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Warane: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Warane''' sind große vierbeinige [[Echsen]].<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Feuerechse=Feuerwaran]] - [[:Datei:Waran.jpg|Waran in Übersicht]] - [[Bestiarium (Gothic I)|Echsen]]; {{ref|1}} und {{ref|1H}}</ref>
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'''Warane''' sind große vierbeinige [[Echsen]] bzw. [[Reptilien]].<ref>- [[G:Monster|Waran]] - [[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Feuerechse]]; {{ref|1}}<br>- [[G:HandbuchMonster|"Warane sind eher passive Echsen, ..."]]; {{ref|1H}}<br>- [[G2:Monster|Waran und Feuerwaran: Reptilienhaut]] - [[G2:Trophäen|Reptilienhaut: Die Haut eines Reptils]]; {{ref|2}}<br>- [[G3:Talente|Reptilienhäute nehmen: Der Held kann Reptilien die Haut abziehen.]] - [[G3:Trophäen|Waranleder und Feuerwaranleder]]; {{ref|3}}</ref>
  
Gesichtet wurden sie auf der [[Insel Khorinis]], dem [[Festland]] und den [[südlichen Inseln]].<ref>Sichtung im [[:Datei:Waran2Khorinis.jpg|Tal Khorinis]], [[Hatlod/Dialoge#Kreaturen|Festland]] und [[Tiere/Arcania|südliche Inseln]]; {{ref|2}}, {{ref|3}} und {{ref|4}}</ref>
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Gesichtet wurden sie auf der [[Insel Khorinis]], dem [[Festland]] und den [[südlichen Inseln]].
  
 
==Verbreitung und Lebensraum==
 
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* Innerhalb der [[Kolonie]] hatten sie eine gelb-bräunliche Haut.<ref>[[:Datei:Waran.jpg|Waran in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
*Innerhalb der [[Kolonie]] hatten sie eine gelb-bräunliche Haut.<ref>[[:Datei:Waran.jpg|Waran in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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* Nachdem {{FdB}} bestand ihre Haut aus vielen Schuppen; zum Großteil grün, doch auch gelb.<ref>[[:Datei:Waran2Minental.jpg|Waran in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref>
*Nachdem {{FdB}} bestand ihre Haut aus vielen Schuppen; zum Großteil grün, doch auch gelb.<ref>[[:Datei:Waran2Minental.jpg|Waran in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref>
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* Auf dem [[Festland]] ist ihre Lederhaut grün-gelblich. Einzig sie hatten einen dunkelroten Kamm vom Kopf bis zum Schwanz, welcher sehr verunstaltet aussah.<ref>[[:Datei:WaraneG3Myrtana.jpg|Myrtana-Waran]] und [[:Datei:WaraneG3Varant.jpg|Varant-Waran]] in der Übersicht; {{ref|3}}</ref>
*Auf dem [[Festland]] ist ihre Lederhaut grün-gelblich. Einzig sie hatten einen dunkelroten Kamm vom Kopf bis zum Schwanz, welcher sehr verunstaltet aussah.<ref>[[:Datei:WaraneG3Myrtana.jpg|Myrtana-Waran]] und [[:Datei:WaraneG3Varant.jpg|Varant-Waran]] in der Übersicht; {{ref|2}}</ref>
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*In der Nähe von Küsten. Doch auch in der weiten Wüste von [[Varant]] lassen sie sich blicken.<ref>[[:Datei:Feuerwaran2Jharkendar.jpg|Strand in Jharkendar]] - [[:Datei:WaraneG3Varant.jpg|Varant]]; {{ref|2A}} und {{ref|3}}</ref>
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* In der Nähe von Küsten. Doch auch in der weiten Wüste von [[Varant]] lassen sie sich blicken.<ref>- [[:Datei:Feuerwaran2Jharkendar.jpg|Strand in Jharkendar]]; {{ref|2A}}<br>- [[:Datei:WaraneG3Varant.jpg|Varant]]; {{ref|3}}</ref>
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*Kleinere Täler und sogar Höhlen.<ref>[[:Datei:Waran2Minental.jpg|Minental]], [[:Datei:Waran2Khorinis.jpg|Pyramidental]] und [[:Datei:WaraneG3Myrtana.jpg|Höhlen]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
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===Feuerwarane===
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=== Feuerwarane ===
Die '''Feuerwarane''' sind eine Unterart,<ref>[[Jagd und Beute, Sammelwerk#3|Gattung der Warane]]; {{ref|2}}</ref> welche den Odem des Feuers besitzen, wodurch sie gefährlicher als normale Warane sind.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Danke|Atem von Feuerwaran]] - [[Jagd und Beute, Sammelwerk#3|Feuerspeiende Wesen]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref> Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] nennen sie '''Feuerechse'''.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Feuerechse]]; {{ref|1}}</ref>
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Die '''Feuerwarane''' sind eine Unterart, welche den Odem des Feuers besitzen, wodurch sie gefährlicher als normale Warane sind. Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] nennen sie '''Feuerechse'''.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Feuerechse]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Danke|Atem von Feuerwaran]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Gattung der Warane]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Feuerspeiende Wesen]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
Auf ihrem Rücken befindet sich ein großer, roter Kamm, welcher sich von Kopf bis Schwanz erstreckt. Ein untrügliches Erkennungsmerkmal.<ref>[[:Datei:Feuerwaran.jpg|Roter Kamm]]; {{ref|1}}</ref> Doch auch ihre Lederfarbe unterscheidet sich.
 
Auf ihrem Rücken befindet sich ein großer, roter Kamm, welcher sich von Kopf bis Schwanz erstreckt. Ein untrügliches Erkennungsmerkmal.<ref>[[:Datei:Feuerwaran.jpg|Roter Kamm]]; {{ref|1}}</ref> Doch auch ihre Lederfarbe unterscheidet sich.
*Innerhalb der {{BvK}} waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Waran.jpg|Waran]] und [[:Datei:Feuerwaran.jpg|Feuerwaran]]; {{ref|1}}</ref>
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* Innerhalb der {{BvK}} waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.
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* Nachdem {{FdB}} sind ihre Schuppen und auch ihr Kamm rot.<ref>[[:Datei:Feuerwaran2Khorinis.jpg|Feuerwaran in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref>
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* Auf dem [[Festland]] sahen sie normalen Waranen ziemlich ähnlich, doch hatten einen ausgeprägten hellroten Kamm.
  
Wie ihre Verwandten leben sie an den selben Orten: Küsten, die Wüste Varant, doch auch kleinere Täler.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Feuerwaran|Sand bei Meer im Minental]] - [[:Datei:Feuerwaran2Jharkendar.jpg|Strand in Jharkendar]] - [[:Datei:WaraneG3Varant.jpg|Varant]]; {{ref|1}}, {{ref|2A}} und {{ref|3}}</ref> Im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] waren sie in der Nähe eines [[Vulkan im Minental|Vulkans]], wo einst das [[alte Kastell]] stand.<ref>[[Xardas/Dialoge#Standort_des_Schamanen|Altes Kastell]] - [[Oric/Dialoge#Vulkan|Vulkan]] - [[:Datei:Feuerwaran2Minental.jpg|Feuerwarane in der Nähe des Vulkans]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref> Zusammen mit den normalen Waranen leben sie in Gruppen zusammen.<ref>[[:Datei:Feuerwaran2Jharkendar.jpg|Warane und Feuerwarane in einer Gruppe]]; {{ref|2A}}</ref>
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==Kulturelle Bedeutung==
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== Wissenswertes ==
*Waranen aller Art können die [[Krallen]] entfernt werden, indem man sie herausbricht.<ref>[[Jagd und Beute, Sammelwerk|Krallen brechen]]; {{ref|2}}</ref> Ebenso verhält es sich mit der [[Haut]] bzw. Leder dieser [[Wesen]], welche erbeuten werden kann.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Tierfelle_und_Reptilienh.C3.A4ute|Waranleder und Feuerwaranleder]]; {{ref|3}}</ref>
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* Waranen aller Art können die [[Krallen]] entfernt werden, indem man sie herausbricht. Ebenso verhält es sich mit der [[Haut]] bzw. dem [[Leder]] dieser [[Wesen]], welche erbeuten werden kann.<ref>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Krallen brechen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:Monster|Waran und Feuerwaran: Reptilienhaut]] - [[G2:Trophäen|Reptilienhaut: Die Haut eines Reptils]]; {{ref|2}}<br>- [[G3:Talente|Reptilienhäute nehmen: Der Held kann Reptilien die Haut abziehen.]] - [[G3:Trophäen|Waranleder und Feuerwaranleder]]; {{ref|3}}</ref>
  
*Auf der [[Insel Khorinis]] ist die Zunge der Feuerwarane eine kostbare [[Trophäe]].<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk#3|Kostbare Zunge]]; {{ref|2}}</ref> Sie wird auch als Flammenzunge bezeichnet.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Flammenzunge]]; {{ref|1}}</ref>
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* Auf der [[Insel Khorinis]] ist die Zunge der Feuerwarane eine kostbare [[Trophäe]]. Sie wird auch als Flammenzunge bezeichnet.<ref>- [[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Flammenzunge]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Kostbare Zunge]]; {{ref|2}}</ref>
:*Bei der [[Runenherstellung|Herstellung]] der [[Runen]] ''[[Großer Feuersturm]]'' und ''[[Feuerregen]]'' wird sie benötigt.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier#5|Großer Feuersturm und Feuerregen benötigt Flammenzunge]]; {{ref|2}}</ref>
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:* Bei der [[Runenherstellung|Herstellung]] der [[Runen]] ''[[Großer Feuersturm]]'' und ''[[Feuerregen]]'' wird sie benötigt.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier#5|Großer Feuersturm und Feuerregen benötigt Flammenzunge]]; {{ref|2}}</ref>
:*Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] stellen ihnen ebenfalls wegen ihrer Zunge nach. Sie wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten, welche Freundschaft symbolisiert.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Flammenzunge]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
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:* Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] stellen ihnen ebenfalls wegen ihrer Zunge nach. Sie wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten, welche Freundschaft symbolisiert.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Flammenzunge]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
:*In der [[Orkische Sprache|orkischen Sprache]] wird die Flammenzunge [[Krotahk]] genannt.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|KROTAHK]]; {{ref|1}}</ref>
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:* In der [[Orkische Sprache|orkischen Sprache]] wird die Flammenzunge [[Krotahk]] genannt.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Zunge_eines_Feuerwarans|KROTAHK]]; {{ref|1}}</ref>
  
*Auf dem [[Festland]] wird die Zunge beider Arten für unterschiedliche Zwecke verwendet.
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* Auf dem [[Festland]] wird die Zunge beider Arten für unterschiedliche Zwecke verwendet.
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*Sollte ein unachtsamen Wanderer von ihnen verletzt werden, werden sie durch die Zunge eine Vergiftung erleiden.<ref>[[Gift_(Schrift)|Waranzungen enthalten Gift]]; {{ref|3}}</ref>
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* Sollte ein unachtsamen Wanderer von ihnen verletzt werden, werden sie durch die Zunge eine Vergiftung erleiden.<ref>[[Gift_(Schrift)|Waranzungen enthalten Gift]]; {{ref|3}}</ref>
  
*Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Waran zu [[verwandeln]].<ref>[https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Stein des Warans befindet sich in der Spielwelt]; {{ref|3}}</ref>
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* Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Waran zu [[verwandeln]].<ref>[https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Stein des Warans befindet sich in der Spielwelt]; {{ref|3}}</ref>
  
  
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Gerüchte unbekannter Herkunft berichten davon, dass die Feuerwarane Ergebnisse [[magisch]]er Forschungen sind. Ein [[Feuermagier]] testete, ob ein [[Verwandlung]]sspruch gleichzeitig mit einer [[Beschwörung]] durchgeführt werden kann. Bei näherer Betrachtung stammt die Boshaftigkeit und der Feueratem von einem niederem [[Dämonen]] ab. Alle weiteren Merkmale können dem Waran zugeordnet werden. Ob auch noch [[menschlich]]e Züge des [[Magier]]s übrig blieben, ist in Frage zu stellen.<ref>[[Bestiarium_(Gothic_I)|Gerüchte über magische Forschungen]]; {{ref|1H}}</ref>
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Aktuelle Version vom 20. April 2025, 00:03 Uhr

Ein Waran im Minental

Warane sind große vierbeinige Echsen bzw. Reptilien.[1]

Gesichtet wurden sie auf der Insel Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln.

Verbreitung und Lebensraum

Warane
Diese Wesen haben eine lederne Haut, welche je nach Ort eine andere Farbe besitzt.
  • Innerhalb der Kolonie hatten sie eine gelb-bräunliche Haut.[2]
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis bestand ihre Haut aus vielen Schuppen; zum Großteil grün, doch auch gelb.[3]
  • Auf dem Festland ist ihre Lederhaut grün-gelblich. Einzig sie hatten einen dunkelroten Kamm vom Kopf bis zum Schwanz, welcher sehr verunstaltet aussah.[4]


Auf der Insel Khorinis und auf dem Festland waren sie an sehr unterschiedlichen Orten zu finden.

Feuerwarane

Die Feuerwarane sind eine Unterart, welche den Odem des Feuers besitzen, wodurch sie gefährlicher als normale Warane sind. Die Orks von Khorinis nennen sie Feuerechse.[8]

Auf ihrem Rücken befindet sich ein großer, roter Kamm, welcher sich von Kopf bis Schwanz erstreckt. Ein untrügliches Erkennungsmerkmal.[9] Doch auch ihre Lederfarbe unterscheidet sich.

  • Innerhalb der Barriere von Khorinis waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis sind ihre Schuppen und auch ihr Kamm rot.[10]
  • Auf dem Festland sahen sie normalen Waranen ziemlich ähnlich, doch hatten einen ausgeprägten hellroten Kamm.

Wie ihre Verwandten leben sie an den selben Orten: Küsten, die Wüste Varant, doch auch kleinere Täler. Im Minental von Khorinis waren sie in der Nähe eines Vulkans, wo einst das alte Kastell stand. Zusammen mit den normalen Waranen leben sie in Gruppen zusammen.[11]

Wissenswertes

  • Waranen aller Art können die Krallen entfernt werden, indem man sie herausbricht. Ebenso verhält es sich mit der Haut bzw. dem Leder dieser Wesen, welche erbeuten werden kann.[12]
  • Auf dem Festland wird die Zunge beider Arten für unterschiedliche Zwecke verwendet.
  • Sollte ein unachtsamen Wanderer von ihnen verletzt werden, werden sie durch die Zunge eine Vergiftung erleiden.[19]


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Magische Forschungen

Ein Feuerwaran auf Argaan

Gerüchte unbekannter Herkunft berichten davon, dass die Feuerwarane Ergebnisse magischer Forschungen sind. Ein Feuermagier testete angeblich, ob ein Verwandlungsspruch gleichzeitig mit einer Beschwörung durchgeführt werden kann. Bei näherer Betrachtung stammt die Boshaftigkeit und der Feueratem von einem niederem Dämonen ab. Alle weiteren Merkmale können dem Waran zugeordnet werden. Ob auch noch menschliche Züge des Magiers übrig blieben, ist in Frage zu stellen.[21]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. - Waran - Feuerechse; in Gothic
    - "Warane sind eher passive Echsen, ..."; im Handbuch zu Gothic
    - Waran und Feuerwaran: Reptilienhaut - Reptilienhaut: Die Haut eines Reptils; in Gothic II
    - Reptilienhäute nehmen: Der Held kann Reptilien die Haut abziehen. - Waranleder und Feuerwaranleder; in Gothic 3
  2. Waran in der Übersicht; in Gothic
  3. Waran in der Übersicht; in Gothic II
  4. Myrtana-Waran und Varant-Waran in der Übersicht; in Gothic 3
  5. - Strand in Jharkendar; in Die Nacht des Raben
    - Varant; in Gothic 3
  6. Sumpf Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  7. - Minental und Pyramidental; in Gothic II
    - Höhlen; in Gothic 3
  8. Feuerechse - Atem von Feuerwaran; in Gothic
    - Gattung der Warane - Feuerspeiende Wesen; in Gothic II
  9. Roter Kamm; in Gothic
  10. Feuerwaran in der Übersicht; in Gothic II
  11. - Sand bei Meer im Minental - Altes Kastell; in Gothic
    - Vulkan - Feuerwarane in der Nähe des Vulkans; in Gothic II
    - Strand in Jharkendar - Warane und Feuerwarane in einer Gruppe; in Die Nacht des Raben
    - Varant; in Gothic 3
  12. - Krallen brechen; in Gothic II
    - Waran und Feuerwaran: Reptilienhaut - Reptilienhaut: Die Haut eines Reptils; in Gothic II
    - Reptilienhäute nehmen: Der Held kann Reptilien die Haut abziehen. - Waranleder und Feuerwaranleder; in Gothic 3
  13. - Flammenzunge; in Gothic
    - Kostbare Zunge; in Gothic II
  14. Großer Feuersturm und Feuerregen benötigt Flammenzunge; in Gothic II
  15. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Flammenzunge - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  16. KROTAHK; in Gothic
  17. Gift benötigt 5 Waranzungen; in Gothic 3
  18. Verwandlung Waran und Feuerwaran; in Gothic 3
  19. Waranzungen enthalten Gift; in Gothic 3
  20. Stein des Warans befindet sich in der Spielwelt; in Gothic 3
  21. Gerüchte besagen, dass die Feuerwarane das Ergebnis magischer Forschungen sind.; im Handbuch zu Gothic
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