Beliar
Aus Gothic Almanach

Beliar ist der Gott der Nacht,[1][2] des Todes,[3][4] der Bestrafung,[5] des Hasses,[6] der Zerstörung,[7] der Dunkelheit,[8] der Finsternis,[9] des Chaos[10][11] und alles Widernatürlichen.[12]
Er ist der ewige Gegner seines Bruders Innos. Nur Adanos wahrt das Gleichgewicht in ihrem ewigen Kampf.[13][14]
Inhaltsverzeichnis
Titel
- Gott der Nacht
- Innos teilte er sich auf und Beliar ward geschaffen. Durch ihn kam die Nacht. So war Leben auf der Welt möglich.[15]
- Gott des Todes
- Da die Menschen in der der Nacht schliefen und nicht zu ihm beteten, erschuf er sich einen eigenen Menschen. Dieser betete ihn aber auch nicht an und schlief des Nachts. Darüber wurde er so zornig, dass er ihn tötete. Damit war der Tod geschaffen. Beliar tauschte somit Furcht gegen Anbetung.[16]
Es war sein Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, doch hinauszögern konnte.[17]
- Gott der Bestrafung
- Er ruft die Geister der Gottlosen in sein Reich. Den Körper bestraft er mit Schmerz, Leid und Tod.[18]
- Gott der Zerstörung[19]
- Beliar zerstört alles, was sein Bruder Innos erschafft.[20] Seinem Avatar erteilte Beliar die Aufgabe, die Welt zu vernichten. So sah dieser es als sein Schicksal an, dies zu erreichen.[21]
- Gott der Dunkelheit[22][23] und Finsternis[24]
- Der Avatar des Bösen will die Welt in Namen Beliars in Dunkelheit hüllen.[25]
- Gott des Chaos
- Innerhalb der Welt existiert Ordnung und Chaos zugleich, wobei Innos Ordnung und Beliar Chaos verkörpern.[26][27]
- Gott alles Widernatürlichen
- Dämonen[28], Skelette[29], Untote wie Zombies und andere böse Kreaturen gehören zu Beliar.[30]
Schöpfungen und Gaben
Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht,[31] der Tod,[32][33] der Untod[34][35] und Blitze.[36][37]
Geschenke und Segen
- Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die schwarze Magie[38], die auch das Beschwören von Dämonen und Untoten umfasst.[39][40][41] Sie gilt als höchste Form der Verehrung Beliars.[42] Schwarzmagier im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den Feuermagiern und den Wassermagiern aufnehmen.[43]
- Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, doch ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Einige Untote sind sogar Anführer in Beliars Armeen oder oberste Vertreter Beliars auf Erden. Beispiele dazu wären der bekehrte Paladin Archol, welcher den Beschwörungstempel auf der Insel Irdorath verteidigte[44][45] und der untote Drache, der Avatar des Bösen.[46]
- Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.
Anhänger
Der Gott der Finsternis hat viele Kreaturen und Wesen,[47] welche ursprünglich Geschöpfe Adanos' waren. Dazu gehören auch Orks und Menschen.[48][49]
Kreaturen
- Drachen sind Kreaturen von uralter Macht[50] und dienen Beliar ohne zu zögern.[51] Sein Wille ist ihr Befehl.[52]
- Echsenmenschen sind niedere Dienerkreaturen der Drachen im Minental.[53][54]
- Orks sind Tiere Beliars.[55] Sie folgen und dienen ihm.[56] Er ist der zentrale Punkt ihres Glaubens[57][58]; auch wenn einer seiner Avatare in den Vordergrund tritt. Dies passierte beim Schläfer[59] und Xardas.[60]
- Tempelwächter von Varant und Gargoyles sind ebenfalls Kreaturen des Chaosgottes.[62][63]
Ein Drache
Ein Echsenmensch
- Urshak.jpg
Ein Ork-Schamane
Ein Dämonenlord
- Tempelwächter.jpg
Ein Tempelwächter
- Gargoyle2.JPG
Ein Gargoyle
Menschen
Wenige Menschen haben sich in den Dienst Beliars gestellt. Dadurch bekommen sie von ihm große Stärke.[64]
- Suchende waren einst Menschen, welche durch die unreine Magie eines mächtigen Erzdämonen[65] von Beliar zu einem Wesen geformt wurden, welches teils menschlich und teils dämonisch ist.[66] Als Schergen der Unterwelt[67] und die eigentlichen Drahtzieher Beliars[68] sind sie Werkzeuge ohne eigenen Willen.[69]
- Schwarzmagier sind Magier, welche die Mächte Beliars beherrschen: die schwarze Magie.[70] Damit besitzen sie die höchste Form des Glaubens an Beliar.[71] Der Oberste der Suchenden, die Schwarzmagier von Varant und Xardas waren in Besitz dieser Magie.
- Raven war zur Zeit der Kolonie innerhalb der Barriere von Khorinis einer der Erzbarone gewesen.[72] Nach der Verbannung des Schläfers und dem Fall der Barriere von Khorinis verkaufte er seine Seele an Beliar,[73] wodurch Beliar ihm zeigte, wo sich die Klaue Beliars befand und wie er an sie gelangen sollte.[74] Als General sollte er die Drachen zum Festland führen und die Welt in Dunkelheit schürzten.[75][76]
- Zuben war einst ein Sklave der Orks und einer ihrer Gladiatoren, die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren Glauben an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den Stab des ewigen Wanderers und gebot ihm im Land der Nomaden ein Reich für ihn zu gründen.[77] So gründete er die Assassinen von Varant.[78][79] Damit kam der Glaube an Beliar von den Orks zu den Menschen.[80][81] Er war der höchste Schwarzmagier von Varant.[82]
Heilige Orte
Beschwörungstempel
Vier Beschwörungstempel wurden im Namen Beliars in Myrtana erbaut.[83] Von dort aus strömen die Schergen Beliars in die Welt hinaus, um Zerstörung und Chaos zu säen. Der furchteinflößendste Tempel war der Östliche, die Hallen von Irdorath.[84] Diese Tempel sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführenen sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien.
Heiligtum
Der Tempel von Bakaresh war das Heiligtum Beliars.[85] Dort war es möglich, in Kontakt mit Beliar zu treten.[86]
Maske und Symbol
Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske. Auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.
Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[87]
Geschichte
Anfänge der Welt
Der dunkle Gott kam ins Sein, als sein Bruder Innos sich teilte. Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Aber da das Licht zu stark für sterbliches Leben strahlte, schuf Innos Beliar, dessen Dunkelheit notwendig war für das Erschaffen und Überleben der Schöpfung.[88]
Doch Innos' Licht schmerzte Beliar,[89] der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[90][91] sodass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser Krieg dauerte an, bis sich Adanos zwischen sie stellte.
An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf sich einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete.[92]
Der Krieg erreicht die Welt
Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie Avatare mit göttlicher Macht ausstatteten.
Beliar erwählte zuerst ein mächtiges "Tier", eine Kreatur von größer Stärke.
Er versuchte ein weiteres Tier zu wählen, doch Adanos vernichtete ihn, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte.
Der erste Avatar Beliars wurde vom Menschen, dem Avatar Innos', getötet.[93]
Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seiner Sphäre.[94][95]
Bevor die Welt existierte war sein oberstes Ziel lange Zeit die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos erschuf.[96] Seit seiner Verbannung kann er dieses Ziel nicht mehr erreichen, da er nur noch indirekt Teil der Welt ist.
Rückkehr der Dunkelheit
Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.[97]
Gegenwart
Krushak, Beliars Erwählter, stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte der Bruderschaft in der Barriere von Khorinis seine Magie.
Nach Verbannung des Schläfers leitete Beliar die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Raven sollte dem dunklen Gott als General dienen.[98]
Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden, starken und dämonischen Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars.[99]
Die Drachen im Minental führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines durch die Konstellation gerufenen Erwählten.
Der zweite Orkkrieg hat erreicht, dass Beliars Diener Myrtana und sein innosgläubiges Volk besiegten und unterwarfen. Gleiches gilt für die Insel Khorinis.[100]
Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden,[101] hätte der dunkle Gott den Krieg der Götter für sich entschieden. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[102] und nahm sein Artefakt fort von der Welt.[103] Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.
Erwählte
Innos: Zweites Wesen · Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Drittes Wesen · Zuben
Avatare
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas
Einzelnachweise
- ↑ "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
- ↑ Herr der Nacht; in Gothic II
- ↑ Erschaffer des Todes; in Gothic
- ↑ "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
- ↑ "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
- ↑ Herr des Hasses; in Gothic II
- ↑ "...der Zerstörung..."; in Gothic II
- ↑ "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
- ↑ Gott der Finsternis; in Gothic II
- ↑ "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
- ↑ Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ "...alles Widernatürlichen."; in Gothic II
- ↑ "Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden."; in Gothic II
- ↑ Krieg der Götter; in Gothic 3
- ↑ "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
- ↑ Erschaffer des Todes; in Gothic
- ↑ Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
- ↑ "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
- ↑ Herr der Zerstörung; in Gothic II
- ↑ "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
- ↑ "Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt."; in Gothic II
- ↑ "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
- ↑ Herr der Dunkelheit; in Gothic II
- ↑ Gott der Finsternis; in Gothic II
- ↑ "... die Welt in Dunkelheit hüllen."; in Gothic II
- ↑ "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
- ↑ Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
- ↑ Skelett beschwören; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- ↑ "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
- ↑ "Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben."; in Gothic
- ↑ "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
- ↑ Paladin Inubis: Wiederauferstanden von den Toten; in Gothic II
- ↑ Bekehrte Paladine dienen Beliar als Paladin; in Gothic II
- ↑ Magie der Klaue Beliars; in Die Nacht des Raben
- ↑ Alte Magie, Beschwörung: Blitzschlag und Blitz beschwören sind Zauber der dunklen Magie; in Gothic 3
- ↑ Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
- ↑ Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt; in Gothic II
- ↑ Magie Beliars: Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Beschwörung ist die Magieschule Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
- ↑ "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
- ↑ Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
- ↑ Archols Warnung auf Irdorath; in Gothic II
- ↑ Avatar des Bösen; in Gothic II
- ↑ "Der Feind hat viele Gesichter."; in Gothic II
- ↑ "Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"; in Gothic II
- ↑ Geschöpfe Adanos' sind Orks und Menschen; in Gothic 3
- ↑ "Drachen [...] sind Kreaturen von uralter Macht.; in Gothic II
- ↑ "Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."; in Gothic II
- ↑ Befehle an die Drachen; in Gothic II
- ↑ Niedere Dienerkreaturen; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Tiere Beliars = Orks; in Gothic 3
- ↑ Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ Glaube der Orks: Beliar; in Gothic 3
- ↑ Orks beten zu Beliar; in Gothic 3
- ↑ "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
- ↑ Anführer der Orks; in Gothic II
- ↑ Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
- ↑ "Vernichtung des Bösen" wirkt nur gegen Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Nehmen Schaden durch Böses vernichten der alten Magie; in Gothic 3
- ↑ "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
- ↑ Unreine Energie eines mächtigen Erzdämonen; in Gothic II
- ↑ "Von Beliar geschaffene, völlig pervertierte Lebensform [...] zum Teil dämonischen und zum Teil menschlichen Ursprungs."; in Gothic II
- ↑ Schergen der Unterwelt Beliars; in Gothic II
- ↑ Drahtzieher Beliars; in Gothic II
- ↑ Werkzeuge ohne eigenen Willen; in Gothic II
- ↑ Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
- ↑ "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
- ↑ Ehemaliger Erzbaron; in Die Nacht des Raben
- ↑ "Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"; in Die Nacht des Raben
- ↑ "Ich trage Beliars Schwert"; in Die Nacht des Raben
- ↑ "Als General werde ich seine Armeen befehligen."; in Die Nacht des Raben
- ↑ "Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.; in Die Nacht des Raben
- ↑ Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
- ↑ "Hier errichte ich mein Reich für dich."; in Gothic 3
- ↑ Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."; in Gothic 3
- ↑ "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."; in Gothic 3
- ↑ Höchster Schwarzmagier; im Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Vier Beschwörungstempel Beliars im Lande Myrtana; in Gothic II
- ↑ Östlicher Tempel ist der Furchteinflößendste; in Gothic II
- ↑ Heiligtum Beliars; in Gothic 3
- ↑ Kontakt mit Beliar; in Gothic 3
- ↑ im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
- ↑ "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
- ↑ Des einen Licht, ist des Beliars Qual; in Gothic II
- ↑ "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
- ↑ "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
- ↑ Lehren der Götter - Band 2; in Gothic
- ↑ "Und der Mensch erschlug das Tier"; in Gothic II
- ↑ "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic II
- ↑ "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic 3
- ↑ "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört"; in Gothic II
- ↑ "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde"; in Gothic II
- ↑ Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
- ↑ Karras über die Herkunft der Suchenden; in Gothic II
- ↑ Thorus erzählt vom Fall von Khorinis; in Gothic 3
- ↑ Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
- ↑ Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
- ↑ Stab fort von der Welt; in Gothic 3