G:Texte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
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| − | |Es herrscht [[Krieg]] im [[Königreich]]   | + | |Es herrscht [[Krieg]] im [[Königreich]] der [[Menschen]]. Von Norden her fallen Scharen von [[Orks]] in das Land ein. Um die Kampfkraft der [[Königliche Armee|königlichen Armee]] zu erhalten, sind die [[Schmied|Schmiede]] des [[Reiche]]s unentwegt damit beschäftigt, neue [[Waffen]] anzufertigen. Diejenigen, die in dieser Zeit das Gesetz brechen, trifft ein hartes Los: Sie werden zur Zwangsarbeit in der [[Strafkolonie]] verurteilt, wo sie tief aus der Erde das [[Erz|ERZ]] fördern, das für die Herstellung der Waffen benötigt wird.<br><br>Das gesamte Gebiet ist von einer [[magisch]]en [[Barriere]] umschlossen; einer Sphäre von zweitausend Meter Durchmesser, die das [[Gefängnis]] wie eine [[Kuppel]] umspannt. Von außen kann die [[Barriere]] problemlos passiert werden; aber kein lebendiges [[Wesen]] kann aus ihr entkommen.<br><br>Unschuldig wirst du in dieses Gefängnis geworfen und musst dich dort gegenüber feindlichen [[Kreaturen]] behaupten. Für dich gibt es ab sofort nur noch ein Ziel: Zu überleben, um dann irgendwann zu entfliehen.  | 
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|Collector's Edition  | |Collector's Edition  | ||
| − | |Das Gefangenenlager von Khorinis - umgeben von einer undurchdringbaren [[Magische Barriere|magischen Barriere]], wird von den [[Gefangene]]n [[Erz]] für [[König Rhobar II.|König Rhobar]] gewonnen. Das [[magische Erz]] ist Grundlage jener speziellen [[Waffen]], die den [[Krieg]] gegen die [[Orks]] entscheiden können. Du findest dich unverhofft in diesem [[Gefängnis]] wieder - aufgrund eines eigentlich lächerlichen Vergehens... Dein einziges Ziel: Diesen Ort so schnell als möglich wieder zu verlassen.  | + | |Das [[Gefangenenlager]] [[Gefangenenlager von Khorinis|von]] [[Khorinis]] - umgeben von einer undurchdringbaren [[Magische Barriere|magischen Barriere]], wird von den [[Gefangene]]n [[Erz]] für [[König Rhobar II.|König Rhobar]] gewonnen. Das [[Magisches Erz|magische Erz]] ist Grundlage jener speziellen [[Waffen]], die den [[Krieg]] gegen die [[Orks]] entscheiden können. Du findest dich unverhofft in diesem [[Gefängnis]] wieder - aufgrund eines eigentlich lächerlichen Vergehens... Dein einziges Ziel: Diesen Ort so schnell als möglich wieder zu verlassen.  | 
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|Fan Edition  | |Fan Edition  | ||
| − | |Es herrscht [[Krieg]] im [[Königreich von Myrtana]]. Von Norden her fallen Scharen von [[Orks]] in das Land ein. Der [[König]] lässt Gefangene des Reiches in den [[Minen von Khorinis]] nach magischem Erz schürfen, damit sich seine Armeen mit mehr Waffen gegenüber den feindlichen [[Kreaturen]] behaupten können. <br><br>Das [[Minental]] [[Minental von Khorinis|von]] Khorinis ist von einer [[Barriere von Khorinis|magischen Barriere]] umgeben, die die [[Kolonie]] von der [[Außenwelt]] abschließt. Die Gefangenen können zwar hinein, aber nicht mehr fließen.<br><br>Unschuldig wirst Du in dieses [[Gefängnis]] geworfen. Um zu überleben, musst Du lernen zu kämpfen und Dich in dieser harten Welt behaupten, um schließlich doch fliehen zu können.  | + | |Es herrscht [[Krieg]] im [[Königreich]] von [[Myrtana]]. Von Norden her fallen Scharen von [[Orks]] in das Land ein. Der [[König]] lässt Gefangene des Reiches in den [[Minen]] [[Minen von Khorinis|von]] Khorinis nach magischem Erz schürfen, damit sich seine Armeen mit mehr Waffen gegenüber den feindlichen [[Kreaturen]] behaupten können.<br><br>Das [[Minental]] [[Minental von Khorinis|von]] Khorinis ist von einer [[Barriere von Khorinis|magischen Barriere]] umgeben, die die [[Kolonie]] von der [[Außenwelt]] abschließt. Die Gefangenen können zwar hinein, aber nicht mehr fließen.<br><br>Unschuldig wirst Du in dieses [[Gefängnis]] geworfen. Um zu überleben, musst Du lernen zu kämpfen und Dich in dieser harten Welt behaupten, um schließlich doch fliehen zu können.  | 
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|Steam<br><br>GOG  | |Steam<br><br>GOG  | ||
| − | |Im [[Königreich  | + | |Im [[Königreich von Myrtana]] herrscht [[Krieg]]. Horden von [[Orks]] sind in das Gebiet der [[Menschen]] eingefallen und der [[König]] des Landes benötigt eine Unmenge an [[Erz]], um genügend [[Waffen]] zu schmieden, damit [[Armee König Rhobars II.|seine]] [[Armee]] dieser Bedrohung standhalten kann. Jeder der sich nicht nach dem Gesetz hält, wird in diesen dunklen Zeiten in die riesige [[Strafkolonie von Khorinis]] geschickt, um dort das so nötige Erz abzubauen.<br><br>Die gesamte Gegend, die als "Die [[Kolonie]]" bezeichnet wird, wird von einer magischen Grenze umgeben; einem Bereich mit einem Durchmesser von zwei Kilometern, der die [[Strafkolonie]] vom Rest der [[Welt]] komplett abschottet. Die Grenze kann von außen nach innen überquert werden, aber wer einmal drin ist kann nie wieder entkommen. Die Grenze wurde aber zu einem zweischneidigen [[Schwert]], denn die [[Gefangene]]n haben dadurch eine Möglichkeit zur Revolte gesehen. Die Kolonie wurde nun in drei feindliche Gruppen eingeteilt, und der König war gezwungen, für sein Erz einen Handel einzugehen und nicht nur einfach darauf Anspruch zu erheben.<br><br>Sie werden über die Grenze mitten in dieses [[Gefängnis]] geworfen. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand, müssen versuchen zu überleben und unbeständige Allianzen eingehen bis Sie am Ende entkommen können.  | 
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Aktuelle Version vom 25. Oktober 2025, 19:02 Uhr
Texte in Gothic.
Inhaltsverzeichnis
Mobsi-Fokusnamen
| Fokusnamen | Mobsi | Anmerkungen | 
|---|---|---|
| MOBNAME_BACKPACK_1 | Cut Content | |
| Kiste | MOBNAME_CRATE | |
| Truhe | MOBNAME_CHEST | |
| Bett | MOBNAME_BED | |
| Tür | MOBNAME_DOOR | |
| MOBNAME_CAMP | Lagerfeuer | |
| MOBNAME_TORCH | Fackel | |
| MOBNAME_TORCHHOLDER | Fackelhalter | |
| MOBNAME_BARBQ_SCAV | Scavenger-Drehspieß | |
| MOBNAME_BARRELO_OC | Fass | |
| MOBNAME_BENCH | Bank | |
| Amboss | MOBNAME_ANVIL | |
| Wasser-Eimer | MOBNAME_BUCKET | Wassereimer | 
| Schmiede-Feuer | MOBNAME_FORGE | Schmiedefeuer | 
| Schleifstein | MOBNAME_GRINDSTONE | |
| Winde | MOBNAME_WHEEL | |
| MOBNAME_LAB | Alchemietisch | |
| MOBNAME_BOOK | Buchständer | |
| MOBNAME_CHAIR | Hocker | |
| Kessel | MOBNAME_CAULDRON | |
| MOBNAME_THRONE | Thron | |
| Pfanne | MOBNAME_PAN | |
| MOBNAME_REPAIR | Hütte reparieren | |
| Wasserpfeife | MOBNAME_WATERPIPE | |
| Leiter | MOBNAME_LADDER | |
| Schalter | MOBNAME_SWITCH | |
| MOBNAME_BARONSTHRONE | Thron von Gomez | |
| Erzklumpen | MOBNAME_ORE | |
| MOBNAME_ROPEWAY | ||
| MOBNAME_STOMPER | Stampfer | |
| Blasebalg | MOBNAME_BELLOW | |
| MOBNAME_STONEMILL | ||
| Mumie | MOBNAME_ORC_MUMMY | Ork-Mumie | 
| Säule | MOBNAME_PILLAR | |
| MOBNAME_BASKET_RICE | ||
| MOBNAME_DRUM | ||
| n/a | MOBNAME_GROUND_SLOT | Cut Content | 
| Krautstampfer | MOBNAME_HERB_PSI | |
| Statuette | MOBNAME_IDOL | |
| MOBNAME_LEAN_WALL | ||
| MOBNAME_ORCDRUM | ||
| Zielscheibe | MOBNAME_TARGETSTONE | |
| Orkischer Herzschrein | MOBNAME_SHRINE | |
| Sonderbarer Stein | MOBNAME_SWORDSTONE | 
Gildennamen
| Nummer | Gilde | Anmerkungen | |
|---|---|---|---|
| 0 | (keine) | GIL_NONE | |
| 1 | Erzbaron | GIL_EBR | |
| 2 | Gardist | GIL_GRD | |
| 3 | Schatten | GIL_STT | |
| 4 | Feuermagier | GIL_KDF | |
| 5 | Buddler | GIL_VLK | |
| 6 | Wassermagier | GIL_KDW | |
| 7 | Söldner | GIL_SLD | Söldner der Magier | 
| 8 | Bandit | GIL_ORG | |
| 9 | Bauer | GIL_BAU | |
| 10 | Schürfer | GIL_SFB | |
| 11 | Guru | GIL_GUR | |
| 12 | Novize | GIL_NOV | Novize des Schläfers | 
| 13 | Templer | GIL_TPL | Templer des Schläfers | 
| 14 | Dämonenbeschw. | GIL_DMB | Dämonenbeschwörer | 
| 15 | Babe | GIL_BAB | Frauen | 
| In den Skripten als "Die Meister" bezeichnet | |||
| 16 | GIL_SEPERATOR_HUM | ||
| 17 | Waran | GIL_WARAN | |
| 18 | Sleeper | GIL_SLF | Schläfer | 
| 19 | Goblin | GIL_GOBBO | In den Skripten als "Gobbo" bezeichnet | 
| 20 | Troll | GIL_TROLL | |
| 21 | Snapper | GIL_SNAPPER | |
| 22 | Minecrawler | GIL_MINECRAWLER | |
| 23 | Fleischwanze | GIL_MEATBUG | |
| 24 | Scavenger | GIL_SCAVENGER | |
| 25 | Dämon | GIL_DEMON | |
| 26 | Wolf | GIL_WOLF | Wölfe | 
| 27 | Schattenläufer | GIL_SHADOWBEAST | |
| 28 | Bloodfly | GIL_BLOODFLY | Blutfliege | 
| 30 | Sumpfhai | GIL_SWAMPSHARK | |
| 31 | Zombie | GIL_ZOMBIE | |
| 32 | Zombie Orc | GIL_UNDEADORC | |
| 33 | Skelett | GIL_SKELETON | |
| 34 | Ork-Hund | GIL_ORCDOG | Orkhund | 
| 35 | Molerat | GIL_MOLERAT | |
| 35 | Golem | GIL_GOLEM | |
| 36 | Lurker | GIL_LURKER | |
| 37 | GIL_SEPERATOR_ORC | Keine Angabe | |
| 38 | Orc Schamane | GIL_ORCSHAMAN | Ork-Schamane | 
| 39 | Orc Krieger | GIL_ORCWARRIOR | Ork-Krieger | 
| 40 | Orc Späher | GIL_ORCSCOUT | Ork-Späher | 
| 41 | Orc Sklave | GIL_ORCSLAVE | Ork-Sklave | 
| 42 | GIL_MAX | ||
Zauberspruchnamen
| Nummer | Spruch | SPL | Anmerkungen | 
|---|---|---|---|
| 0 | Licht | SPL_LIGHT | |
| 1 | Feuerball | SPL_FIREBALL | |
| 2 | n/a | SPL_TRANSFORM | Cut Content: Transformieren | 
| 3 | Angst | SPL_FEAR | |
| 4 | Heilung | SPL_HEAL | |
| 5 | n/a | SPL_LIGHTNING | Cut Content: Ungenutzter Blitz | 
| 6 | Dämon beschwören | SPL_SUMMONDEMON | |
| 7 | Skelette beschwören | SPL_SUMMONSKELETON | |
| 8 | n/a | SPL_FORGET | Cut Content: Vergessen | 
| 9 | Windfaust | SPL_WINDFIST | |
| 10 | Telekinese | SPL_TELEKINESIS | |
| 11 | Charme | SPL_CHARM | Freundlich stimmen | 
| 12 | Schlaf | SPL_SLEEP | |
| 13 | Pyrokinese | SPL_PYROKINESIS | |
| 14 | Todesring | SPL_MASSDEATH | URIZIEL's Welle des Todes | 
| 15 | Kontrolle | SPL_CONTROL | |
| 16 | Untote vernichten | SPL_DESTROYUNDEAD | |
| 17 | Feuerpfeil | SPL_FIREBOLT | |
| 18 | Feuersturm | SPL_FIRESTORM | |
| 19 | Feuerregen | SPL_FIRERAIN | |
| 20 | n/a | SPL_SPEED | Cut Content: Geschwindigkeitszauber | 
| 21 | Teleport Feuermagier | SPL_TELEPORT1 | |
| 22 | Teleport Wassermagier | SPL_TELEPORT2 | |
| 23 | Teleport Dämonenbeschwörer | SPL_TELEPORT3 | |
| 24 | orkischer Teleport | SPL_TELEPORT4 | |
| 25 | Teleport Sumpflager | SPL_TELEPORT5 | |
| 26 | Verwandlung Blutfliege | SPL_TRF_BLOODFLY | |
| 27 | n/a | SPL_TRF_BLOODHOUND | Cut Content: Verwandlung Bluthund | 
| 28 | Verwandlung Minecrawler | SPL_TRF_CRAWLER | |
| 29 | Verwandlung Lurker | SPL_TRF_LURKER | |
| 30 | Verwandlung Fleischwanze | SPL_TRF_MEATBUG | |
| 31 | Verwandlung Molerat | SPL_TRF_MOLERAT | |
| 32 | Verwandlung Orc-Hund | SPL_TRF_ORCDOG | Verwandlung Orkhund | 
| 33 | n/a | SPL_TRF_RAZOR | Cut Content: Verwandlung Razor | 
| 34 | Verwandlung Scavenger | SPL_TRF_SCAVENGER | |
| 35 | n/a | SPL_TRF_SCAVENGER2 | Cut Content: Doppelter Zauber | 
| 36 | Verwandlung Schattenläufer | SPL_TRF_SHADOWBEAST | |
| 37 | Verwandlung Snapper | SPL_TRF_SNAPPER | |
| 38 | Verwandlung Waran | SPL_TRF_WARAN | |
| 39 | Verwandlung Wolf | SPL_TRF_WOLF | |
| 40 | Blitz | SPL_CHAINLIGHTNING | |
| 41 | Eispfeil | SPL_THUNDERBOLT | |
| 42 | Kugelblitz | SPL_THUNDERBALL | |
| 43 | Eisblock | SPL_ICECUBE | |
| 44 | Eiswelle | SPL_ICEWAVE | |
| 45 | Golem beschwören | SPL_SUMMONGOLEM | |
| 46 | Armee der Finsternis | SPL_ARMYOFDARKNESS | |
| 47 | Sturmfaust | SPL_STORMFIST | |
| 48 | n/a | SPL_TELEKINESIS2 | Cut Content: Doppelter Zauber | 
| 49 | Todeshauch | SPL_BREATHOFDEATH | |
| 50 | Schrumpfen | SPL_SHRINK | Monster schrumpfen | 
| 51 | n/a | SPL_UNDRESS | Cut Content: Entkleidungszauber | 
| 52 | n/a | SPL_DANCE | Cut Content: Tanzzauber | 
| 53 | Raserei | SPL_BERZERK | Cut Content: Ungenutzter Zauber | 
| 17 | Zorn des URIZIEL | SPL_NEW1 | Cut Content: Mehrere Testzauber | 
| 18 | New2 | SPL_NEW2 | |
| 19 | New3 | SPL_NEW3 | |
| 20 | New4 | SPL_NEW4 | |
| 21 | New5 | SPL_NEW5 | 
Kampftalente
| Nummer | Talent | Stufe | Anmerkungen | |
|---|---|---|---|---|
| 0 | NPC_TALENT_UNKNOWN | Cut Content | ||
| 1 | Einhänder | NPC_TALENT_1H | ungeübt ausgebildet gemeistert  | 
|
| 2 | Zweihänder | NPC_TALENT_2H | ||
| 3 | Bogen | NPC_TALENT_BOW | ||
| 4 | Armbrust | NPC_TALENT_CROSSBOW | ||
| 5 | Schlösser öffnen | NPC_TALENT_PICKLOCK | ||
| 6 | Taschendiebstahl | NPC_TALENT_PICKPOCKET | ||
| 7 | Magie | NPC_TALENT_MAGE | nein 1.Kreis 2.Kreis 3.Kreis 4.Kreis 5.Kreis 6.Kreis  | 
|
| 8 | Schleichen | NPC_TALENT_SNEAK | nein ja  | 
|
| 9 | Regeneration | NPC_TALENT_REGENERATE | Cut Content | |
| 10 | Meister des Feuers | NPC_TALENT_FIREMASTER | ||
| 11 | Akrobatik | NPC_TALENT_ACROBAT | nein ja  | 
|
| 12 | NPC_TALENT_MAX | Cut Content | ||
Kapitel
| Kapitel | Bezeichnungen | Anmerkungen | 
|---|---|---|
| 1 | Die Welt der Verurteilten | |
| 2 | Das Nest der Minecrawler | Nest der Minecrawler | 
| 3 | Artefakte von uralter Macht | |
| 4 | Xardas | |
| 5 | Die Hüter des Portals | Dimensionsportal | 
| 6 | Die Hallen des Schläfers | 
Verpackungen
| Wo | Text | 
|---|---|
| Pappschachtel GothicStarter Playerkit 1.08k.  | 
Es herrscht Krieg im Königreich der Menschen. Von Norden her fallen Scharen von Orks in das Land ein. Um die Kampfkraft der königlichen Armee zu erhalten, sind die Schmiede des Reiches unentwegt damit beschäftigt, neue Waffen anzufertigen. Diejenigen, die in dieser Zeit das Gesetz brechen, trifft ein hartes Los: Sie werden zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie verurteilt, wo sie tief aus der Erde das ERZ fördern, das für die Herstellung der Waffen benötigt wird. Das gesamte Gebiet ist von einer magischen Barriere umschlossen; einer Sphäre von zweitausend Meter Durchmesser, die das Gefängnis wie eine Kuppel umspannt. Von außen kann die Barriere problemlos passiert werden; aber kein lebendiges Wesen kann aus ihr entkommen. Unschuldig wirst du in dieses Gefängnis geworfen und musst dich dort gegenüber feindlichen Kreaturen behaupten. Für dich gibt es ab sofort nur noch ein Ziel: Zu überleben, um dann irgendwann zu entfliehen.  | 
| Collector's Edition | Das Gefangenenlager von Khorinis - umgeben von einer undurchdringbaren magischen Barriere, wird von den Gefangenen Erz für König Rhobar gewonnen. Das magische Erz ist Grundlage jener speziellen Waffen, die den Krieg gegen die Orks entscheiden können. Du findest dich unverhofft in diesem Gefängnis wieder - aufgrund eines eigentlich lächerlichen Vergehens... Dein einziges Ziel: Diesen Ort so schnell als möglich wieder zu verlassen. | 
| Fan Edition | Es herrscht Krieg im Königreich von Myrtana. Von Norden her fallen Scharen von Orks in das Land ein. Der König lässt Gefangene des Reiches in den Minen von Khorinis nach magischem Erz schürfen, damit sich seine Armeen mit mehr Waffen gegenüber den feindlichen Kreaturen behaupten können. Das Minental von Khorinis ist von einer magischen Barriere umgeben, die die Kolonie von der Außenwelt abschließt. Die Gefangenen können zwar hinein, aber nicht mehr fließen. Unschuldig wirst Du in dieses Gefängnis geworfen. Um zu überleben, musst Du lernen zu kämpfen und Dich in dieser harten Welt behaupten, um schließlich doch fliehen zu können.  | 
| Steam GOG  | 
Im Königreich von Myrtana herrscht Krieg. Horden von Orks sind in das Gebiet der Menschen eingefallen und der König des Landes benötigt eine Unmenge an Erz, um genügend Waffen zu schmieden, damit seine Armee dieser Bedrohung standhalten kann. Jeder der sich nicht nach dem Gesetz hält, wird in diesen dunklen Zeiten in die riesige Strafkolonie von Khorinis geschickt, um dort das so nötige Erz abzubauen. Die gesamte Gegend, die als "Die Kolonie" bezeichnet wird, wird von einer magischen Grenze umgeben; einem Bereich mit einem Durchmesser von zwei Kilometern, der die Strafkolonie vom Rest der Welt komplett abschottet. Die Grenze kann von außen nach innen überquert werden, aber wer einmal drin ist kann nie wieder entkommen. Die Grenze wurde aber zu einem zweischneidigen Schwert, denn die Gefangenen haben dadurch eine Möglichkeit zur Revolte gesehen. Die Kolonie wurde nun in drei feindliche Gruppen eingeteilt, und der König war gezwungen, für sein Erz einen Handel einzugehen und nicht nur einfach darauf Anspruch zu erheben. Sie werden über die Grenze mitten in dieses Gefängnis geworfen. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand, müssen versuchen zu überleben und unbeständige Allianzen eingehen bis Sie am Ende entkommen können.  | 
| Gothic Universe | Erlebe den Aufstieg des namenlosen Helden von einem Gefangenen auf der Insel Khorinis in Gothic 1 bis zu seiner Rückkehr auf das Festland von Myrtana in Gothic 3. Erlebe den Zerfall der magischen Barriere und den Fall der Drachen, erforsche die Geheimnisse Khorinis' und entscheide den Kampf der Menschen gegen die Orks. Deine Taten werden die Geschicke des gesamten Reiches beeinflussen - ob zum Guten oder auch zum Bösen liegt in deinen Händen... Bestimmte dein Schicksal und schmiede Myrtanas Zukunft! | 

















