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*[[Untote Wesen]]
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Als '''Wesen''' wird etwas bezeichnet, in dem Leben steckt oder [[magisch]] zum Leben erweckt wurde. Dazu zählen [[Bäume]], [[Tiere]] und [[Menschen]]. Auch '''Lebewesen''', '''Geschöpfe''' und '''Kreaturen''' genannt.<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Golems: Kreaturen, Wesen und Geschöpfe]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#5|Lebewesen]]; {{ref|1}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchGlossar|Lebewesen]]; {{ref|2H}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Waffenh.C3.A4ndler|Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen]]; {{ref|2A}}<br>- [[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Geschöpfe Adanos']] - [[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Geschöpfe Adanos']]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMagie#Magie|Lebewesen]]; {{ref|3H}}</ref>
*[[Magische Wesen]]
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*[[Eisige Wesen]], die [[Eisgolems]]
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== Geschöpfe Adanos' ==
*[[Erstes Wesen]], der [[Avatar]], den [[Beliar]] wählte: Das "Tier"
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* [[Schattenläufer]], [[Ripper]], [[Snapper]], [[Wölfe]], [[Löwen]], [[Warane]] und [[Lurker]] gehören dazu. Für jedes dieser Geschöpfe gibt es einen [[Druidenstein]].<ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|"Unsere Macht beziehen wir aus der Kraft der Geschöpfe Adanos'."]] - [[Porgan/Dialoge#Stein_des_Rippers|Geschöpf und Druidenstein]] - [[Runak/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Schattenläufers]] - [[Runak/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Schattenläufers]] - [[Porgan/Dialoge#Stein_des_Rippers|Kraft des Rippers]] - [[Torn/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Snappers]] - [[Bogir/Dialoge#Verwandeln|Kraft des Wolfs]] - [[Shakyor/Dialoge#Druidenstein|Kraft des Löwen]] - [[G3:Materialien|Druidensteine]]; {{ref|3}}</ref>
*[[Zweites Wesen]], welchen [[Innos]] wählte: Die [[Menschen]]
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*[[Drittes Wesen]], ein [[Wesen von uralter Macht]]
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* [[Orks]] und [[Menschen]] gehörten ursprünglich ebenfalls zu diesen Geschöpfen. Doch [[Beliar]] erwählte das [[Erstes Wesen|Tier]] und [[Innos]] den [[Zweites Wesen|Menschen]]. Seitdem sind [[Menschen]] und [[Orks]] dem Willen ihrer [[Götter]] unterworfen.<ref>- [[Vatras/Dialoge#Predigt|Erwählung von Mensch und Tier]]; {{ref|2}}<br>- [[Runak/Dialoge#Krieg_der_G.C3.B6tter|"Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen..."]]; {{ref|3}}</ref>
*[[Wesen aus Stein]], ein [[Steinwächter]]
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=== Entstehung ===
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Als sich [[Adanos]] gegen seine Brüder [[Innos]] und [[Beliar]] stellte, um ihren Streit zu schlichten, schuf er einen Ort, wo keiner der beiden Macht hatte. Das Meer entstand und gab das Land frei, wodurch alle Wesen entstanden. [[Bäume]] und [[Tiere]] wie [[Wölfe]] und [[Schafe]]. Zum Schluss kam der [[Mensch]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
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== Magische Wesen ==
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* [[Golems]] und [[Dämonen]] gehören dazu und es können ihnen das [[Herz]] entnommen werden.<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Magische Wesen: Golems]]; {{ref|1}}<br>- [[Talbin/Dialoge#Lehrer|"Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen. Sei vorsichtig dabei, vor allem bei jeder Art von Golems."]]; {{ref|2}}<br>- [[Grom/Dialoge#Tierverwertung|Herz nehmen: "Lohnt sich aber häufig nur bei besonderen Tieren oder magischen Wesen."]] - [[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Golems und Dämonen ihr Herz entnehmen.]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Schattenläufer]] gehören angeblich ebenso zu ihnen.<ref>- [[G2:HandbuchMonster|Schattenläufer: Angeblich magische Wesen.]]; {{ref|2H}}<br>- [[G3:HandbuchMonster|Schattenläufer sind angeblich magische Wesen.]]; {{ref|3H}}</ref>
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* Es gibt [[magisch]]e [[Artefakte]] wie [[Ringe]], um sich vor ihnen zu schützen.<ref>[[Neoras/Dialoge#Dracheneigebr.C3.A4u|Magischer Ring: Schutz vor Angriffen magischer Wesen]] - [[G2:Ringe#Ringe|Ring der Verteidigung: Schutz vor Magie 10]]; {{ref|2}}</ref>
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* Auch als '''magische Kreaturen''' und '''magisch beschwörte Kreaturen''' bezeichnet.<ref>Xardas: [[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung magischer Wesen]] - [[Saturas/Dialoge#Kreaturen|Magisch beschwörte Kreaturen]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Magische Kreaturen]]; {{ref|1}}</ref>
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== Schattenkreaturen Beliars ==
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* Laut der Forschung vom [[Feuermagier]] [[Hyglas]] können bei einer besonderen [[Sternenkonstellation]] von Ochse und Krieger diese Kreaturen viel leichter von ihrer [[Dimension]] in unsere [[Welt]] wechseln. [[Dämonen]] gehören dazu.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die göttliche Kraft der Gestirne]] - [[Hyglas/Dialoge#Buch_abgegeben|"Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."]]; {{ref|2}}</ref>
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== Geschöpfe Beliars ==
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* [[Drachen]], [[Echsenmenschen]], [[Orks]], [[Dämonen]], [[Tempelwächter von Varant|Tempelwächter]] von [[Varant]] und [[Gargoyles]] gehören dazu.<ref>Drachen: [[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Böse Kreaturen]] - [[Xardas/Dialoge#Kampf_gegen_die_Drachen|"Sie alle dienen Beliar ..."]] - [[Kjorn/Dialoge#Minental_2|Auftauchen der Orks: Alle Geschöpfe Beliars versammelt]]; {{ref|2}}<br>- Echsenmenschen: [[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Niedere Dienerkreaturen]] - [[Gorn/Dialoge#Drache|"Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau."]] - [[Gorn/Dialoge#Echsenmenschen|Unholde: Echsenmenschen]]; {{ref|2}}<br>- [[Torn/Dialoge#Krieger|Orks: Tiere Beliars]] - [[G3:Magie|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:Monster|Tempelwächter]] und [[G3:Monster|Gargoyle]] nehmen Schaden durch Böses vernichten - [[G3:Magie|Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMagie|Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.]]; {{ref|3H}}</ref>
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* Bei den [[Kreuzzügen]] vor 40 Jahren wurden sie als '''schwarze Horden''' bezeichnet, welche zu dieser Zeit keine Chance gegen die überragende Anzahl von [[Ritter]]n und [[Paladine]]n hatten.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Schwarze Horden gegen Ritter und Paladine]]; {{ref|2}}</ref>
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* Die '''Schergen des Bösen''' waren in den vorherigen [[Kriege]]n eine Plage, welche die [[Welt]] mit Tod und Zerstörung heimsuchte. Einzig durch einen [[Erwählte]]n [[Innos]] war es möglich, der Bedrohung Herr zu werden.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die Schergen des Bösen brachten Tod und Zerstörung über die Welt]] - [[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Nur mit der Hilfe Innos und seines Erwählten war es den Menschen möglich, das Unheil zu besiegen.]]; {{ref|2}}</ref>
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* {{VdSFdB}} scheint es so, als wären alle Geschöpfe Beliars innerhalb des [[Minental]]s vertreten.<ref>[[Kjorn/Dialoge#Minental_2|"Das ganze Tal wirkt, als ob sich hier alle Geschöpfe Beliars zusammengerottet haben."]]; {{ref|2}}</ref>
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* Die [[Suchenden]] sind die [[Schergen der Unterwelt|Schergen]] der [[Unterwelt]] und die eigentlichen Drahtzieher [[Beliar]]s.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Zur.C3.BCck_aus_dem_Minental|Schergen der Unterwelt Beliars]] - [[Xardas/Dialoge#Die_Suchenden|Drahtzieher Beliars]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Paladine]] und [[Feuermagier]] bezeichnen die Kreaturen ihres Feindes als seine Schergen: '''Schergen Beliars''' und '''Beliars Schergen'''.<ref>- [[Lord_Hagen/Dialoge#W.C3.BCrdig_erweisen|Beliar und seine Schergen]]; {{ref|2}}<br>- [[Milten/Dialoge#Paladin|Schergen Beliars]] als Paladin; {{ref|2}}<br>- [[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|Beliars Schergen]]; {{ref|2A}}</ref>
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* [[Xardas]] bezeichnete [[Raven]] und [[Banditen um Raven|seine Banditen]] als '''Beliars Schergen''', da sie versuchten, den [[Tempel Adanos']] zu entweihen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|"Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter."]] - [[Saturas/Dialoge#Raven|Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven]]; {{ref|2A}}</ref>
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* Alle Kreaturen Beliars, Diener ihres Gottes, nehmen Schaden durch den [[Zauber]] [[Böses vernichten]] der [[alten Magie|alten]] [[Herrschaftsmagie|Magie]] [[Innos]]'.<ref>- [[G3:Materialien#Magie|Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMagie|Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.]]; {{ref|3H}}</ref>
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* Innerhalb der Barriere sprach [[Beliar]] zu Xardas. Der [[Oberster Feuermagier|oberste Feuermagier]] sollte auf die Seite des dunklen Gottes wechseln. Obwohl er nicht die Absicht hatte, ein Diener Beliars zu werden, ging er vermeintlich auf das Angebot ein. Mit dem verliehenen Wissen schmiedete er [[Xardas' Plan|einen Plan]], der sich gegen seinem neuen [[Gott]] richtete.<ref>- [[Milten/Dialoge#Brief_geben|Der schwarzen Magie zugewandt]]; {{ref|1}}<br>- [[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Xardas arbeitet seit langer Zeit an einem Plan, Beliar sprach zu ihm, oberste aller Feuermagier, Diener des dunklen Gottes, zum Schein auf Angebot eingegangen und verliehenes Wissen gegen Beliar genutzt]]; {{ref|3}}</ref>
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* Weitere Bezeichnungen sind '''Kreaturen Beliars''', '''Tiere Beliars''' und '''Diener Beliars'''.<ref>- [[Torn/Dialoge#Krieger|Tiere Beliars]] - [[G3:Magie|Böses vernichten: Diener Beliars]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMagie|Kreaturen Beliars]]; {{ref|3H}}</ref>
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  Datei:TempelwächterVarant.jpg|[[Tempelwächter von Varant|Tempelwächter]] von [[Varant]]
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== Wissenswertes ==
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* Alle Wesen wie [[Bäume]], [[Wölfe]] und [[Schafe]] entstanden, bevor der [[Mensch]] zum Vorschein kam.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Untote]] werden als [[untote Wesen]] und [[Geschöpfe der Finsternis]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Untote Wesen]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#4|Untote vernichten: Die Geschöpfe der Finsternis werden mit diesem Zauber verbannt.]]; {{ref|1}}</ref>
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* Der [[Schläfer]] wurde von der [[Bruderschaft]] als göttliches und mächtiges Wesen angesehen. Später fand die Bruderschaft heraus, dass er ein [[Erzdämon]] war. [[Xardas]] bezeichnete ihn als [[Uralter Erzdämon|uralten Erzdämon]] und [[Überwesen]].<ref>[[Lester/Dialoge#Schl.C3.A4fer|"Der Schläfer ist ein göttliches Wesen."]] - [[Baal_Taran/Dialoge#Lehre_des_Schl.C3.A4fers|"Der Schläfer ist ein mächtiges Wesen, ..."]] - [[Xardas/Dialoge#Schl.C3.A4fer|"Der so genannte "Schläfer" soll ein übler Erzdämon sein. Das hat die Bruderschaft im Sumpf herausgefunden."]] - [[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Schläfer: Uralter Erzdämon und Überwesen]]; {{ref|1}}</ref>
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* Der Schläfer und die [[Feuergolems]] werden als '''Höllenkreatur''' bezeichnet.<ref>Höllenkreatur: [[Saturas/Dialoge#Y.27Berion|Schläfer]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feuergolem]]; {{ref|1}}</ref>
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* [[Golems]] und [[Irrlichter]] werden als Wesen, [[Geschöpfe]] und [[Kreaturen]] bezeichnet. [[Eisgolems]] zudem als [[eisige Wesen]] und [[Feuergolems]] als [[feurige Geschöpfe]].<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Golems: Kreaturen, Wesen und Geschöpfe]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Eisgolems: Eisige Wesen]] - [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Feuergolems: Feurige Geschöpfe]]; {{ref|1}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Waffenh.C3.A4ndler|Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen]]; {{ref|2A}}</ref>
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* Das Freudenmädchen [[Nadja]] wurde von [[Borka]] als heißes [[Geschöpf der Nacht]] betitelt.<ref>[[Borka/Dialoge#Rote_Laterne|Heißes Geschöpf der Nacht und neuen Sinn im Leben]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Echsenmenschen]] wurden als aufrecht gehende Wesen mit schuppiger [[Haut]] und als [[geschuppte Wesen]] bezeichnet.<ref>[[Gorn/Dialoge#Echsenmenschen|"... sie sind aufrecht gehende Wesen mit schuppiger Haut."]] - [[Milten/Dialoge#Drachenj.C3.A4ger_2|Geschuppte Wesen]]; {{ref|2}}</ref>
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* Die [[Suchenden]] sind dämonische Wesen, bestehend aus [[Mensch]] und [[Dämon]].<ref>[[Karras/Dialoge#Gegenst.C3.A4nde|Dämonische Wesen]] - [[Karras/Dialoge#Almanach|Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Steinwächter]] werden auch als [[Steinwesen]] und [[Wesen aus Stein]] bezeichnet.<ref>[[Cronos/Dialoge#W.C3.A4chter_des_Tempels|Steinwächter]] - [[Lares/Dialoge#Lares_erz.C3.A4hlt_weiter|Steinwesen]] - [[Scatty/Dialoge#Gruft|Wesen aus Stein]]; {{ref|2A}}</ref>
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* [[Orks]] gehören ebenso zu den Geschöpfen Adanos' wie die [[Menschen]].<ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Geschöpfe Adanos']] - [[Arakos/Dialoge#Adanos.27_Gesch.C3.B6pfe|"Orks sind Adanos' Geschöpfe, wie du und ich."]]; {{ref|3}}</ref>
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;Beschwörung:
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* [[Xardas]] beschäftigte sich mit der [[Beschwörung]] untoter und magischer Wesen.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung untoter und magischer Wesen]]; {{ref|1}}</ref>
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== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Flora und Fauna]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
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[[Kategorie:Gothic III]]

Aktuelle Version vom 9. Februar 2025, 21:39 Uhr

Als Wesen wird etwas bezeichnet, in dem Leben steckt oder magisch zum Leben erweckt wurde. Dazu zählen Bäume, Tiere und Menschen. Auch Lebewesen, Geschöpfe und Kreaturen genannt.[1]

Geschöpfe Adanos'

Entstehung

Als sich Adanos gegen seine Brüder Innos und Beliar stellte, um ihren Streit zu schlichten, schuf er einen Ort, wo keiner der beiden Macht hatte. Das Meer entstand und gab das Land frei, wodurch alle Wesen entstanden. Bäume und Tiere wie Wölfe und Schafe. Zum Schluss kam der Mensch.[4]

Magische Wesen

  • Auch als magische Kreaturen und magisch beschwörte Kreaturen bezeichnet.[8]

Schattenkreaturen Beliars

Geschöpfe Beliars

  • Bei den Kreuzzügen vor 40 Jahren wurden sie als schwarze Horden bezeichnet, welche zu dieser Zeit keine Chance gegen die überragende Anzahl von Rittern und Paladinen hatten.[11]
  • Die Schergen des Bösen waren in den vorherigen Kriegen eine Plage, welche die Welt mit Tod und Zerstörung heimsuchte. Einzig durch einen Erwählten Innos war es möglich, der Bedrohung Herr zu werden.[12]
  • Paladine und Feuermagier bezeichnen die Kreaturen ihres Feindes als seine Schergen: Schergen Beliars und Beliars Schergen.[15]
  • Innerhalb der Barriere sprach Beliar zu Xardas. Der oberste Feuermagier sollte auf die Seite des dunklen Gottes wechseln. Obwohl er nicht die Absicht hatte, ein Diener Beliars zu werden, ging er vermeintlich auf das Angebot ein. Mit dem verliehenen Wissen schmiedete er einen Plan, der sich gegen seinem neuen Gott richtete.[18]
  • Weitere Bezeichnungen sind Kreaturen Beliars, Tiere Beliars und Diener Beliars.[19]

Wissenswertes

Allgemein


Bezeichnungen
  • Der Schläfer und die Feuergolems werden als Höllenkreatur bezeichnet.[23]


Beschwörung

Einzelnachweise

  1. - Golems: Kreaturen, Wesen und Geschöpfe - Lebewesen; in Gothic
    - "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
    - Lebewesen; im Handbuch zu Gothic II
    - Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen; in Die Nacht des Raben
    - Geschöpfe Adanos' - Geschöpfe Adanos'; in Gothic 3
    - Lebewesen; im Handbuch zu Gothic 3
  2. "Unsere Macht beziehen wir aus der Kraft der Geschöpfe Adanos'." - Geschöpf und Druidenstein - Kraft des Schattenläufers - Kraft des Schattenläufers - Kraft des Rippers - Kraft des Snappers - Kraft des Wolfs - Kraft des Löwen - Druidensteine; in Gothic 3
  3. - Erwählung von Mensch und Tier; in Gothic II
    - "Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen..."; in Gothic 3
  4. "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  5. - Magische Wesen: Golems; in Gothic
    - "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen. Sei vorsichtig dabei, vor allem bei jeder Art von Golems."; in Gothic II
    - Herz nehmen: "Lohnt sich aber häufig nur bei besonderen Tieren oder magischen Wesen." - Tierverwertung: Golems und Dämonen ihr Herz entnehmen.; in Gothic II
  6. - Schattenläufer: Angeblich magische Wesen.; im Handbuch zu Gothic II
    - Schattenläufer sind angeblich magische Wesen.; im Handbuch zu Gothic 3
  7. Magischer Ring: Schutz vor Angriffen magischer Wesen - Ring der Verteidigung: Schutz vor Magie 10; in Gothic II
  8. Xardas: Beschwörung magischer Wesen - Magisch beschwörte Kreaturen - Magische Kreaturen; in Gothic
  9. Die göttliche Kraft der Gestirne - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
  10. Drachen: Böse Kreaturen - "Sie alle dienen Beliar ..." - Auftauchen der Orks: Alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II
    - Echsenmenschen: Niedere Dienerkreaturen - "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde: Echsenmenschen; in Gothic II
    - Orks: Tiere Beliars - Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
    - Tempelwächter und Gargoyle nehmen Schaden durch Böses vernichten - Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.; in Gothic 3
    - Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.; im Handbuch zu Gothic 3
  11. Schwarze Horden gegen Ritter und Paladine; in Gothic II
  12. Die Schergen des Bösen brachten Tod und Zerstörung über die Welt - Nur mit der Hilfe Innos und seines Erwählten war es den Menschen möglich, das Unheil zu besiegen.; in Gothic II
  13. "Das ganze Tal wirkt, als ob sich hier alle Geschöpfe Beliars zusammengerottet haben."; in Gothic II
  14. Schergen der Unterwelt Beliars - Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  15. - Beliar und seine Schergen; in Gothic II
    - Schergen Beliars als Paladin; in Gothic II
    - Beliars Schergen; in Die Nacht des Raben
  16. "Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter." - Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven; in Die Nacht des Raben
  17. - Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.; in Gothic 3
    - Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.; im Handbuch zu Gothic 3
  18. - Der schwarzen Magie zugewandt; in Gothic
    - Xardas arbeitet seit langer Zeit an einem Plan, Beliar sprach zu ihm, oberste aller Feuermagier, Diener des dunklen Gottes, zum Schein auf Angebot eingegangen und verliehenes Wissen gegen Beliar genutzt; in Gothic 3
  19. - Tiere Beliars - Böses vernichten: Diener Beliars; in Gothic 3
    - Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  20. "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  21. Untote Wesen - Untote vernichten: Die Geschöpfe der Finsternis werden mit diesem Zauber verbannt.; in Gothic
  22. "Der Schläfer ist ein göttliches Wesen." - "Der Schläfer ist ein mächtiges Wesen, ..." - "Der so genannte "Schläfer" soll ein übler Erzdämon sein. Das hat die Bruderschaft im Sumpf herausgefunden." - Schläfer: Uralter Erzdämon und Überwesen; in Gothic
  23. Höllenkreatur: Schläfer - Feuergolem; in Gothic
  24. - Golems: Kreaturen, Wesen und Geschöpfe - Eisgolems: Eisige Wesen - Feuergolems: Feurige Geschöpfe; in Gothic
    - Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  25. Heißes Geschöpf der Nacht und neuen Sinn im Leben; in Gothic II
  26. "... sie sind aufrecht gehende Wesen mit schuppiger Haut." - Geschuppte Wesen; in Gothic II
  27. Dämonische Wesen - Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich; in Gothic II
  28. Steinwächter - Steinwesen - Wesen aus Stein; in Die Nacht des Raben
  29. Geschöpfe Adanos' - "Orks sind Adanos' Geschöpfe, wie du und ich."; in Gothic 3
  30. Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
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