Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Lares' Banditen/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Forma)
(Dialoge in eigene Artikel verschoben)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div class="dialog">
 
<div class="dialog">
=Neues Lager - Reisfelder=
 
==Lefty==
 
===Bei Nacht===
 
;Held: Was machst du hier?
 
;[[Lefty]]: Ich arbeite für den [[Reislord]].
 
;Held: Hast du Arbeit für mich?
 
;Lefty: Wir sprechen uns noch!
 
 
===Bei Tag===
 
;Lefty: Hey, du! Neu hier, was? Auf den [[Reisfelder]]n brauchen wir noch jemanden, der den Bauern [[Wasser]] bringt.
 
:Da kannst du dir direkt ein paar Freunde machen. Was denkst du?
 
 
====Helfen====
 
;Held: Klar, ich helfe gern.
 
;Lefty: Gut! Geh zum Reislord. Er gibt dir das Wasser und erzählt dir alles andere.
 
 
====Machs selber====
 
;Held: Bring dein Wasser selbst rum!
 
;Lefty: So geht man aber nicht mit Freunden um! Ich glaube, ich muss dir mal Manieren beibringen!
 
 
====Später====
 
;Held: Vielleicht später.
 
;Lefty: Später brauche ich aber niemanden. Ich brauche JETZT Hilfe.  Willst du mir nun helfen oder nicht?
 
 
===Wasserträger===
 
;Lefty: Hey, du!
 
 
====Neue Chance====
 
;Lefty: Du hast Glück! Du bekommst eine neue Chance.
 
:Diesmal solltest du's nicht vermasseln! Also: Du gehst zum Reislord und dann bringst du schön brav allen Bauern ihr Wasser, klar?
 
 
====Kein Wasser verteilt====
 
;Lefty: Ich habe dir doch gesagt, du sollst den Bauern Wasser bringen!
 
:Ich mag es nicht, wenn man mir Sachen verspricht und sie dann nicht hält!
 
 
====Wasser verteilt====
 
;Lefty: Gut gemacht! Du bist ja zu was zu gebrauchen.
 
:Ich denke, das ist genau die richtige Aufgabe für dich. Du wirst das ab jetzt jeden Tag tun. Fang direkt wieder damit an.
 
 
===Selber verteilen===
 
;Held: Du kannst dein Wasser ab jetzt selbst bringen.
 
;Lefty: Ach? Hast du was Besseres vor?
 
:Ich glaube, ich muss dich noch einmal daran erinnern, wer hier der Boss ist!
 
 
===Besiegt===
 
;Held: Na, mein Freund?
 
;Lefty: Mann! Was willst du?
 
 
====Aufs Maul====
 
;Held: Ich hatte 'nen schlechten Tag und suche ein bisschen Ausgleich ... Halt mal still.
 
 
====Durstig====
 
;Held: Die Bauern sehen durstig aus.
 
;Lefty: Ich kümmere mich drum ... Mach dir keine Sorgen.
 
 
====Nichts====
 
;Held: Wollte nur mal sehen, wie's dir geht.
 
 
==Schläger==
 
===Aufgabe===
 
;Held: Was machst du hier?
 
;Schläger: Ich arbeite für den [[Reislord]].
 
 
====Lefty lebt====
 
;Schläger: Wenn du was willst, rede mit [[Lefty]].
 
 
<br>
 
=Neues Lager - Kneipe=
 
==Silas==
 
===Handel===
 
;Held: Wie läuft's denn so?
 
;[[Silas (I.)|Silas]]: Gut! Wir verkaufen hier unseren selbstgebrannten [[Reisschnaps]] für gutes [[Erz]].
 
:Kommt ja auch genug rein. Wo sollen die Jungs ihr Erz auch sonst hinbringen?
 
 
;Held: Ich will was trinken.
 
;Silas: Dann musst du zahlen.
 
 
 
==Rausschmeisser==
 
==Rausschmeisser==
 
===Eintritt Kneipe===
 
===Eintritt Kneipe===
Zeile 158: Zeile 81:
  
 
<br>
 
<br>
 
 
 
 
 
==Shrike==
 
===Verpiss dich===
 
;Held: Wie sieht's aus?
 
;[[Shrike]]: Verpiss dich!
 
 
===Verpiss dich selber===
 
Nach dem man ihn umgehauen hat.
 
;Held: Mach, dass du wegkommst.
 
;Shrike: Wir sprechen uns noch!
 
 
==Sharky==
 
===Handel===
 
;Held: Hey, wie sieht's aus?
 
;[[Sharky]]: Willst du was kaufen?
 
 
;Held: Ich könnte ein paar Sachen gebrauchen ...
 
 
===Neuer Hehler für Fisk===
 
;Held: [[Fisk]] aus dem [[Alten Lager]] ist auf der Suche nach einem neuen Handelspartner.
 
;Sharky: Und warum erzählst du mir das?
 
;Held: Ich dachte, du hättest vielleicht Lust, ein bisschen [[Erz]] zu verdienen.
 
;Sharky: Warum nicht ... Sag Fisk, er kann in den nächsten Tagen mit mir rechnen.
 
 
==Wedge==
 
===Komm her===
 
;[[Wedge]]: Psst ... Hey,  du!
 
;Held: Wer? ... ich?
 
;Wedge: Genau du ... Komm mal her!
 
 
====Neuling und Lehrer====
 
;Held: Was willst du von mir?
 
;Wedge: Du bist noch nicht lange hier, was? So was sehe ich direkt.
 
:Es gibt 'ne Menge Sachen, die du hier wissen musst. Einige davon kann ich dir beibringen.
 
:Außerdem musst du hier aufpassen, mit wem du redest. [[Butch]] zum Beispiel - der Typ da drüben am Lagerfeuer, vor dem musst du dich in Acht nehmen.
 
 
====Butch====
 
{{CC}}
 
Der Dialog kommt doppelt vor.
 
;Held: Was ist mit Butch?
 
;Wedge: Er hat die fiese Angewohnheit, Neuen zur Begrüßung das Fell über die Ohren zu ziehen. Also geh' ihm am besten aus dem Weg.
 
:''(gecancelt, da doppelt)'' Also, geh ihm am besten aus dem Weg.
 
 
===Diebestalente===
 
;Held: Was kannst du mir beibringen?
 
;Wedge: Kommt drauf an, was willst du wissen?
 
 
====Schleichen====
 
;Held: Ich will lernen, mich lautlos zu bewegen.
 
;Wedge: Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts. Du musst auch lernen, deinen Atem zu kontrollieren.
 
:Beachte die richtige Haltung, und niemand wird dich hören, wenn du dich bewegst.
 
 
====Schlösser knacken I====
 
;Held: Wie werde ich besser im Knacken von Schlössern?
 
;Wedge: Das willst du gerne wissen, hm? Ist für den Anfang nicht so schwer.
 
:Du musst vor allem darauf achten, dass dir dein [[Dietrich]] nicht abbricht.
 
:Wenn du in Zukunft mit weniger Gewalt an die Sache rangehst, wirst du merken, dass du weniger [[Dietriche]] verbrauchst!
 
 
====Schlösser knacken II====
 
;Held: Wie werde ich ein Meister im Öffnen von Schlössern?
 
;Wedge: Nur wer schon einige Übung hat, merkt genau, wann ihm ein Dietrich abbricht und wann nicht. Du erkennst es am Geräusch!
 
:Ich denke, du bist jetzt so weit - lerne auf das leise Klicken des Schlosses zu achten, und du wirst nur noch selten das Pech haben, einen Dietrich zu verlieren.
 
:Ein Meister des Fachs hat eine gute Chance, eine Truhe zu öffnen, ohne dass sein Dietrich überhaupt abbricht.
 
 
====Taschendiebstahl I====
 
;Held: Ich will ein guter Taschendieb werden!
 
;Wedge: So, du willst also ein paar Leute um ihre Sachen erleichtern? Nun gut.
 
:Ich werde dir beibringen, wie du besser wirst, aber es besteht immer noch eine Chance, dass du erwischt wirst.
 
:Das Risiko solltest du nur eingehen, wenn außer deinem Opfer niemand sonst da ist.
 
:Erst als Meister wirst du in der Lage sein, jemanden etwas aus der Tasche zu ziehen, ohne dass er es bemerkt!
 
 
====Kein Schleichen gelernt====
 
;Wedge: Vergiss es! Ohne dass du schleichen kannst, wirst du NIEMALS ein geschickter Dieb.
 
 
====Taschendiebstahl II====
 
;Held: Ich will ein Meister der Taschendiebe werden!
 
;Wedge: Ich denke, du bist gut genug, um in die letzten Geheimnisse eingeweiht zu werden.
 
:Du solltest aber wissen, dass es selbst den Besten manchmal passiert, dass sie bemerkt werden.
 
:Also pass auf dich auf.
 
 
==Butch==
 
===Status===
 
;Held: Hi. Wer bist du?
 
;[[Butch]]: Das geht dich einen Dreck an! Deine Fresse gefällt mir nicht!
 
 
 
==Ambientinfos==
 
==Ambientinfos==
 
===Aufnahme Bandit===
 
===Aufnahme Bandit===
Zeile 381: Zeile 215:
 
;Held: Alles klar bei dir?
 
;Held: Alles klar bei dir?
 
;Bandit: Nicht schlechter als gestern.
 
;Bandit: Nicht schlechter als gestern.
 
<br>
 
=Außerhalb=
 
 
 
 
 
==Aidan==
 
===Jäger===
 
;Held: Was machst du hier?
 
;[[Aidan (I.)|Aidan]]: Ich bin [[Jäger]]. Ich lebe vom Verkauf von [[Felle]]n und [[Zähne]]n.
 
;Held: Bringt das viel ein?
 
;Aidan: Wenn man weiß, wie man die Viecher richtig ausschlachtet, schon.
 
 
=== Tierverwertung ===
 
;Held: Ich will lernen, [[Tiere]] auszuschlachten.
 
;Aidan: Was willst du wissen?
 
 
====[[Zähne entfernen]]====
 
;Held: Wie komme ich an die [[Zähne]]?
 
;Aidan: Du musst vor allem darauf achten, dass die Zähne nicht splittern. Um das zu verhindern, musst du dein [[Messer]] in der Mitte des Zahns ansetzen und vorsichtig hebeln.
 
:Zähne kannst du von [[Wölfe]]n, [[Schattenläufer]]n oder [[Snapper]]n nehmen.
 
 
====[[Fell abziehen]]====
 
;Held: Wie kann ich den Viechern das [[Fell]] abziehen?
 
;Aidan: Wichtig ist vor allem: Immer von vorne nach hinten. Wenn du den Bogen einmal raushast, ist es kein Problem. [[Felle]] sind sehr wertvoll!
 
:Das Fell von Wölfen oder Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von [[Kleidung]]. Du wirst merken, ob ein erlegtes Tier ein brauchbares Fell hat, wenn du es untersuchst.
 
 
====[[Krallen abziehen]]====
 
;Held: Bring mir bei, [[Krallen]] abzuziehen!
 
;Aidan: Ist im Grunde ganz einfach, wenn du weißt, wie's geht. Du musst die Krallen nach vorne wegknicken, auf keinen Fall nach hinten und NICHT ziehen!
 
:Krallen kannst du vor allem von [[Echsen]] nehmen. Du wirst ab jetzt erkennen, von welchem erlegten Biest du die Krallen nehmen kannst.
 
 
====Häuten von Reptilien====
 
;Held: Worauf muss ich beim [[Häuten]] von [[Reptilien]] achten?
 
;Aidan: Die einzigen Reptilien, die dafür geeignet sind, sind der [[Lurker]] und der [[Sumpfhai]].
 
:Wenn du die Haut an den Seiten anschneidest, löst sie sich wie von selbst. Du solltest ab jetzt kein Problem mehr haben, Echsen zu häuten.
 
 
====Zu wenig Erfahrung====
 
;Aidan: Du musst mehr Erfahrung sammeln, vorher wird dich mein Wissen nicht weiterbringen.
 
 
====Nicht genug Erz====
 
;Aidan: Erst will ich mein [[Erz]] sehen - wie gesagt: Alles hat seinen Preis!
 
 
====Alles gelernt====
 
;Aidan: Ich habe dir alles beigebracht, was ich weiß.
 
 
</div>
 
</div>
  
 
[[Kategorie:Dialog]]
 
[[Kategorie:Dialog]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]

Version vom 7. Mai 2025, 21:57 Uhr

Rausschmeisser

Eintritt Kneipe

Held
Ihr lasst hier nur Banditen und Schürfer rein?
Rausschmeisser
Gegen die Brüder aus der Sekte haben wir auch nichts.
Aber sonst kommt uns hier keiner rein.

Rausschmeisser

Eintritt Kneipe

Erste Warnung

Rausschmeisser
Wo willst DU denn hin?
Held
Na, da rein.
Rausschmeisser
Vergiss es! Silas will in seiner Kneipe nur Schürfer und Banditen sehen.

Zweite Warnung

Rausschmeisser
Du hörst wohl schlecht, Bürschchen!

Schürfer

Rausschmeisser
Ich bin Schürfer! Und ich habe Durst!

Trägt Schürferklamotten

Rausschmeisser
Du siehst auch aus wie einer von den Dreckfressern. Immer rein mit dir.

Trägt keine Schürferklamotten

Rausschmeisser
Du siehst nicht aus wie ein Schürfer. So kommst du hier nicht rein, Junge.

Eintrittsgeld

Held
Was hältst du von etwas Erz als Eintrittsgeld?
Rausschmeisser
Wie viel Erz ist denn 'etwas Erz'?

10 Erz

Held
Ich habe 10 Erz - hier.
10 Erz dabei
Rausschmeisser
10 Erz? Dafür werde ich dir erlauben, es noch mal zu versuchen.
Keine 10 Erz dabei
Rausschmeisser
Wo? Ich sehe keine 10 Erz.

50 Erz

Held
Was denkst du über 50 Erz?
50 Erz dabei
Rausschmeisser
Das ist ziemlich genau die Hälfte von dem, was ich als 'etwas Erz' bezeichnen würde.
Keine 50 Erz dabei
Rausschmeisser
Wo? Ich sehe keine 50 Erz.

100 Erz

Held
Hundert Erzbrocken sollten reichen.
100 Erz dabei
Rausschmeisser
Ein wahres Wort - du kannst reingehen.
Keine 100 Erz dabei
Rausschmeisser
Das stimmt. Aber so viel sehe ich bei dir nicht.

Schnapsgeschäft

Held
Wie läuft das Schnapsgeschäft?
Rausschmeisser
Geh rein und frag Silas. WIR können uns nicht beklagen.

Söldner oder Magier

Söldner der Magier, Wassermagier und Feuermagier.
Rausschmeisser
Halt! Du kennst die Regeln. Nur Schürfer und Banditen!
Held
Willst du mich aufhalten?
Rausschmeisser
Nein ... Geh nur ...

Novize oder Templer

Rausschmeisser
Eigentlich lassen wir ja nur unsere Jungs hier rein, aber gegen die Bruderschaft kann man wirklich nichts einwenden.
Vor allem nicht, wenn die Leute was zu rauchen dabei haben.

Sumpfkraut

Held
Ich habe ein paar Krautstengel bei mir - hier, nimm einen.

Kraut dabei

Rausschmeisser
Du bist hier immer herzlich willkommen, Mann.

Kein Kraut

Rausschmeisser
Äh ... Warte mal. Hab' doch nichts.
Na toll. Denk beim nächsten Mal an mich.


Ambientinfos

Aufnahme Bandit

Held
Ich will bei euch mitmachen!
Bandit
Lares entscheidet, wer in die Bande aufgenommen wird.
Aber wenn du zu ihm willst, musst du schon 'nen guten Grund haben.
Held
Zum Beispiel?
Bandit
Zum Beispiel jemand, der dich zu ihm schickt.
Held
Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
Bandit
Du kannst dich unserer Bande anschließen. Aber dazu musst du beweisen, dass du gegen Gomez bist.
Held
Und wie soll ich das machen?
Bandit
Wenn ich du wäre, würde ich Lares irgendwas Wichtiges aus dem Alten Lager oder der Alten Mine bringen.
Held
Was muss ich tun, wenn ich mich dem Lager anschließen will?
Bandit
Geh auf die Felder und hilf den Bauern beim Reispflücken.

Wichtige Leute

Held
Wer ist hier der Boss?
Bandit
Kommst wohl gerade aus dem Alten Lager, was?
Hier ist niemand der Boss. Der verdammte Lee versucht zwar immer, uns an der Leine zu halten, aber wir machen, was wir wollen.
Wenn es so was wie einen Anführer unter uns gibt, dann ist das Lares. Aber der ist schlau genug, niemandem in seine Sache reinzuquatschen!
Held
Wer ist euer Anführer?
Bandit
Lares ist das Oberhaupt der Bande. Die meisten akzeptieren ihn.
Aber er sagt uns nicht, was wir machen sollen.
Held
Wer hat hier das Sagen?
Bandit
Lee führt die Söldner an, wenn du DAS wissen wolltest. Aber ich bin kein Söldner und ich lasse mir von den Pennern auch bestimmt nichts sagen!

Lager

Held
Was muss ich über diesen Ort wissen?
Bandit
Im Zentrum der Höhle ist ein riesiges Loch voll Erz. Wenn du darüber nachdenkst, wie du da rankommen kannst - vergiss es!
Ich hab's selber mal probiert, aber die Söldner passen Tag und Nacht auf.
Held
Was kannst du mir über dieses Lager sagen?
Bandit
Es ist 'ne Art Zweckgemeinschaft, die wir hier haben. Jeder macht im Grunde, was er will, aber wir sind so viele, dass Gomez uns nicht einfach ausrotten kann.
Obwohl er das sicher am liebsten tun würde.
Held
Was habt ihr mit Gomez zu schaffen?
Bandit
Wir stehlen ihm sein Zeug!
Held
Ich will mehr über dieses Lager erfahren.
Bandit
Dann geh rein und schau es dir an. Solange du nicht einer von Gomez' Leuten bist, wird dich keiner aufhalten.

Status

Held
Wie steht's?
Bandit
Mann! Wie soll's schon aussehen. Den ganzen Tag Reis fressen und darauf warten, dass sich 'ne Gelegenheit bietet, an Erz zu kommen.
Dann kann man sich mal wieder richtig in der Kneipe mit Reisschnaps voll laufen lassen!
Held
Was läuft denn so?
Bandit
Du bist wohl noch nicht lange hier, was?
Die Magier bereiten sich schon seit Jahren auf die Sprengung des Erzhaufens vor. Es heißt, der große Tag ist nicht mehr weit entfernt.
Zumindest sollte man das annehmen, wenn man sich den Riesenhaufen ansieht, den die Schürfer bis jetzt zusammengekratzt haben.
Held
Wie sieht's aus?
Bandit
Was willst DU denn von mir?

Sumpfkraut

Held
Ich hab ein bisschen Sumpfkraut dabei. Willst du was?
Held
Willst du etwas Sumpfkraut?
Bandit
Du siehst aus, als wenn du etwas Sumpfkraut haben wolltest.

Kraut dabei

Bandit
Klar. Hier sind 10 Erz. Gib her.
Wenn du mal wieder was hast, komm vorbei.
Bandit
Ich geb dir 10 Erz dafür - hier.
Wenn du mal wieder was loswerden willst, komm zu mir.
Bandit
Hast du was? Ich nehm einen Stengel für 10 Erz.
Kannst jederzeit wieder kommen, Bruder.

Kein Kraut

Bandit
Wo? Ich sehe kein Kraut.
Bandit
Wo? Ich sehe kein Kraut.
Bandit
Aber du hast nichts. Mach keine dummen Späße mit mir, klar?

Suche

Lee

Held
Wo finde ich Lee?
Bandit
Wenn du die große Wohnhöhle betrittst, halte dich rechts und geh ganz nach oben.

Lares

Held
Wo finde ich Lares?
Bandit
In der Wohnhöhle ganz hinten links. Du kannst es nicht verfehlen, sobald dich seine Jungs aufhalten bist du richtig.

Gorn

Held
Wo finde ich Gorn?
Bandit
Wenn du in die Wohnhöhle kommst, halte dich rechts. Direkt vorne sind ein paar Hütten. In einer davon wohnt er.

Magier

Held
Wo finde ich einen der Magier?
Bandit
Normalerweise leben sie zurückgezogen im oberen Teil der Höhle. Aber am Erzhaufen, in der Mitte der Höhle, kannst du manchmal einen von ihnen treffen.


Freie Mine

Ambientinfos

Lager

Held
Was läuft in der Mine?
Bandit
In der Mine? Die Typen da drin sind unter sich, es kommt keiner rein und keiner raus.
Man kann froh sein, dass wir hier draußen sind.
Held
Erzähl mir mal was über das Camp hier.
Bandit
Das Camp? Du meinst den Kessel. Ist nicht so schlecht hier. Die Schürfer bauen Erz ab, die Söldner passen auf, und wir Banditen behalten hier die Übersicht.
Held
Erzähl mir mal was über das Lager hier.
Bandit
Dieses Felsloch wird uns hier raus bringen. Wenn wir erst genug Erz haben, kann uns das Alte Lager egal sein.

Wichtige Leute

Held
Wer erteilt hier die Befehle?
Bandit
Mir erteilt hier niemand Befehle, aber man muss schon wissen, wie man das anstellt.
Held
Und wie stellt man das an?
Bandit
Berufsgeheimnis! Aber unter uns, als Bandit ist das gar nicht so schwer.
Held
Wer hat den hier das Kommando?
Bandit
Das kommt drauf an, von wem du dir was sagen lässt.
Wenn Okyl etwas von dir will, solltest du allerdings nicht widersprechen. Er kann nämlich ziemlich ungemütlich werden.
Held
Wer gibt hier die Befehle?
Bandit
Okyl hat hier das Sagen.
Aber uns Banditen lässt er meist ins Ruhe.

Status

Held
Scheinst dich ja nicht gerade zu überarbeiten.
Bandit
Ich und arbeiten? Wenn ich arbeiten würde, wäre ich nicht hier in der Kuppel, wenn du verstehst was ich meine.
Held
Wie steht's?
Bandit
Mann, geh mir nicht auf den Sack!
Held
Alles klar bei dir?
Bandit
Nicht schlechter als gestern.
Ansichten
Meine Werkzeuge