Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Wölfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Forma, Quellen, Bilder)
K (Forma, Quellen)
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Wölfe''' sind [[Tiere]], die im Rudel jagen.<ref>- [[Pepe/Dialoge|Rudel von Wölfen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Greift im Rudel an.]]; {{ref|2H}}<br>- [[G:HandbuchMonster|Wölfe sind Rudeltiere, ...]]; {{ref|1H}}</ref>
 
'''Wölfe''' sind [[Tiere]], die im Rudel jagen.<ref>- [[Pepe/Dialoge|Rudel von Wölfen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Greift im Rudel an.]]; {{ref|2H}}<br>- [[G:HandbuchMonster|Wölfe sind Rudeltiere, ...]]; {{ref|1H}}</ref>
  
Auf der [[Insel Khorinis]] und auf dem [[Festland]] sind sie zu finden. Hauptsächlich in Wäldern, doch auch auf den Wegen und vor Orten, die von [[Menschen]] bewohnt sind.<ref>Sichtungen<br>- Tal Khorinis: [[Lester/Dialoge#Gegend|Weg in die Stadt]] - [[Ulf/Dialoge#Geleit|Weg zum Kloster]] - [[Akil/Dialoge#Wald|Wald hinter Akils Hof]]; {{ref|2}}<br>- Festland: [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Im Wald in der Nähe von Ardea]] - [[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Vor Kap Dun]] - [[Tom_(II.)/Dialoge#Beibringen|Im Wald von Faring]]; {{ref|3}}</ref>
+
Auf der [[Insel Khorinis]] und auf dem [[Festland]] sind sie zu finden. Hauptsächlich in Wäldern, doch auch auf den Wegen und von [[Menschen]] bewohnten Orten.<ref>Sichtungen<br>- Tal Khorinis: [[Lester/Dialoge#Gegend|Weg in die Stadt]] - [[Ulf/Dialoge#Geleit|Weg zum Kloster]] - [[Akil/Dialoge#Wald|Wald hinter Akils Hof]]; {{ref|2}}<br>- Festland: [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Im Wald in der Nähe von Ardea]] - [[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Vor Kap Dun]] - [[Tom_(II.)/Dialoge#Beibringen|Im Wald von Faring]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Verbreitung und Lebensraum ==
 
== Verbreitung und Lebensraum ==
Zeile 9: Zeile 9:
 
Auf der [[Insel Khorinis]] sind Wölfe mit braunem [[Fell]] die häufigste und am weitesten verbreitetste Art. Auf dem [[Festland]] hingegen hat der Wolf ein graues Fell, ist aber genauso häufig.<ref>[[Jens/Dialoge|"Zu viele Wölfe, ..."]]; {{ref|3}}</ref>
 
Auf der [[Insel Khorinis]] sind Wölfe mit braunem [[Fell]] die häufigste und am weitesten verbreitetste Art. Auf dem [[Festland]] hingegen hat der Wolf ein graues Fell, ist aber genauso häufig.<ref>[[Jens/Dialoge|"Zu viele Wölfe, ..."]]; {{ref|3}}</ref>
  
Ihr Verhalten ist sehr aggressiv und sie sind verdammt gefährlich. Wenn sie angegriffen werden, rufen sie Artgenossen in der Nähe zu sich. Kleinere [[Säugetiere]] jagen sie, wozu [[Schafe]] und [[Ratten]] gehören. So erging es den [[Schafe]]n von Pepe, weil der [[Onars Söldner|Söldner]] [[Bullco]] nicht auf die Weide aufpasste. Darum werden sie aktiv gejagt.<ref>- [[Pepe/Dialoge|Bullco: Söldner und Weide bewachen]] - [[Pepe/Dialoge|Kleines Rudel von Wölfen und viel Schafe gefressen]] - [[Bartok/Dialoge#J.C3.A4ger|Bartok und andere Jäger: Wölfe gejagt]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Ruft im Kampf andere Wölfe herbei. Jagt bevorzugt kleinere Säugetiere, etwa Schafe und Ratten.]]; {{ref|2H}}<br>- [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Verdammt aggressiv]] - [[Bram/Dialoge|Sehr gefährlich]]; {{ref|3}}</ref>
+
Ihr Verhalten ist sehr aggressiv und sie sind verdammt gefährlich. Wenn sie angegriffen werden, rufen sie Artgenossen in der Nähe zu sich. Kleinere [[Säugetiere]] jagen sie, wozu [[Schafe]] und [[Ratten]] gehören. So erging es den [[Schafe]]n von Pepe, weil der [[Onars Söldner|Söldner]] [[Bullco]] nicht auf die Weide aufpasste. Auf dem [[Dennis' Hof|Hof]] von [[Dennis]] vor [[Montera]] schlichen sich nachts '''streunende Wölfe''' an, um die dortigen [[Tiere]] zu verspeisen.<ref>- [[Pepe/Dialoge|Bullco: Söldner und Weide bewachen]] - [[Pepe/Dialoge|Kleines Rudel von Wölfen und viel Schafe gefressen]]; {{ref|2}}<br>- [[G2:HandbuchMonster|Ruft im Kampf andere Wölfe herbei. Jagt bevorzugt kleinere Säugetiere, etwa Schafe und Ratten.]]; {{ref|2H}}<br>- [[Hamlar/Dialoge#Verst.C3.A4rkung|Verdammt aggressiv]] - [[Bram/Dialoge|Sehr gefährlich]] - [[Dennis/Dialoge#Arbeit|Streunende Wölfe: Hof von Dennis vor Montera, nachts schleichen und Tiere fressen]]; {{ref|3}}</ref>
  
Doch auch [[Menschen]] sind nicht vor ihnen sicher. [[Olav]], der Kumpel von [[Bilgot]], zählt zu ihren Opfern. Zudem auch die [[Sklaven]] und Wärter bei der Wolfsmine von [[Geldern]], welche von '''Stollenwölfen''' gefressen wurden. Dagegen gibt es auch Menschen, die in ihnen keine Bedrohung sehen oder das Problem an jüngere Kollegen weitergeben.<ref>- [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Mein Kumpel Olav hat sich aus dem Staub gemacht. Vielleicht hat ER es ja geschafft ..."]] - [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Ich habe Olav gefunden." [...] "Er ist tot. Die Wölfe haben ihn gefressen."]]; {{ref|2}}<br>- [[Lares/Dialoge#W.C3.B6lfe|"Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen."]] - [[Cord/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|"Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner."]]; {{ref|2}}<br>- [[Nemrok/Dialoge#Wolfsmine|Stollenwölfe bei der Wolfsmine von Geldern]]; {{ref|3}}</ref>
+
Doch auch [[Menschen]] sind nicht vor ihnen sicher. [[Olav]], der Kumpel von [[Bilgot]], zählt zu ihren Opfern. Auch die [[Sklaven]] und Wärter bei der Wolfsmine von [[Geldern]], welche von '''Stollenwölfen''' gefressen wurden. Vor [[Kap Dun]] verspeisten '''hungrige Wölfe''' ebenfalls die Sklaven, was die [[Orks]] nicht erfreute. Dagegen gibt es auch Menschen, die in ihnen keine Bedrohung sahen oder das Problem an jüngere Kollegen weitergaben.<ref>- [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Mein Kumpel Olav hat sich aus dem Staub gemacht. Vielleicht hat ER es ja geschafft ..."]] - [[Bilgot/Dialoge#M.C3.A4dchen_f.C3.BCr_alles|"Ich habe Olav gefunden." [...] "Er ist tot. Die Wölfe haben ihn gefressen."]]; {{ref|2}}<br>- [[Lares/Dialoge#W.C3.B6lfe|"Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen."]] - [[Cord/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|"Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner."]]; {{ref|2}}<br>- [[Nemrok/Dialoge#Wolfsmine|Stollenwölfe: Sklaven und Wärter der Wolfsmine von Geldern gefressen]] - [[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Hungrige Wölfe: Vor der Stadt, fressen Sklaven und Orks mögen das nicht]]; {{ref|3}}</ref>
 
+
Vor [[Kap Dun]] gab es '''hungrige Wölfe''' und beim [[Dennis' Hof|Hof]] von [[Dennis]] vor [[Montera]] '''streunende Wölfe'''.<ref>[[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Hungrige Wölfe vor Kap Dun]] - [[Dennis/Dialoge#Arbeit|Streunende Wölfe beim Hof von Dennis von Montera]]; {{ref|3}}</ref>
+
  
 
=== Junge Wölfe ===
 
=== Junge Wölfe ===
Im [[Tal Khorinis]] befinden sich einige '''junge Wölfe'''. Sie wurden auf dem Weg zwischen den Bergen und der [[Stadt Khorinis]] gesichtet, doch auch am [[Pass ins Minental|Pass]] ins [[Minental]].<ref>[[G2:Monster|Junger Wolf]]; {{ref|2}}</ref>
+
Im [[Tal Khorinis]] befinden sich einige '''junge Wölfe'''. Auf dem Weg zwischen den Bergen und der [[Stadt Khorinis]] wurden sie gesichtet, doch auch am [[Pass ins Minental|Pass]] ins [[Minental]].<ref>[[G2:Monster|Junger Wolf]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
=== Schwarze Wölfe ===
 
=== Schwarze Wölfe ===
Zeile 48: Zeile 46:
  
 
== Wissenswertes ==
 
== Wissenswertes ==
* [[Vatras]] erwähnte bei seiner Predigt, wie alle [[Wesen]] entstanden, dass die Wölfe vor den [[Menschen]] entstanden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
+
* [[Vatras]] erwähnte bei seiner Predigt, dass die Wölfe vor den [[Menschen]] entstanden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
* Von [[Menschen]] werden sie gejagt. Speziell auf dem [[Festland]], weil es dort mehr von ihnen gibt als Wild.<ref>- [[Bartok/Dialoge#J.C3.A4ger|Bartok und andere Jäger: Wölfe gejagt]]; {{ref|2}}<br>- [[Jens/Dialoge#Was_macht_Jens|"Zu viele Wölfe, zu wenig Wild."]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
* Die [[Zähne]] und das Fell dieser [[Tiere]] lassen sich als [[Trophäen]] erbeuten.<ref>- [[G:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Trophäen: Zähne und Fell]]; {{ref|2}}</ref>
  
* Die [[Zähne]] und das [[Wolfsfell|Fell]] dieser Tiere lassen sich als [[Trophäen]] erbeuten. Letzteres ist für die Herstellung von [[Kleidung]] geeignet.<ref>- [[G:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]] - [[Drax/Dialoge|"Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Monster|Trophäen: Zähne und Wolfsfell]] - [[Jagd_und_Beute_(G2-Schrift)|Trophäen: Zähne und Fell]]; {{ref|2}}</ref>
+
* [[Wolfsfell|Ihr Fell]] ist für die Herstellung von [[Kleidung]] geeignet.<ref>[[Drax/Dialoge|"Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
* Ein [[Drachensnapper]] kann einem Wolf den Kopf abbeißen.<ref>[[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Drachensnapper]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Etwas zu groß geratene Snapper]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier]] - [[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier|"Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."]]; {{ref|2}}</ref>
 
* Ein [[Drachensnapper]] kann einem Wolf den Kopf abbeißen.<ref>[[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Drachensnapper]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Etwas zu groß geratene Snapper]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier]] - [[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier|"Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."]]; {{ref|2}}</ref>

Version vom 15. November 2024, 21:09 Uhr

Ein Wolf zur Zeit der Barriere

Wölfe sind Tiere, die im Rudel jagen.[1]

Auf der Insel Khorinis und auf dem Festland sind sie zu finden. Hauptsächlich in Wäldern, doch auch auf den Wegen und von Menschen bewohnten Orten.[2]

Verbreitung und Lebensraum

Braune und graue Wölfe

Auf der Insel Khorinis sind Wölfe mit braunem Fell die häufigste und am weitesten verbreitetste Art. Auf dem Festland hingegen hat der Wolf ein graues Fell, ist aber genauso häufig.[3]

Ihr Verhalten ist sehr aggressiv und sie sind verdammt gefährlich. Wenn sie angegriffen werden, rufen sie Artgenossen in der Nähe zu sich. Kleinere Säugetiere jagen sie, wozu Schafe und Ratten gehören. So erging es den Schafen von Pepe, weil der Söldner Bullco nicht auf die Weide aufpasste. Auf dem Hof von Dennis vor Montera schlichen sich nachts streunende Wölfe an, um die dortigen Tiere zu verspeisen.[4]

Doch auch Menschen sind nicht vor ihnen sicher. Olav, der Kumpel von Bilgot, zählt zu ihren Opfern. Auch die Sklaven und Wärter bei der Wolfsmine von Geldern, welche von Stollenwölfen gefressen wurden. Vor Kap Dun verspeisten hungrige Wölfe ebenfalls die Sklaven, was die Orks nicht erfreute. Dagegen gibt es auch Menschen, die in ihnen keine Bedrohung sahen oder das Problem an jüngere Kollegen weitergaben.[5]

Junge Wölfe

Im Tal Khorinis befinden sich einige junge Wölfe. Auf dem Weg zwischen den Bergen und der Stadt Khorinis wurden sie gesichtet, doch auch am Pass ins Minental.[6]

Schwarze Wölfe

Schwarze Wölfe sind sehr selten anzutreffen. Die Sichtung nur eines Exemplars ist dokumentiert. Auf dem Pfad zum Kloster der Insel Khorinis sah der Magier Isgaroth ihn und ließ ihn von einem Novizen aus dem Weg räumen. Auch als dunkler Wolf bezeichnet.[7]

Eiswölfe

Eiswölfe unterscheiden sich von normalen Wölfen. Ihr Kopf und ihre Zähne sind kleiner, doch dafür haben sie eine rote Iris mit schwarzen Pupillen. Vergleicht man sie körperlich miteinander, sind sie weitaus stärker, geschickter und vitaler. Werden auch weiße Wölfe genannt.[8]

Ihr Fell und ihr Fleisch dient den Barbaren des Nordens sowohl als Rohstoff wie auch als Handelsgüter.[9]

Der Wolfsclan aus Nordmar hat zahlreiche Eiswölfe gezähmt. Sie ergänzen die menschlichen Wachen im Dorf. Der Jäger Hanson lebt mit dem Eiswolf Grauhaar außerhalb des Wolfsclans.[10]

Hauptsächlich sind sie in Nordmar anzutreffen, wurden aber auch im Minental von Khorinis gesehen, nachdem sich dort eine Eisregion gebildet hatte.[11]

Silberne Wölfe

Der Jäger Bram jagte mit Unterstützung ein Rudel Wölfe mit silbernem statt einfachem grauen Fell. Dieses Rudel war das einzig bekannte mit dieser Fellfarbe.[12]

Wissenswertes

  • Von Menschen werden sie gejagt. Speziell auf dem Festland, weil es dort mehr von ihnen gibt als Wild.[14]
  • Einiges wurden nach ihnen benannt.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich in einen Wolf zu verwandeln.

Einzelnachweise

  1. - Rudel von Wölfen; in Gothic II
    - Greift im Rudel an.; im Handbuch zu Gothic II
    - Wölfe sind Rudeltiere, ...; im Handbuch zu Gothic
  2. Sichtungen
    - Tal Khorinis: Weg in die Stadt - Weg zum Kloster - Wald hinter Akils Hof; in Gothic II
    - Festland: Im Wald in der Nähe von Ardea - Vor Kap Dun - Im Wald von Faring; in Gothic 3
  3. "Zu viele Wölfe, ..."; in Gothic 3
  4. - Bullco: Söldner und Weide bewachen - Kleines Rudel von Wölfen und viel Schafe gefressen; in Gothic II
    - Ruft im Kampf andere Wölfe herbei. Jagt bevorzugt kleinere Säugetiere, etwa Schafe und Ratten.; im Handbuch zu Gothic II
    - Verdammt aggressiv - Sehr gefährlich - Streunende Wölfe: Hof von Dennis vor Montera, nachts schleichen und Tiere fressen; in Gothic 3
  5. - "Mein Kumpel Olav hat sich aus dem Staub gemacht. Vielleicht hat ER es ja geschafft ..." - "Ich habe Olav gefunden." [...] "Er ist tot. Die Wölfe haben ihn gefressen."; in Gothic II
    - "Ich dachte schon, du hättest dich von den Wölfen fressen lassen." - "Wenn du ein Problem mit den Wölfen oder Feldräubern hast, dann frag einen der jüngeren Söldner."; in Gothic II
    - Stollenwölfe: Sklaven und Wärter der Wolfsmine von Geldern gefressen - Hungrige Wölfe: Vor der Stadt, fressen Sklaven und Orks mögen das nicht; in Gothic 3
  6. Junger Wolf; in Gothic II
  7. Schwarzer Wolf - Dunkler Wolf; in Gothic II
  8. - Wolf: Stufe: 6, Stärke: 30, Geschick: 30, Lebensenergie: 60; in Die Nacht des Raben
    - Eiswolf: Stufe: 15, Stärke: 75, Geschick: 75, Lebensenergie: 300; in Die Nacht des Raben
    - Eiswolf - Weiße Wölfe; in Gothic 3
  9. Lieferung Eiswolffelle; in Gothic 3
  10. Grauhaar; in Gothic 3
  11. Sichtungen
    - Eisregion im Minental; in Gothic II
    - Nordmar; in Gothic 3
  12. Silberne Wölfe; in Gothic 3
  13. "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  14. - Bartok und andere Jäger: Wölfe gejagt; in Gothic II
    - "Zu viele Wölfe, zu wenig Wild."; in Gothic 3
  15. - Trophäen: Zähne und Wolfsfell; in Gothic
    - Trophäen: Zähne und Wolfsfell - Trophäen: Zähne und Fell; in Gothic II
  16. "Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic
  17. Drachensnapper - Etwas zu groß geratene Snapper - Schnaubendes Tier - "Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."; in Gothic II
  18. Weißer Hetzer; in Gothic 3
  19. "Ich bin Wolf, der Rüstungsbauer."; in Gothic
  20. - Wolfsklinge und Wolfszahn; in Gothic II
    - Wolfsmesser; in Die Nacht des Raben
  21. - Wolfsfetzer; in Gothic
    - Wolfsreißer; in Gothic 3
  22. Wolfskraut; in Gothic 3
  23. Wolfsclan; in Gothic 3
  24. Wolfsmine; in Gothic 3
  25. - Verwandlung Wolf; in Gothic
    - Verwandlung Wolf; in Gothic II
  26. Verwandlung Wolf; in Gothic 3
  27. Wolfstein: In einen Wolf verwandeln; in Gothic 3
  28. - Wolf rufen; in Gothic II
    - Ein Wolf erscheint - Herbeigerufene Monster kämpfen für einen kurzen Zeitraum an der Seite des Helden!; im Handbuch zu Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge