn [[Magie]] verwendet wird, einen Schild zu aktivieren, welcher den Schaden durch Magie auf das eigene [[Mana]] weiterleitet.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Magische Stäbe]]; {{ref|3}}</ref>
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;Roben verbessern: Der Schutz durch [[Roben]] wird verdoppelt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Roben verbessern]]; {{ref|3}}</ref>
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;Schnelles Lernen: Der Begierige lernt schneller Wissen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Schnelles Lernen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Druide: Alle [[Verwandlungen]] halten doppelt so lange an.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Druide]]; {{ref|3}}</ref>
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;Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier: Verstärkung der [[Zauber]] der drei [[Schulen der Magie]]. Erfahrene [[Magier]] können so den Schaden und/oder die Dauer eines Zaubers von [[Herrschaftsmagie|Herrschafts-]], [[Wandlungsmagie|Wandlungs-]] oder [[Beschwörungsmagie]] steigern.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier]]; {{ref|3}}</ref>
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;Manaregeneration: Das Mana kann ohne Ruhepausen regeneriert werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie|Manaregeneration]]; {{ref|3}}</ref>
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==Schmied==
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== Schmied ==
 
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Um neue Waffen herzustellen, sind diese Talente nützlich. Für die ersten drei Talente benötigt es einen [[Schmiedehammer]], einen Bauplan und die Zutaten.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Talente|Schmiedetalente: Diese Talente dienen zum Herstellen von neuen Waffen.]] - [[Materialien_Gothic_III#Schmied|Bauplan, Zutaten und Schmiedehammer]]; {{ref|3}}</ref>
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Um neue [[Waffen]] herzustellen, sind diese Talente nützlich. Für die ersten drei Talente benötigt es einen [[Schmiedehammer]], einen Bauplan und die Zutaten.<ref>- [[G3:Talente|Bauplan, Zutaten und Schmiedehammer]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchCharakterentwicklung|Schmiedetalente: Diese Talente dienen zum Herstellen von neuen Waffen.]]; {{ref|3H}}</ref>
  
;Schmied: An einem Amboss können normale [[Waffen]] geschmiedet werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schmied|Schmied]]; {{ref|3}}</ref>
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;Erzwaffen schmieden: An einem Amboss können [[Erzwaffen]] geschmiedet werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schmied|Erzwaffen schmieden]]; {{ref|3}}</ref>
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;Schmied: An einem Amboss können normale [[Waffen]] geschmiedet werden.<ref>[[G3:Talente|Schmied]]; {{ref|3}}</ref>
;Waffen aus reinem Erz schmieden: An einem Amboss können [[reine Erzwaffen]] geschmiedet werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schmied|Waffen aus reinem Erz schmieden]]; {{ref|3}}</ref>
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;Schürfer: Das Schürfen ist doppelt so effektiv.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schmied|Schürfer]]; {{ref|3}}</ref>
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;Erzwaffen schmieden: An einem Amboss können [[Erzwaffen]] geschmiedet werden.<ref>[[G3:Talente|Erzwaffen schmieden]]; {{ref|3}}</ref>
;Klinge schärfen: [[Klingenwaffen]] können an einem Schleifstein geschärft werden. Geschärfte Klingen machen zusätzlichen Schaden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schmied|Klinge schärfen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Rüstungen verbessern: Alle [[Rüstungen]] werden verbessert.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Schmied|Rüstungen verbessern]]; {{ref|3}}</ref>
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==Dieb==
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== Dieb ==
 
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Diese Talente ermöglichen einem unbemerkt gewisse Tätigkeiten zu tun, die nicht ganz legal sind.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Talente|Diebestalente: Mit diesen Talenten ausgestattet kann der Held unbemerkt weniger legalem Tagwerk nachgehen.]]; {{ref|3}}</ref>
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;Einfache Schlösser knacken: Einfache Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Dieb|Einfache Schlösser knacken]]; {{ref|3}}</ref>
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;Schwere Schlösser knacken: Schwere Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Dieb|Schwere Schlösser knacken]]; {{ref|3}}</ref>
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;Einfacher Taschendiebstahl: Dem geschicktem Dieb gelingen einfache Taschendiebstähle.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Dieb|Einfacher Taschendiebstahl]]; {{ref|3}}</ref>
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;Unmöglicher Taschendiebstahl: Dem hervorragenden Dieb gelingen selbst unmögliche Taschendiebstähle.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Dieb|Unmöglicher Taschendiebstahl]]; {{ref|3}}</ref>
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;Unmögliche Schlösser knacken: Unmögliche Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.<ref>[[G3:Talente|Unmögliche Schlösser knacken]]; {{ref|3}}</ref>
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;Feilschen: Beim Handeln werden bessere Preise erzielt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Dieb|Feilschen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Niederschlagen: Mit einem [[Knüppel]] kann ein ahnungsloses Opfer von hinten niedergeschlagen werden.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Dieb|Niederschlagen]]; {{ref|3}}</ref>
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==Alchemie==
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== Alchemie ==
 
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Durch die [[Alchemie]] lassen sich [[Tränke]] und [[Pfeilspitzen]] herstellen. Bei allen wird ein Alchemietisch, das Wissen um die Herstellung, ein Rezept und schließlich die Zutaten benötigt.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Talente|Alchemietalente: Wissen in Alchemie ermöglicht das Herstellen von Tränken und von effektvollen Pfeilspitzen.]] - [[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Alchemietisch, Wissen um die Herstellung, Rezept, und Zutaten]]; {{ref|3}}</ref>
+
Durch die [[Alchemie]] lassen sich [[Tränke]] und [[Pfeilspitzen]] herstellen. Bei allen wird ein [[Alchemietisch]], das Wissen um die Herstellung, ein [[Rezept]] und schließlich die Zutaten benötigt.<ref>- [[G3:Talente|Alchemietisch, Wissen um die Herstellung, Rezept und Zutaten]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchCharakterentwicklung|Alchemietalente: Wissen in Alchemie ermöglicht das Herstellen von Tränken und von effektvollen Pfeilspitzen.]]; {{ref|3H}}</ref>
  
;Heiltränke brauen: Das Brauen von [[Heiltränke]]n ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Heiltränke brauen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Manatränke brauen: Das Brauen von [[Manatränke]]n ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Manatränke brauen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Heiltränke brauen: Das Brauen von [[Heiltränke]]n ist möglich.<ref>[[G3:Talente|Heiltränke brauen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Gift herstellen: Die Herstellung von [[Gift]] ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Gift herstellen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Klinge vergiften: Das Vergiften von Klingen ist möglich. Benötigt werden hierbei zusätzlich zum Wissen der Anwendung noch eine Klinge und eine Flasche Gift.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Klinge vergiften]]; {{ref|3}}</ref>
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;Giftpfeile herstellen: Das Anfertigen von [[Giftpfeile]]n ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Giftpfeile herstellen]]; {{ref|3}}</ref>
+
 
;Feuerpfeile herstellen: Das Anfertigen von [[Feuerpfeile]]n ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Feuerpfeile herstellen]]; {{ref|3}}</ref>
+
;Gift herstellen: Die Herstellung von [[Gift]] ist möglich.<ref>[[G3:Talente|Gift herstellen]]; {{ref|3}}</ref>
;Sprengpfeile herstellen: Das Anfertigen von [[Sprengpfeile]]n ist möglich.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Sprengpfeile herstellen]]; {{ref|3}}</ref>
+
 
;Scharfe Pfeile herstellen: Das Anfertigen von [[Scharfe Pfeile|scharfen Pfeilen]] ist möglich<ref>[[Materialien_Gothic_III#Alchemie|Scharfe Pfeile herstellen]] - [https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Scharfe Pfeile kamen mit CP v1.70 hinzu.]; {{ref|3}}</ref>
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;Verwandlungstränke brauen: Das Brauen von [[Verwandlungstränke]]n ist möglich.<ref>[[G3:Talente|Verwandlungstränke brauen]]; {{ref|3}}</ref>
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==Einzelnachweise==
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Version vom 17. Februar 2025, 00:40 Uhr

Es gibt viele unterschiedliche Talente. In folgende Kategorien werden sie unterteilt.[1]

Kampf

Das Geschick des Kämpfers wird gesteigert.[2]


Schwertkämpfer
Der Kämpfer ist dazu fähig, ein Schwert zu führen.[3]
Starker Schwertkämpfer
Der Kämpfer ist stark mit dem Schwert.[4]
Schwertmeister
Der Kämpfer ist ein Meister des Schwertes.[5]
Kampf mit zwei Klingen
Es können zwei Einhandwaffen im Kampf benutzt werden. Die Vorteile, die die Kampfschule der Assassinen damit zeigt, sind offensiv und auch defensiv.[6]
Meister der zwei Klingen
Der Kampf mit zwei Waffen wurde gemeistert. Es sind neue Angriffsschläge parat und Zusatzschaden ist möglich.[7]
Orktöter
Zusätzlicher Schaden im Nahkampf gegen Orks.[8]
Große Waffen
Im Kampf können große Waffen geführt werden, also Streitäxte und Zweihänder.[9]
Große Waffen II
Der Kämpfer kann gut mit großen Waffen umgehen.[10]
Große Waffen III
Der Kämpfer hat den Umgang mit großen Waffen gemeistert.[11]
Schwere Armbrust
Schwere Armbrüste können im Kampf benutzt werden.[12]
Armbrustschütze
Der Schütze ist gut mit der schweren Armbrust.[13]
Meisterarmbrustschütze
Der Schütze hat den Umgang mit der schweren Armbrust gemeistert.[14]
Schildparade
Im Kampf können Schilde benutzt werden.[15]
Starke Schildparade
Das Parieren mit einem Schild kostet weniger Ausdauer.[16]
Paladin
Kreaturen Beliars erleiden zusätzlichen Schaden.[17]
Regeneration
Auch außerhalb der Ruhezeiten werden die Wunden des Körpers geheilt.[18]

Jagd

Trophäen erbeuten und das Jagen von Tieren gehören zu diesen Talenten.[19]


Bogen
Der Schütze ist fähig, einen Bogen zu nutzen.[20]
Bogenschütze
Der Schütze beherrscht den Umgang mit dem Bogen gut.[21]
Meisterbogenschütze
Der Schütze hat den Bogen gemeistert.[22]
Wildjäger
Gegen Wildtiere, also Hirsch und Wildschweine, gibt es doppelten Schaden.[23]
Großwildjäger
Gegen Raubtiere gibt es doppelten Schaden.[24]
Orkjäger
Zusätzlicher Schaden mit dem Bogen gegen Orks.[25]
Lautloser Jäger
Das Anschleichen an Wildtiere ist möglich.[26]
Tierfelle nehmen
Das Fell von Tieren abziehen ist möglich.[27]
Reptilienhäute nehmen
Es ist möglich, Reptilien die Haut abzuziehen.[28]
Zähne, Krallen und Hörner
Das Abnehmen von Zähnen, die Krallen und Hörnern ist möglich.[29]

Magie

Die magischen Fähigkeiten werden verfeinert.[30]


Stabkampf
Im Kampf können Stäbe benutzen werden.[31]
Stabkampf II
Der Kämpfer hat einen guten Umgang mit dem Stab.[32]
Stabkampf III
Der Kämpfer hat den Kampf mit dem Stab gemeistert.[33]
Magische Stäbe
Durch den Umgang mit magischen Stäben ist es möglich, wenn Magie verwendet wird, einen Schild zu aktivieren, welcher den Schaden durch Magie auf das eigene Mana weiterleitet.[34]
Roben verbessern
Der Schutz durch Roben wird verdoppelt.[35]
Schnelles Lernen
Der Begierige lernt schneller Wissen.[36]
Druide
Alle Verwandlungen halten doppelt so lange an.[37]
Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier
Verstärkung der Zauber der drei Schulen der Magie. Erfahrene Magier können so den Schaden und/oder die Dauer eines Zaubers von Herrschafts-, Wandlungs- oder Beschwörungsmagie steigern.[38]
Manaregeneration
Das Mana kann ohne Ruhepausen regeneriert werden.[39]

Schmied

Um neue Waffen herzustellen, sind diese Talente nützlich. Für die ersten drei Talente benötigt es einen Schmiedehammer, einen Bauplan und die Zutaten.[40]


Schmied
An einem Amboss können normale Waffen geschmiedet werden.[41]
Erzwaffen schmieden
An einem Amboss können Erzwaffen geschmiedet werden.[42]
Waffen aus reinem Erz schmieden
An einem Amboss können reine Erzwaffen geschmiedet werden.[43]
Schürfer
Das Schürfen ist doppelt so effektiv.[44]
Klinge schärfen
Klingenwaffen können an einem Schleifstein geschärft werden. Geschärfte Klingen machen zusätzlichen Schaden.[45]
Rüstungen verbessern
Alle Rüstungen werden verbessert.[46]

Dieb

Diese Talente ermöglichen einem unbemerkt gewisse Tätigkeiten zu tun, die nicht ganz legal sind.[47]


Einfache Schlösser knacken
Einfache Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[48]
Schwere Schlösser knacken
Schwere Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[49]
Unmögliche Schlösser knacken
Unmögliche Schlösser können mit einem Dietrich geknackt werden.[50]
Einfacher Taschendiebstahl
Dem geschicktem Dieb gelingen einfache Taschendiebstähle.[51]
Schwerer Taschendiebstahl
Dem guten Dieb gelingen schwere Taschendiebstähle.[52]
Unmöglicher Taschendiebstahl
Dem hervorragenden Dieb gelingen selbst unmögliche Taschendiebstähle.[53]
Schleichen
Schleichen ist möglich.[54]
Feilschen
Beim Handeln werden bessere Preise erzielt.[55]
Rausreden
Bei Verdächtigung eines Verbrechens kann versucht werden, sich rauszureden.[56]
Niederschlagen
Mit einem Knüppel kann ein ahnungsloses Opfer von hinten niedergeschlagen werden.[57]
Meucheln
Mit einem gut gezielten Stich kann jemanden getötet werden.[58]
Meisterdieb
Ein schlafendes Opfer kann im Schlaf vollständig geplündert werden.[59]

Alchemie

Durch die Alchemie lassen sich Tränke und Pfeilspitzen herstellen. Bei allen wird ein Alchemietisch, das Wissen um die Herstellung, ein Rezept und schließlich die Zutaten benötigt.[60]


Heiltränke brauen
Das Brauen von Heiltränken ist möglich.[61]
Manatränke brauen
Das Brauen von Manatränken ist möglich.[62]
Tränke mit permanenter Wirkung
Das Brauen von Tränken mit permanenter Wirkung ist möglich.[63]
Gift herstellen
Die Herstellung von Gift ist möglich.[64]
Verwandlungstränke brauen
Das Brauen von Verwandlungstränken ist möglich.[65]
Klinge vergiften
Das Vergiften von Klingen ist möglich. Benötigt werden hierbei zusätzlich zum Wissen der Anwendung noch eine Klinge und eine Flasche Gift.[66]
Giftpfeile herstellen
Das Anfertigen von Giftpfeilen ist möglich.[67]
Feuerpfeile herstellen
Das Anfertigen von Feuerpfeilen ist möglich.[68]
Sprengpfeile herstellen
Das Anfertigen von Sprengpfeilen ist möglich.[69]
Scharfe Pfeile herstellen
Das Anfertigen von scharfen Pfeilen ist möglich[70]

Sonstige Talente

Alle weiteren Talente.[71]


Akrobatik
Der Schaden durch einen Fall wird weniger. Bei einem Sturz kann der Gelernte nicht sterben.[72]
Ausdauer des Wolfes
Die Ausdauer verdoppelt sich.[73]
Resistenz gegen Kälte
Immunität gegenüber großer Kälte. Der Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Eischaden.[74]
Resistenz gegen Hitze
Immunität gegenüber großer Hitze machen keinen Schaden. Die Schutz der Rüstung erhält einen Bonus für Feuerschaden.[75]
Resistenz gegen Krankheit
Immunität gegenüber Krankheiten.[76]
Giftresistenz
Immunität gegenüber Gifte jeglicher Art.[77]

Einzelnachweise

  1. Unterteilung der Talente in Kategorien; im Handbuch zu Gothic 3
  2. Kampftalente: Diese Talente verbessern dein Kampfgeschick.; im Handbuch zu Gothic 3
  3. Schwertkämpfer; in Gothic 3
  4. Starker Schwertkämpfer; in Gothic 3
  5. Schwertmeister; in Gothic 3
  6. Kampf mit zwei Klingen; in Gothic 3
    - Kämpfen mit zwei Schwertern; im Handbuch zu Gothic 3
  7. - Meister der zwei Klingen; in Gothic 3
  8. Orktöter; in Gothic 3
  9. Große Waffen; in Gothic 3
  10. Große Waffen II; in Gothic 3
  11. Große Waffen III; in Gothic 3
  12. Schwere Armbrust; in Gothic 3
  13. Armbrustschütze; in Gothic 3
  14. Meisterarmbrustschütze; in Gothic 3
  15. Schildparade; in Gothic 3
  16. Starke Schildparade; in Gothic 3
  17. Paladin; in Gothic 3
  18. Regeneration; in Gothic 3
  19. Jagdtalente helfen beim Erlegen von Wild und beim Herstellen von Trophäen.; im Handbuch zu Gothic 3
  20. Bogen; in Gothic 3
  21. Bogenschütze; in Gothic 3
  22. Meisterbogenschütze; in Gothic 3
  23. Wildjäger; in Gothic 3
  24. Großwildjäger; in Gothic 3
  25. Orkjäger; in Gothic 3
  26. Lautloser Jäger; in Gothic 3
  27. Tierfelle nehmen; in Gothic 3
  28. Reptilienhäute nehmen; in Gothic 3
  29. Zähne, Krallen und Hörner; in Gothic 3
  30. Magietalente: Talente dieser Art unterstützen die magischen Fähigkeiten.; in Gothic 3
  31. Stabkampf; in Gothic 3
  32. Stabkampf II; in Gothic 3
  33. Stabkampf III; in Gothic 3
  34. Magische Stäbe; in Gothic 3
  35. Roben verbessern; in Gothic 3
  36. Schnelles Lernen; in Gothic 3
  37. Druide; in Gothic 3
  38. Feuermagier/Wassermagier/Schwarzmagier; in Gothic 3
  39. Manaregeneration; in Gothic 3
  40. - Bauplan, Zutaten und Schmiedehammer; in Gothic 3
    - Schmiedetalente: Diese Talente dienen zum Herstellen von neuen Waffen.; im Handbuch zu Gothic 3
  41. Schmied; in Gothic 3
  42. Erzwaffen schmieden; in Gothic 3
  43. Waffen aus reinem Erz schmieden; in Gothic 3
  44. Schürfer; in Gothic 3
  45. Klinge schärfen; in Gothic 3
  46. Rüstungen verbessern; in Gothic 3
  47. Diebestalente: Mit diesen Talenten ausgestattet kann der Held unbemerkt weniger legalem Tagwerk nachgehen.; in Gothic 3
  48. Einfache Schlösser knacken; in Gothic 3
  49. Schwere Schlösser knacken; in Gothic 3
  50. Unmögliche Schlösser knacken; in Gothic 3
  51. Einfacher Taschendiebstahl; in Gothic 3
  52. Schwerer Taschendiebstahl; in Gothic 3
  53. Unmöglicher Taschendiebstahl; in Gothic 3
  54. Schleichen; in Gothic 3
  55. Feilschen; in Gothic 3
  56. Rausreden; in Gothic 3
  57. Niederschlagen; in Gothic 3
  58. Meucheln; in Gothic 3
  59. Meisterdieb; in Gothic 3
  60. - Alchemietisch, Wissen um die Herstellung, Rezept und Zutaten; in Gothic 3
    - Alchemietalente: Wissen in Alchemie ermöglicht das Herstellen von Tränken und von effektvollen Pfeilspitzen.; im Handbuch zu Gothic 3
  61. Heiltränke brauen; in Gothic 3
  62. Manatränke brauen; in Gothic 3
  63. Tränke mit permanenter Wirkung; in Gothic 3
  64. Gift herstellen; in Gothic 3
  65. Verwandlungstränke brauen; in Gothic 3
  66. Klinge vergiften; in Gothic 3
  67. Giftpfeile herstellen; in Gothic 3
  68. Feuerpfeile herstellen; in Gothic 3
  69. Sprengpfeile herstellen; in Gothic 3
  70. Scharfe Pfeile herstellen - Scharfe Pfeile kamen mit CP v1.70 hinzu.; in Gothic 3
  71. Sonstige Talente: Alle anderen Talente; in Gothic 3
  72. Akrobatik; in Gothic 3
  73. Ausdauer des Wolfes; in Gothic 3
  74. esistenz gegen Kälte; in Gothic 3
  75. Resistenz gegen Hitze; in Gothic 3
  76. Resistenz gegen Krankheit; in Gothic 3
  77. Giftresistenz; in Gothic 3
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