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Die fünf Orkschamanen: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''fünf Orkschamanen''' waren Hohepriester und gehörten zu einer vergangenen Kultur der Orks von [[Insel Khorinis|Khorinis]], welche den [[Schläfer]] [[beschworen]] hatten.<ref>[[Weg_in_den_Schläfer-Tempel_(Tagebucheintrag)|Fünf Ork-Schamanen des Schläfers]]; {{ref|1}}<br>- [[G3:HandbuchZeittafel|Vor 1000 Jahren: Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks rufen den Schläfer auf die Erde.]]; {{ref|3HT}}</ref>
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* Anführer und der stärkste der Schamanen. Im Gegensatz zu den anderen Untoten, konnte er durch gewöhnliche Waffen weder verletzt, noch getötet werden.<ref>[[Weg_in_den_Schläfer-Tempel_(Tagebucheintrag)|Grash-Varrag-Arushat weitaus mächtiger und Waffen richteten nicht den geringsten Schaden an]]; {{ref|1}}</ref>
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* Seine Waffen waren der Weltenspalter und führte [[Pyrokinese]] als seine gewählte Waffe.<ref>Varrag-Hashor: Weltenspalter und Rune Pyrokinese; {{ref|1}}</ref>
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* Seine Waffen waren der Lichtbringer und der Zauber [[Kugelblitz]].<ref>Varrag-Kasorg: Lichtbringer und Rune Kugelblitz; {{ref|1}}</ref>
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* Er zog den [[Blitz]] als seine Waffe vor. Sein Schwert und Schlüssel zum Heiligtum des Tempels war die Zeitenklinge.<ref>Varrag-Unhilqt: Zeitenklinge und Rune Blitz; {{ref|1}}</ref>
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* Er besaß eine [[Feuersturm_(Barriere)|Feuersturm-Rune]] und verwahrte seine Waffe Dämonenstreich.<ref>Varrag-Ruuushk: Dämonenstreich und Rune Feuersturm; {{ref|1}}</ref>
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== Beschwörung ==
'''Grash-Varrag-Arushat''' führte diese Gruppe von insgesamt fünf [[Orks#Soziale Klassen|Orkschamanen]] einer alten und vergangenen Kultur der Orks von [[Khorinis (Insel)|Khorinis]].<ref>[[G3:HandbuchZeittafel|1000 v.]]; {{ref|3H}}</ref>
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==Beschwörung==
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Damit ihr Volk einen [[Klan von Feind|feindlichen Klan]] vernichten konnte, riefen die fünf Schamanen einen mächtigen [[Schläfer|Erzdämon]] herbei.  
 
Damit ihr Volk einen [[Klan von Feind|feindlichen Klan]] vernichten konnte, riefen die fünf Schamanen einen mächtigen [[Schläfer|Erzdämon]] herbei.  
  
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Die fünf Herzen der Schamanen wurden in fünf Herzschreine in der Beschwörungskammer gelegt.  
 
Die fünf Herzen der Schamanen wurden in fünf Herzschreine in der Beschwörungskammer gelegt.  
  
==1000 Jahre==
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== 1000 Jahre ==
Der Dämon fiel in einen tausendjährigen Schlaf, weshalb die Orks ihn "Krushak", "Schläfer", nannten. Als das Wesen seinen Schlaf begann, errichtete man ihm einen [[Schläfertempel|unterirdischen Tempel]], der nach 10 Jahren fertig gestellt war.<ref>[[G3:HandbuchZeittafel|1000 v.-990 v.]]; {{ref|3H}}</ref> Orkische Prophezeihungen aus dieser Zeit sprachen nun von einem "[[Heiliger Feind|heiligen Feind]]", der kommen würde, um den Schläfer wieder zu bannen.  
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Der Dämon fiel in einen tausendjährigen Schlaf, weshalb die Orks ihn "Krushak", "Schläfer", nannten. Als das Wesen seinen Schlaf begann, errichtete man ihm einen [[Schläfertempel|unterirdischen Tempel]], der nach 10 Jahren fertig gestellt war. [[Orkische Prophezeiungen]] aus dieser Zeit sprachen nun von einem [[Heiliger Feind|heiligen Feind]], der kommen würde, um den Schläfer wieder zu bannen.<ref>[[G3:HandbuchZeittafel|Vor 990 Jahren: Der Tempel des Schläfers, ein Labyrinth aus Fallen, ist fertig gestellt.]]; {{ref|3HT}}</ref>
  
Währenddessen blieben die Schamanen im Tempel, um ihre alten Klingen zu bewachen. Diese verschaffen nicht nur Zugang zum Heiligtum des Tempels, sondern waren auch in der Lage den Zauber der fünf Herzen zu brechen. Außerdem sperrten sie [[Uriziel]], von einem [[Feldherr der Menschen|Feldherren]] der [[Menschen]] erobert, im Tempel weg. Diese Waffe hatte die Macht, die [[Magie des Schläfers]] zu brechen und war eines der wenigen Dinge, die ihm gefährlich werden konnten.
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Währenddessen blieben die Schamanen im Tempel, um ihre alten Klingen zu bewachen. Diese verschaffen nicht nur Zugang zum Heiligtum des Tempels, sondern waren auch in der Lage, den Zauber der fünf Herzen zu brechen. Außerdem sperrten sie [[Uriziel]], von einem [[Feldherr der Menschen|Feldherren]] der [[Menschen]] erobert, im Tempel weg. Diese Waffe hatte die Macht, die [[Magie des Schläfers]] zu brechen und war eines der wenigen Dinge, die ihm gefährlich werden konnten.
  
==Die Schamanen==
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== Vernichtung ==
*'''Varrag-Hashor''' trägt den Weltenspalter und führt [[Pyrokinese]] als seine gewählte Waffe.
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Bei seinem ersten Besuch im Tempel, konnte der [[Namenloser Held|Held]] vier der Schamanen besiegen, doch er scheiterte vorerst an Grash-Varrag-Arushat. Dieser wurde vom Helden vernichtet, als er das erbeutete Uriziel wieder aufgeladen hatte und damit den Tempel erneut betrat.<ref>[[Weg_in_den_Schläfer-Tempel_(Tagebucheintrag)|Varrag-Hashor, Varrag-Kasorg, Varrag-Unhilqt und Varrag-Ruuushk erledigt, Grash-Varrag-Arushat weitaus mächtiger und Waffen richteten nicht den geringsten Schaden an]]; {{ref|1}}</ref>
*'''Varrag-Kasorg''' hielt sich hinter Fallen in einer Kammer verborgen. Seine Waffen waren der Lichtbringer und der Zauber [[Kugelblitz]].
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*'''Varrag-Ruuushk''' wachte in einer Kammer im Tempel über das erbeutete Uriziel. Ruuushk besaß eine [[Feuersturm_(Barriere)#Kleiner_Feuersturm|Feuersturm-Rune]] und verwahrte seine Waffe Dämonenstreich.
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*'''Varrag-Unhilqt''' , ein Schamane, der den [[Blitz]] vorzog. Sein Schwert und Schlüssel zum Heiligtum des Tempels war die Zeitenklinge.
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*'''Grash-Varrag-Arushat''' war der Anführer und der stärkste der Schamanen. Der Schläfer hatte ihm den Segen der Unsterblichkeit verliehen. Im Gegensatz zu den anderen Untoten, konnte er durch gewöhnliche Waffen weder verletzt, noch getötet werden. Seine Bannklinge war der letzte Schlüssel, um das Tor zum Allerheiligsten zu öffnen. Von allen fünfen trug er den mächtigsten und schrecklichsten Zauber; den [[Todeshauch|Atem Beliars]].
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==Vernichtung==
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Bei seinem ersten Besuch im Tempel, konnte der [[Held]] vier der Schamanen besiegen, doch er scheiterte vorerst an Grash-Varrag-Arushat. Dieser wurde vom Helden vernichtet, als er das erbeutete Uriziel wieder aufgeladen hatte und damit den Tempel erneut betrat.
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== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Personenlisten|fünf Orkschamanen]]
 
[[Kategorie:Personenlisten|fünf Orkschamanen]]

Version vom 14. Juli 2025, 02:03 Uhr

Grash-Varrag-Arushat

Die fünf Orkschamanen waren Hohepriester und gehörten zu einer vergangenen Kultur der Orks von Khorinis, welche den Schläfer beschworen hatten.[1]

Grash-Varrag-Arushat
  • Anführer und der stärkste der Schamanen. Im Gegensatz zu den anderen Untoten, konnte er durch gewöhnliche Waffen weder verletzt, noch getötet werden.[2]
  • Seine Bannklinge war der letzte Schlüssel, um das Tor zum Allerheiligsten zu öffnen.[3]
  • Von allen fünfen trug er den mächtigsten und schrecklichsten Zauber; den Atem Beliars.[4]


Varrag-Hashor
  • Seine Waffen waren der Weltenspalter und führte Pyrokinese als seine gewählte Waffe.[5]


Varrag-Kasorg
  • Seine Waffen waren der Lichtbringer und der Zauber Kugelblitz.[6]
  • Hielt sich hinter Fallen in einer Kammer verborgen.


Varrag-Unhilqt
  • Er zog den Blitz als seine Waffe vor. Sein Schwert und Schlüssel zum Heiligtum des Tempels war die Zeitenklinge.[7]


Varrag-Ruuushk
  • Wachte in einer Kammer im Tempel über das erbeutete Uriziel.
  • Er besaß eine Feuersturm-Rune und verwahrte seine Waffe Dämonenstreich.[8]


Beschwörung

Damit ihr Volk einen feindlichen Klan vernichten konnte, riefen die fünf Schamanen einen mächtigen Erzdämon herbei.

Doch das gerufene Wesen war zornig. Es entriss den Schamanen ihre Herzen. Diese waren sein Anker in der Welt. Die Schamanen und Tempelwächter mussten ihm nun als Untote dienen. Die Orks erschraken und versiegelten den Tempel. Sie brachten dem Dämon Opfer, um ihn zu besäftigen.

Die fünf Herzen der Schamanen wurden in fünf Herzschreine in der Beschwörungskammer gelegt.

1000 Jahre

Der Dämon fiel in einen tausendjährigen Schlaf, weshalb die Orks ihn "Krushak", "Schläfer", nannten. Als das Wesen seinen Schlaf begann, errichtete man ihm einen unterirdischen Tempel, der nach 10 Jahren fertig gestellt war. Orkische Prophezeiungen aus dieser Zeit sprachen nun von einem heiligen Feind, der kommen würde, um den Schläfer wieder zu bannen.[9]

Währenddessen blieben die Schamanen im Tempel, um ihre alten Klingen zu bewachen. Diese verschaffen nicht nur Zugang zum Heiligtum des Tempels, sondern waren auch in der Lage, den Zauber der fünf Herzen zu brechen. Außerdem sperrten sie Uriziel, von einem Feldherren der Menschen erobert, im Tempel weg. Diese Waffe hatte die Macht, die Magie des Schläfers zu brechen und war eines der wenigen Dinge, die ihm gefährlich werden konnten.

Vernichtung

Bei seinem ersten Besuch im Tempel, konnte der Held vier der Schamanen besiegen, doch er scheiterte vorerst an Grash-Varrag-Arushat. Dieser wurde vom Helden vernichtet, als er das erbeutete Uriziel wieder aufgeladen hatte und damit den Tempel erneut betrat.[10]

Einzelnachweise

  1. Fünf Ork-Schamanen des Schläfers; in Gothic
    - Vor 1000 Jahren: Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks rufen den Schläfer auf die Erde.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  2. Grash-Varrag-Arushat weitaus mächtiger und Waffen richteten nicht den geringsten Schaden an; in Gothic
  3. Grash-Varrag-Arushat: Bannklinge; in Gothic
  4. Grash-Varrag-Arushat: Todeshauch; in Gothic
  5. Varrag-Hashor: Weltenspalter und Rune Pyrokinese; in Gothic
  6. Varrag-Kasorg: Lichtbringer und Rune Kugelblitz; in Gothic
  7. Varrag-Unhilqt: Zeitenklinge und Rune Blitz; in Gothic
  8. Varrag-Ruuushk: Dämonenstreich und Rune Feuersturm; in Gothic
  9. Vor 990 Jahren: Der Tempel des Schläfers, ein Labyrinth aus Fallen, ist fertig gestellt.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  10. Varrag-Hashor, Varrag-Kasorg, Varrag-Unhilqt und Varrag-Ruuushk erledigt, Grash-Varrag-Arushat weitaus mächtiger und Waffen richteten nicht den geringsten Schaden an; in Gothic
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