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Dämonen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Daemon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon]]
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__NOTOC__
'''Dämonen''' sind starke, schlaue und magiebegabte Wesen der [[Beliars Totenreich|Unterwelt]]. Sie gehören zu den stärksten Diener des dunklen Gottes [[Beliar]].<ref>[[:Datei:DämonQuelle.jpg|Beschreibung im Zauberbuch]]; {{ref|3}}</ref> <br>
+
[[Datei:NiedererDämon.jpg|256px|thumb|Ein niederer Dämon im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfers]]]]
Die mächtigsten Dämonen sind die '''Erzdämonen'''.
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'''Dämonen''' sind mächtige [[Wesen]] aus der [[Unterwelt]] und gehören zu den stärksten [[Diener Beliars|Dienern]] des [[Gott]]es [[Beliar]]. Auch als '''Dämonenwesen''' bezeichnet.<ref>- [[G2:HandbuchGlossar|Dämon: Mächtiges, böses Wesen aus der Unterwelt.]]; {{ref|2H}}<br>- "Dämonen sind aus der Unterwelt herbeibeschworene Wesen, die normalerweise nichts als pure Bosheit in sich tragen."; {{ref|1L|147}}<br>- [[Lester/Dialoge#Nach_der_Drachenjagd|Dämonenwesen]]; {{ref|2}}<br>- [[G3:Magie|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Runenmagie ==
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== Arten ==
Dämonen, die mit Hilfe von [[Runenmagie|Runen]] beschworen werden sind Kreaturen mit schuppiger Haut, starken Armen und zwei Flügeln. Ihr Leib endet statt ihn Beinen in einem sich windenden Schwanz. Sie bewegten sich konstant fliegend fort. Ihre Haut war rötlich-gelblich und von Waffen und Magie nur schwer zu durchdringen. <br>
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;Niedere Dämonen:
Dämonen können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Anfangsdialog mit Xardas' Dämon]]; {{ref|1}}</ref> Sie können aber hörbare Laute von sich geben, wie vereinzelt einen Kampfschrei. Ob sie nicht sprechen können oder wollen, ist nicht bekannt.
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*Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Bewegen sich konstant fliegend fort.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Zur Zeit der {{BvK}} waren sie einzig im [[Tempel des Schläfers]] zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.<ref>[[:Datei:NiedererDämon.jpg|Niederer Dämon im Schläfertempel]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon in Xardas' Turm]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Dämon von Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
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*Nach dem {{FdB}} waren sie nur an wenigen Orten auf der [[Insel Khorinis]] zu sichten.
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:*In [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im ehemaligen [[Orkgebiet]] des [[Minental]]s.<ref>[[:Datei:DämonMinental.jpg|Xardas' Turm im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In der [[Felsenfestung]] im Minental.<ref>[[:Datei:DämonMinental2.jpg|Felsenfestung im Minental]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>[[:Datei:Dämon.jpg|Xardas' Turm in Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]].<ref>[[:Datei:DämonXardas.jpg|Geheime Bibliothek]]; {{ref|2}}</ref>
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:*In [[Tal Jharkendar|Jharkendar]].<ref>[[:Datei:DämonJharkendar.jpg|Jharkendar]]; {{ref|2}}</ref>
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<br>
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;Dämonenlords:
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*Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:NiedererDämon.jpg|niederer Dämon]] und [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord]]; {{ref|1}}</ref>
 +
*Ihr Kopf ist schmaler und länger.<ref>[[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord in der Übersicht]]; {{ref|1}}</ref>
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*Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Dämonenlord.jpg|G-Dämonenlord]] und [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|G2-Dämonenlord]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
  
'''Dämonenlords''' haben eine Hautfarbe von dunklem Lila und waren um einiges stärker als niedere Dämonen.
+
* Ist nur mit [[Waffen]] zu besiegen, die Magie- oder Feuerschaden verursachen.<ref>- [[G:Monster|Dämonenlord: Vor stumpfen Waffen 1000, vor scharfen Waffen 1000, vor Geschossen 1000, vor Feuer 70, vor Magie 70]] - [[G:Zweihandwaffen|Uriziel: Magieschaden 90 und Feuerschaden 30]]; {{ref|1}}<br>- "Falls Sie es sich wirklich einmal mit einem Damonlord aufnehmen müssen, sollten Sie beachten, dass dieser nur mit magischen Waffen bezwungen werden kann!"; {{ref|1L|147}}</ref>
  
===Herzen===
+
*Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der [[Geheime Bibliothek|geheimen Bibliothek]] im [[Khorinis-Kloster|Kloster von Khorinis]] und in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]].<ref>- [[:Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers]]; {{ref|1}}<br>- [[:Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek]] - [[:Datei:Dämonenlord2Turm.jpg|Dämonenlord in Xardas' Turm]]; {{ref|2}}</ref>
Wer einen Dämon zu besiegen vermag und darin geschult ist, kann ihm das Herz herausschneiden. [[Dämonenherz]]en werden von Magiern dazu verwendet die Runen für die Zauber "[[Dämon_beschwören_(Runenmagie)#D.C3.A4mon_beschw.C3.B6ren|Dämon beschwören]]" und "[[Schwarze_Magie#Armee_der_Finsternis|Armee der Finsternis]]" herzustellen.<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Runenbücher der Feuermagier Band 5 und 6]]; {{ref|2}}</ref>
+
<br>
 +
;Dämonen:
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*Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Bewegen sich auf zwei Beinen.<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*An ihrem Kopf haben sie zwei [[Hörner]].<ref>[[:Datei:DämonG3.jpg|Schwarzer Dämon in der Übersicht]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Verwenden [[Dämonenschwert]]er, die an die [[Stärke]] und Kunstfertigkeit der [[Erzwaffen]] von [[Nordmar]] heranreichen.<ref>[[G3:Zweihandwaffen|Dämonenschwert]] - [[:Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon]] - 135 Schaden: Dämonenschwerter und [[Macht_der_Ahnen_(Schrift)|Macht der Ahnen]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für [[Menschen]] nicht verständlich ist.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=y25ra4UTWIs Sprechender Dämon]; {{ref|3}}</ref>
 +
<br>
 +
;Erzdämonen:
 +
*Es gibt mehrere ihrer Art.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|"... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*Einzig bekannter Erzdämon ist der [[Schläfer]]: Uralt und sehr mächtig.<ref>- [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Uralter Erzdämon]]; {{ref|1}}<br>- [[Karras/Dialoge#Herkunft|Sehr mächtiger Erzdämon]]; {{ref|2}}</ref>
  
[[Bild:DämonG3.jpg|200px|thumb|Bewaffneter Dämon]]
+
<gallery style="float:none;" perrow="9">
==Alte Magie==
+
Datei:DämonMinental.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm im Orkgebiet|Xardas' Turm]] im [[Minental]]s
Zauber der runenlosen [[alten Magie]] rufen Dämonen mit schwarzer teilweise stachliger und reptilienartiger Haut, Flügeln und Hörnern. Diese bewegen sich allerdings auf Beinen. Sie führen [[Dämonenschwert|große glühende Schwerter]], die an Stärke und kunstfertigkeit an die Erzschwerter Nordmars heranreichen.<ref>Dämonenschwerter und Macht der Ahnen haben beide 135 Schadenspunkte; {{ref|3}}</ref> <br>
+
Datei:DämonMinental2.jpg|Dämon in der [[Felsenfestung]]
Im Gegensatz zu anderen Dämonen, werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.<ref>[https://www.youtube.com/watch?v=y25ra4UTWIs Sprechender Dämon]; {{ref|3}}</ref> <br>
+
Datei:Dämon.jpg|Dämon in [[Xardas' Turm in Khorinis|Xardas' Turm]] in [[Tal Khorinis|Khorinis]]
Ihre Hörner werden als wertvolle und seltene Trophäen gehandelt; haben darüber hinaus aber keinen weiteren bekannten Nutzen. <br>
+
Datei:DämonXardas.jpg|Zwei Dämonen in der geheimen Bibliothek
Der [[Dämonenbogen]] ist nach ihnen benannt. Ob er wirklich von Dämonen geführt oder hergestellt wurde oder nur aufgrund seines grausigen Äußeren mit ihnen assoziiert wird, ist nicht bekannt.
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Datei:DämonJharkendar.jpg|Dämon in Jharkendar
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Datei:Dämonenlord.jpg|Dämonenlord im Tempel des Schläfers
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Datei:Dämonenlord2.jpg|Dämonenlord in der geheimen Bibliothek
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Datei:DämonGotha.jpg|Dämon von Gotha
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Datei:SchläfertempelAllerheiligstes.JPG|Bildnis des Schläfers
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==Erzdämonen==
+
== Kräfte ==
Die Erzdämonen sind die stärksten Dämonen in Beliars Reich. <br>
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* Können telepathisch kommunizieren.<ref>[[Flammendämon/Dialoge|Flammendämon kommuniziert ohne Worte]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.]]; {{ref|1}}</ref>
Es gibt mehrere von diesen Wesen,<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Karras fragt sich bei der Untersuchung der Suchenden welcher Erzdämon wohl für ihre Schaffung verantwortlich ist]]; {{ref|2}}</ref> aber nur ein von ihnen ist bekannt, [[Krushak]].
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* Sind schlau, schlagkräftig und der [[Magie]] mächtig.<ref>- [[G2:HandbuchGlossar|Magiebegabt, schlau, schlagkräftig.]]; {{ref|2H}}<br>- "Wenn Sie einem Dämonen begegnen, sollten Sie sich vor allem vor dessen mächtiger Magie in Acht oder vielleicht besser gleich Reißaus nehmen!"; {{ref|1L|147}}</ref>
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* Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
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:* Durch bloße Berührung der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] des [[Minental]]s veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.<ref>- [[Gothic_Intro|"Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}<br>- [[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|"Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."]]; {{ref|2}}<br>- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; {{ref|PB1}}</ref>
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:* Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref>
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:* Nahm in Form einer [[Vision]] Kontakt zu [[Y'Berion]] auf. Nach dem die [[Bruderschaft]] gegründet war, gab er ihnen weitere [[Visionen]], worin er die [[Magie]] der [[Runen]] und die Wirkung des [[Sumpfkraut]]s zeigte.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen]] - [[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar_3|"Die Visionen wurden deutlicher, ..."]] - [[Gurus/Dialoge#Baal_Parvez|Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie]]; {{ref|1}}</ref>
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:* Dadurch, dass sie [[Magie des Schläfers|seiner unreinen Magie]] und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die [[Suchenden]], die keinen eigenen Willem mehr haben.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen]]; {{ref|2}}</ref>
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* Der [[Dämon von Gotha]] war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[untote|untotem Leben]] in Form von seelenlosen [[Kreaturen]] wiederzuerwecken.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]] - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Beschwörungen ==
 
== Beschwörungen ==
[[Bild:DämonStatue.JPG|256px|thumb|Statue eines Dämons im Schläfertempel]]
+
*Mächtige [[Magier]] der [[Menschen]] und die [[Schamanen]] der [[Orks]] können einen Dämonen [[beschwören]], denn dieser [[Zauber]] ist vom [[Kreise der Magie|fünften Kreis]] der [[Runenmagie]] und hohes Wissen der [[alten Magie]].<ref>- [[Vatras/Dialoge#Magie|Runenmagie]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Tagebucheintrag)|5. Kreis: Dämon beschwören]]; {{ref|2}}<br>- [[Gebetsschreine_der_Götter/Dialoge#Hohes_Wissen_2|Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören]] - [[Roland/Dialoge#Gotha|"Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."]]; {{ref|3}}</ref>
Dämonen können nur von mächtigeren Magiern gerufen werden; so ist "Dämon beschwören" eine Rune des 5. Kreises der Magie und ein Zauber des hohen Wissens der alten Magie. Beschworene Dämonen müssen dem Willen des Beschwörers gehorchen und können um Wissen ersucht werden oder zur Bewachung oder im Kampf dienen.
+
  
Auch der Erzdämon [[Krushak]] konnte alle Arten von Dämonen beschwören. Es ist also keine [[Magie]], die ausschließlich von Menschen genutzt wird.  
+
*Der [[Tempel des Schläfers]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von [[Gor Boba]].<ref>[[:Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg]] - [[:Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba]]; {{ref|1}}</ref>
  
Der [[Schläfertempel]] wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des [[Varrag-Kasorg]] zum Beispiel wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Die "[[Chroniken der Herrschaft]]", die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der Runenmagie versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach der [[Zerstörung der Runenmagie]] geriet das Siegel außer Kontrolle<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft]]; {{ref|3}}</ref> und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.
+
*Die [[Chroniken der Herrschaft]], die Geschichte des [[Orden des Feuers|Ordens des Feuers]], wurden mit der [[Runenmagie]] versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem [[Verlust der Magie]] geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.<ref>[[Dargoth/Dialoge#Versiegelte_Chroniken_und_der_Verlust_der_Runenmagie|Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie]]; {{ref|3}}</ref>
  
===Sternenkonstellation===
+
<gallery style="float:none;" perrow="5">
Alle 1000 Jahre tritt eine besondere [[Sternenkonstellation]] ein, in der Ochse und Krieger sich vereinigen. Währenddessen ist die Grenze zwischen den [[Sphären]] dünner und dämonische Wesen können leichter beschworen werden.<ref>[[Die göttliche Kraft der Gestirne]]; {{ref|2}}</ref> Diese Konstellation ist der einzige Zeitpunkt höhere Wesen, wie Beliars Avatar, zu rufen.
+
Datei:DämonBeschwören.jpg|[[Dämon beschwören]] der Runenmagie
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Datei:AlteDämonBeschwören.jpg|[[Dämon beschwören]] der alten Magie
 +
Datei:Beschwörungsfalle.jpg|Beschwörungsfalle in der Kammer von [[Varrag-Kasorg]]
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Datei:Beschwörungsfalle2.jpg|Weitere Falle in der Nähe von [[Gor Boba]]
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Datei:DieChronikenDerHerrschaft.jpg|Die Chroniken der Herrschaft
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</gallery>
  
==Bekannte Dämonen==
+
== Bekannte Dämonen ==
*Erzdämon [[Krushak]], der [[Avatar]] [[Beliar]]s
+
* Der [[Schläfer]], ein Erzdämon.<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Erzdämon: Schläfer]]; {{ref|1}}</ref>
  
*[[Flammendämon|Xardas' Flammendämon]], der Wächter von Xardas' [[Xardas_Turm#Xardas.27_Turm_im_Orkgebiet|zweitem Turm]] im Minental, der entschied wer bei seinem Meister vorsprechen durfte.
+
* Der [[Wächter-Dämon]] von [[Xardas]], der Wächter des Golemrätsels.<ref>[[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Wächter-Dämon]] - [[Xardas/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Golemrätsel]] - [[Xardas/Dialoge#Antworten_holen|"Mein Diener ..."]]; {{ref|1}}</ref>
  
*[[Dämon von Gotha|Der Dämon von Gotha]] wurde von Schamanen beschworen, um die Verteidigung der Paladinburg [[Gotha]] zu brechen. Er nahm die Burg ein und herrschte anschließend über sie. Vor der Burg wurde allerdings ein Posten unter dem Befehl von [[Potros]] eingerichtet, der auf Xardas' Befehl, dafür sorgen sollte, dass der Dämon die Burg nicht mehr verlässt.<ref>[[Potros/Dialoge#Dämon|Die Macht des Dämons eindämmen]]; {{ref|3}}</ref>
+
* Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden [[Ork-Krieger]] befragt hatte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Wieso_verbannt.3F|"Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."]]; {{ref|1}}</ref>
  
*[[Bak Arash]] wurde in [[Nordmar]] vom Schamanen [[Ur-Arash]] in einem Steinkreis nahe des Grabes von [[Berek]] beschworen.
+
* Der [[Dämon von Gotha|Dämon]] von [[Gotha]].<ref>[[Gorn/Dialoge#Befreien|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
  
==Kräfte==
+
* [[Bak Arash]] in [[Nordmar]].<ref>[[G3:Monster|Bak Arash]]; {{ref|3}}</ref>
[[Bild:daemonenlord.jpg|256px|thumb|Ein Dämonenlord, gesichtet auf Khorinis]]
+
Der Schläfer verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn rufen zu einem Dasein, als [[Untote]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Antworten_geholt_und_Aufbruch_zum_Tempel|Schamanen und Arbeiter werden Untote]]; {{ref|1}}</ref> Ein Zustand, der 1000 Jahre anhielt und nur gewaltsam beendet wurde. Er veränderte durch bloße Berührung die Barriere des Minentals und sorgte anschließend zehn Jahre für ihre Aufrechterhaltung.<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part2.html#Nemesis "Und dadurch, dass sie mit ihm in Kontakt kommt, verändern sich ihre Eigenschaften."]; Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref> Erst zu [[Y'Berion]] und später weiteren sprach er in Visonen und Träumen<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Y'Berions Visionen]]; {{ref|1}}</ref> und beeinflusste sie soweit, dass sie sich bald in [[Suchende|dämonische Mischwesen]] verwandelten.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Herkunft der Suchenden]] - [[Schwarzmagier_von_Irdorath/Dialoge#.C3.9Cber_seine_Vergangenheit_in_der_Bruderschaft|Graue Vergangenheit]]; {{ref|2}}</ref> Auch schenkte er seiner Bruderschaft [[Magie des Schläfers|Magie]],<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Baal_Cadar|Magie und erster Kreis]]; {{ref|1}}</ref> von der einige Zauber einzigartig waren.
+
  
Unbewaffnete Dämonen tragen die Macht der Flammen in sich. Sie sind in der Lage Feuer zu speien und die Schläge mit ihren starken und krallenbesetzten Händen bringen genauso verzehrendes Feuer, das die stärksten Gegner besiegen und verbrennen kann. Außerdem können sie - wie bereits erwähnt - telepathisch kommunizieren.
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Datei:SchläfertempelAllerheiligstes.JPG|Bildnis des [[Schläfer]]s
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Datei:Flammendämon.jpg|Der [[Wächter-Dämon]] von [[Xardas]]
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Datei:DämonGotha.jpg|Der [[Dämon von Gotha]]
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Datei:BakArash.jpg|[[Bak Arash]] in [[Nordmar]]
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</gallery>
  
Der Dämon von Gotha war zudem in der Lage, die Körper der Gefallenen zu [[Untote|untotem Leben]] wiederzuerwecken. Es war ein andauernder Zauber, der viel stärker war als die Beschwörungszauber, bei denen die Diener nur wenige Minuten bestehen. Das erinnert daran, was der Schläfer mit den Dienern in seinem Tempel getan hatte - allerdings nur in kleinerem Rahmen.<ref>[[Potros/Dialoge#Was_ist_in_Gotha_passiert|Dämon von Gotha]]; {{ref|3}} - [[Roland/Dialoge#Fluch|Seelenlose Kreaturen in Gotha]]; {{ref|3}}</ref>
+
== Wissenswertes ==
 +
*Im [[Tempel des Schläfers|Tempel]] des [[Schläfer]]s gab es Statuen, welche Dämonen darstellten.<ref>[[:Datei:DämonStatue.JPG|Dämonenstatue]]; {{ref|1}}</ref>
  
==Einzelnachweise==
+
*Einem niederen Dämon oder Dämonenlord kann [[Herz eines Dämonen|sein Herz]] entnommen werden. Das [[Herz]] ist eine Zutat für die [[Runen]] [[Dämon beschwören]] und [[Armee der Finsternis]].<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen]] - [[G2:Trophäen|Herz eines Dämonen]] - [[Die_Runen_(Tagebucheintrag)|Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis]]; {{ref|2}}</ref>
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*Auf dem [[Festland]] werden den Dämonen die [[Dämonenhorn|Hörner]] abgenommen und gehandelt.<ref>[[G3:Talente|Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen.]] - [[G3:Trophäen|Dämonenhorn]]; {{ref|3}}</ref>
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*Einige [[Waffen]] und ein [[Pilz]] wurden nach ihnen benannt.
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:*Der Dämonenstreich, das [[Schwert]] des untoten [[Varrag-Ruuushk]].<ref>[[G:Sonstiges|Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Die [[Dämonenklinge]], ein [[Zweihänder]].<ref>[[G:Zweihandwaffen|Zweihandwaffe: Dämonenklinge]]; {{ref|1}}</ref>
 +
:*Der [[Dämonenbogen]], ein [[Bogen]].<ref>- [[G:Bögen|Dämonenbogen]]; {{ref|1}}<br>- [[G3:Bögen|Dämonenbogen]]; {{ref|3}}</ref>
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:*Der fürchterlich stinkende [[Dämonenpilz]] ist eine Zutat, um den [[Trank gegen Krankheiten|Trank]] gegen [[Krankheiten]] herstellen.<ref>[[G3:Nahrung|Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich.]] - [[Krankheit_heilen_(Schrift)|Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Xardas]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Dämonenbeschwörer]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Xardas|Dämonenbeschwörer: Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
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*Durch eine äußerst seltene [[Konstellation der Gestirne]] können [[Schattenkreaturen Beliars]] einfacher in unsere [[Welt]] wechseln, wozu Dämonen gehören.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars]] - [[Hyglas/Dialoge#Die_g.C3.B6ttliche_Kraft_der_Gestirne|"Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."]]; {{ref|2}}</ref>
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* Die [[Suchenden]] sind zwar keine reinen Dämonen, sondern dämonische [[Wesen]], bestehend aus [[Mensch]] und Dämon. Sie sind durch einen mächtigen Dämon verändert und mit dämonischer Macht erfüllt. Wie Dämonen können auch sie Besitz von Sterblichen ergreifen.<ref>[[Karras/Dialoge#Gegenst.C3.A4nde|Dämonische Wesen]] - [[Karras/Dialoge#Almanach|Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich]] - [[Pyrokar/Dialoge#Almanach_der_Besessenen|"Komm den Suchenden nicht zu nah, sonst werden sie von dir Besitz ergreifen."]] - [[Karras/Dialoge#Erledigt_2|Schwarzer Blick der Suchenden]] - [[Vatras/Dialoge#Schwarzer_Blick|Beklemmendes Gefühl]]; {{ref|2}}</ref>
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<gallery style="float:none;" perrow="11">
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Datei:DämonStatue.JPG|Statue eines Dämonen im Tempel des Schläfers
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Datei:Dämonenherz.jpg|Das [[Herz eines Dämonen]]
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Datei:DämonBeschwören.jpg|Rune [[Dämon beschwören]]
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Datei:ArmeeDerFinsternis.jpg|Rune [[Armee der Finsternis]]
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Datei:DämonG3.jpg|Bewaffneter Dämon
 +
Datei:Dämonenstreich.jpg|Der Dämonenstreich von [[Varrag-Ruuushk]]
 +
Datei:DämonenklingeZweihänder.jpg|Der [[Zweihänder]] [[Dämonenklinge]]
 +
Datei:Dämonenbogen.jpg|Der [[Dämonenbogen]]
 +
Datei:Dämonenpilz.jpg|Ein [[Dämonenpilz]]
 +
Datei:Xardas.jpg|[[Xardas]] der [[Dämonenbeschwörer]]
 +
Datei:SuchenderPass.JPG|Ein Suchender auf Khorinis
 +
 
 +
</gallery>
 +
 
 +
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie:Dämon]]
+
[[Kategorie:Geschöpfe Beliars]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
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Aktuelle Version vom 28. März 2025, 23:31 Uhr

Ein niederer Dämon im Tempel des Schläfers

Dämonen sind mächtige Wesen aus der Unterwelt und gehören zu den stärksten Dienern des Gottes Beliar. Auch als Dämonenwesen bezeichnet.[1]

Arten

Niedere Dämonen
  • Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.[2]
  • Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.[3]
  • Bewegen sich konstant fliegend fort.[4]
  • Zur Zeit der Barriere von Khorinis waren sie einzig im Tempel des Schläfers zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.[5]
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren sie nur an wenigen Orten auf der Insel Khorinis zu sichten.


Dämonenlords
  • Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.[11]
  • Ihr Kopf ist schmaler und länger.[12]
  • Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.[13]
  • Ist nur mit Waffen zu besiegen, die Magie- oder Feuerschaden verursachen.[14]


Dämonen
  • Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.[16]
  • Bewegen sich auf zwei Beinen.[17]
  • An ihrem Kopf haben sie zwei Hörner.[18]
  • Verwenden Dämonenschwerter, die an die Stärke und Kunstfertigkeit der Erzwaffen von Nordmar heranreichen.[19]
  • Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.[20]


Erzdämonen
  • Es gibt mehrere ihrer Art.[21]
  • Einzig bekannter Erzdämon ist der Schläfer: Uralt und sehr mächtig.[22]

Kräfte

  • Können telepathisch kommunizieren.[23]
  • Sind schlau, schlagkräftig und der Magie mächtig.[24]
  • Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
  • Durch bloße Berührung der Barriere des Minentals veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.[25]
  • Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als Untote.[26]
  • Nahm in Form einer Vision Kontakt zu Y'Berion auf. Nach dem die Bruderschaft gegründet war, gab er ihnen weitere Visionen, worin er die Magie der Runen und die Wirkung des Sumpfkrauts zeigte.[27]
  • Dadurch, dass sie seiner unreinen Magie und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die Suchenden, die keinen eigenen Willem mehr haben.[28]

Beschwörungen

  • Der Tempel des Schläfers wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des Varrag-Kasorg wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von Gor Boba.[31]

Bekannte Dämonen

  • Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden Ork-Krieger befragt hatte.[35]

Wissenswertes

  • Einige Waffen und ein Pilz wurden nach ihnen benannt.
  • Die Suchenden sind zwar keine reinen Dämonen, sondern dämonische Wesen, bestehend aus Mensch und Dämon. Sie sind durch einen mächtigen Dämon verändert und mit dämonischer Macht erfüllt. Wie Dämonen können auch sie Besitz von Sterblichen ergreifen.[47]

Einzelnachweise

  1. - Dämon: Mächtiges, böses Wesen aus der Unterwelt.; im Handbuch zu Gothic II
    - "Dämonen sind aus der Unterwelt herbeibeschworene Wesen, die normalerweise nichts als pure Bosheit in sich tragen."; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147)
    - Dämonenwesen; in Gothic II
    - Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
  2. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  3. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  4. Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
  5. Niederer Dämon im Schläfertempel - Wächter-Dämon in Xardas' Turm - Dämon von Xardas; in Gothic
  6. Xardas' Turm im Minental; in Gothic II
  7. Felsenfestung im Minental; in Gothic II
  8. Xardas' Turm in Khorinis; in Gothic II
  9. Geheime Bibliothek; in Gothic II
  10. Jharkendar; in Gothic II
  11. Vergleich zwischen niederer Dämon und Dämonenlord; in Gothic
  12. Dämonenlord in der Übersicht; in Gothic
  13. Vergleich zwischen G-Dämonenlord und G2-Dämonenlord; in Gothic und in Gothic II
  14. - Dämonenlord: Vor stumpfen Waffen 1000, vor scharfen Waffen 1000, vor Geschossen 1000, vor Feuer 70, vor Magie 70 - Uriziel: Magieschaden 90 und Feuerschaden 30; in Gothic
    - "Falls Sie es sich wirklich einmal mit einem Damonlord aufnehmen müssen, sollten Sie beachten, dass dieser nur mit magischen Waffen bezwungen werden kann!"; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147)
  15. - Dämonenlord im Tempel des Schläfers; in Gothic
    - Dämonenlord in der geheimen Bibliothek - Dämonenlord in Xardas' Turm; in Gothic II
  16. Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  17. Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  18. Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
  19. Dämonenschwert - Bewaffneter Dämon - 135 Schaden: Dämonenschwerter und Macht der Ahnen; in Gothic 3
  20. Sprechender Dämon; in Gothic 3
  21. "... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."; in Gothic II
  22. - Uralter Erzdämon; in Gothic
    - Sehr mächtiger Erzdämon; in Gothic II
  23. Flammendämon kommuniziert ohne Worte - Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.; in Gothic
  24. - Magiebegabt, schlau, schlagkräftig.; im Handbuch zu Gothic II
    - "Wenn Sie einem Dämonen begegnen, sollten Sie sich vor allem vor dessen mächtiger Magie in Acht oder vielleicht besser gleich Reißaus nehmen!"; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 147)
  25. - "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie" - Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße; in Gothic
    - "Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."; in Gothic II
    - "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  26. Schamanen und Arbeiter werden Untote; in Gothic
  27. Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen - "Die Visionen wurden deutlicher, ..." - Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie; in Gothic
  28. Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen; in Gothic II
  29. Dämon von Gotha - Seelenlose Kreaturen in Gotha; in Gothic 3
  30. - Runenmagie - 5. Kreis: Dämon beschwören; in Gothic II
    - Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören - "Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."; in Gothic 3
  31. Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg - Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba; in Gothic
  32. Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie; in Gothic 3
  33. Erzdämon: Schläfer; in Gothic
  34. Wächter-Dämon - Golemrätsel - "Mein Diener ..."; in Gothic
  35. "Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."; in Gothic
  36. Dämon von Gotha; in Gothic 3
  37. Bak Arash; in Gothic 3
  38. Dämonenstatue; in Gothic
  39. Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen - Herz eines Dämonen - Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis; in Gothic II
  40. Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen. - Dämonenhorn; in Gothic 3
  41. Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk; in Gothic
  42. Zweihandwaffe: Dämonenklinge; in Gothic
  43. - Dämonenbogen; in Gothic
    - Dämonenbogen; in Gothic 3
  44. Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich. - Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt; in Gothic 3
  45. Dämonenbeschwörer: Xardas; in Gothic
  46. Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
  47. Dämonische Wesen - Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich - "Komm den Suchenden nicht zu nah, sonst werden sie von dir Besitz ergreifen." - Schwarzer Blick der Suchenden - Beklemmendes Gefühl; in Gothic II
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