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*[[Untote Wesen]]
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Als '''Wesen''' wird etwas bezeichnet, in dem Leben steckt oder [[magisch]] zum Leben erweckt wurde. Dazu zählen [[Bäume]], [[Tiere]] und [[Menschen]]. Auch '''Lebewesen''', '''Geschöpfe''' und '''Kreaturen''' genannt.<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Golems: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen]]; {{ref|1}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}<br>- [[Vatras/Dialoge#Waffenh.C3.A4ndler|Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen]]; {{ref|2A}}<br>- [[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|Geschöpfe Adanos']] - [[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Geschöpfe Adanos']]; {{ref|3}}</ref>
*[[Magische Wesen]]
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*[[Eisige Wesen]], die [[Eisgolems]]
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== Geschöpfe Adanos' ==
*[[Erstes Wesen]], der [[Avatar]], den [[Beliar]] wählte: Das "Tier"
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* [[Schattenläufer]], [[Ripper]], [[Snapper]], [[Wölfe]], [[Löwen]], [[Warane]] und [[Lurker]] gehören dazu. Für jedes dieser Geschöpfe gibt es einen [[Druidenstein]].<ref>[[Porgan/Dialoge#Anf.C3.BChrer|"Unsere Macht beziehen wir aus der Kraft der Geschöpfe Adanos'."]] - [[Porgan/Dialoge#Stein_des_Rippers|Geschöpf und Druidenstein]] - [[Runak/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Schattenläufers]] - [[Runak/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Schattenläufers]] - [[Porgan/Dialoge#Stein_des_Rippers|Kraft des Rippers]] - [[Torn/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Snappers]] - [[Bogir/Dialoge#Verwandeln|Kraft des Wolfs]] - [[Shakyor/Dialoge#Druidenstein|Kraft des Löwen]] - [[G3:Materialien|Druidensteine]]; {{ref|3}}</ref>
*[[Zweites Wesen]], welchen [[Innos]] wählte: Die [[Menschen]]
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*[[Drittes Wesen]], ein [[Wesen von uralter Macht]]
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* [[Orks]] und [[Menschen]] gehörten ursprünglich ebenfalls zu diesen Geschöpfen. Doch [[Beliar]] erwählte das [[Erstes Wesen|Tier]] und [[Innos]] den [[Zweites Wesen|Menschen]]. Seitdem sind [[Menschen]] und [[Orks]] dem Willen ihrer [[Götter]] unterworfen.<ref>- [[Vatras/Dialoge#Predigt|Erwählung von Mensch und Tier]]; {{ref|2}}<br>- [[Runak/Dialoge#Krieg_der_G.C3.B6tter|"Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen..."]]; {{ref|3}}</ref>
*[[Wesen aus Stein]], ein [[Steinwächter]]
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== Magische Wesen ==
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* [[Golems]] und [[Dämonen]] gehören dazu und es können ihnen das [[Herz]] entnommen werden.<ref>- [[Arkanum_Golum_(Schrift)|Magische Wesen: Golems]]; {{ref|1}}<br>- [[Talbin/Dialoge#Lehrer|"Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen. Sei vorsichtig dabei, vor allem bei jeder Art von Golems."]]; {{ref|2}}<br>- [[Grom/Dialoge#Tierverwertung|Herz nehmen: "Lohnt sich aber häufig nur bei besonderen Tieren oder magischen Wesen."]] - [[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Tierverwertung: Golems und Dämonen ihr Herz entnehmen.]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Schattenläufer]] gehören angeblich ebenso zu ihnen.<ref>- [[G2:HandbuchMonster|Schattenläufer: Angeblich magische Wesen.]]; {{ref|2H}}<br> [[G3:HandbuchMonster|Schattenläufer sind angeblich magische Wesen.]]; {{ref|3H}}</ref>
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* Es gibt [[magisch]]e [[Artefakte]] wie [[Ringe]], um sich vor ihnen zu schützen.<ref>[[Neoras/Dialoge#Dracheneigebr.C3.A4u|Magischer Ring: Schutz vor Angriffen magischer Wesen]] - [[G2:Ringe#Ringe|Ring der Verteidigung: Schutz vor Magie 10]]; {{ref|2}}</ref>
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* Auch als '''magische Kreaturen''' bezeichnet.<ref>Xardas: [[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung magischer Wesen]] - [[Saturas/Dialoge#Kreaturen|Magisch beschwörte Kreaturen]] - [[Xardas_der_Dämonenbeschwörer_(Tagebucheintrag)|Magische Kreaturen]]; {{ref|1}}</ref>
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== Schattenkreaturen Beliars ==
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* Laut der Forschung vom [[Feuermagier]] [[Hyglas]] können bei einer besonderen [[Sternenkonstellation]] von Ochse und Krieger diese Kreaturen viel leichter von ihrer [[Dimension]] in unsere [[Welt]] wechseln. [[Dämonen]] gehören dazu.<ref>[[Die_göttliche_Kraft_der_Gestirne_(Schrift)|Die göttliche Kraft der Gestirne]] - [[Hyglas/Dialoge#Buch_abgegeben|"Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."]]; {{ref|2}}</ref>
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== Geschöpfe Beliars ==
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* [[Drachen]], [[Echsenmenschen]], [[Orks]], [[Dämonen]], [[Tempelwächter von Varant|Tempelwächter]] von [[Varant]] und [[Gargoyles]] gehören dazu.<ref>Drachen: [[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Böse Kreaturen]] - [[Xardas/Dialoge#Kampf_gegen_die_Drachen|"Sie alle dienen Beliar ..."]] - [[Kjorn/Dialoge#Minental_2|Auftauchen der Orks: Alle Kreaturen Beliars versammelt]]; {{ref|2}}<br>- Echsenmenschen: [[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Niedere Dienerkreaturen]] - [[Gorn/Dialoge#Drache|"Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau."]] - [[Gorn/Dialoge#Echsenmenschen|Unholde: Echsenmenschen]]; {{ref|2}}<br>- [[Torn/Dialoge#Krieger|Orks: Tiere Beliars]] - [[G3:Magie|Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:Monster|Tempelwächter]] und [[G3:Monster|Gargoyle]] nehmen Schaden durch Böses vernichten - [[G3:Magie|Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMagie|Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.]]; und {{ref|3H}}</ref>
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* {{VdSFdB}} scheint es so, als wären alle Geschöpfe Beliars innerhalb des [[Minental]]s vertreten.<ref>[[Kjorn/Dialoge#Minental_2|"Das ganze Tal wirkt, als ob sich hier alle Geschöpfe Beliars zusammengerottet haben."]]; {{ref|2}}</ref>
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* Alle Kreaturen Beliars, Diener ihres Gottes, nehmen Schaden durch den [[Zauber]] [[Böses vernichten]] der [[alten Magie|alten]] [[Herrschaftsmagie|Magie]] [[Innos]]'.<ref>- [[G3:Materialien#Magie|Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMagie|Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.]]; und {{ref|3H}}</ref>
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* Weitere Bezeichnungen sind '''Kreaturen Beliars''', '''Tiere Beliars''' und '''Diener Beliars'''.<ref>- [[Torn/Dialoge#Krieger|Tiere Beliars]] - [[G3:Magie|Böses vernichten: Diener Beliars]]; {{ref|3}}<br>- [[G3:HandbuchMagie|Kreaturen Beliars]]; {{ref|3H}}</ref>
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== Wissenswertes ==
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* Alle Wesen wie [[Bäume]], [[Wölfe]] und [[Schafe]] entstanden, bevor der [[Mensch]] zum Vorschein kam.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
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;Bezeichnungen:
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* [[Untote]] werden als [[untote Wesen]] und [[Geschöpfe der Finsternis]] bezeichnet.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Untote Wesen]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#4|Untote vernichten: Die Geschöpfe der Finsternis werden mit diesem Zauber verbannt.]]; {{ref|2}}</ref>
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* Der [[Schläfer]] wurde von der [[Bruderschaft]] als göttliches und mächtiges Wesen angesehen.<ref>[[Lester/Dialoge#Schl.C3.A4fer|"Der Schläfer ist ein göttliches Wesen."]] - [[Baal_Taran/Dialoge#Lehre_des_Schl.C3.A4fers|"Der Schläfer ist ein mächtiges Wesen, ..."]]; {{ref|1}}</ref>
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* [[Echsenmenschen]] wurden als aufrecht gehende Wesen mit schuppiger [[Haut]] und als [[geschuppte Wesen]] bezeichnet.<ref>[[Gorn/Dialoge#Echsenmenschen|"... sie sind aufrecht gehende Wesen mit schuppiger Haut."]] - [[Milten/Dialoge#Drachenj.C3.A4ger_2|Geschuppte Wesen]]; {{ref|2}}</ref>
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* Die [[Suchenden]] sind dämonische Wesen, bestehend aus [[Mensch]] und [[Dämon]].<ref>[[Karras/Dialoge#Gegenst.C3.A4nde|Dämonische Wesen]] - [[Karras/Dialoge#Almanach|Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Steinwächter]] werden auch als [[Steinwesen]] und [[Wesen aus Stein]] bezeichnet.<ref>[[Cronos/Dialoge#W.C3.A4chter_des_Tempels|Steinwächter]] - [[Lares/Dialoge#Lares_erz.C3.A4hlt_weiter|Steinwesen]] - [[Scatty/Dialoge#Gruft|Wesen aus Stein]]; {{ref|2A}}</ref>
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* [[Orks]] gehören ebenso zu den Geschöpfen Adanos' wie die [[Menschen]].<ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Geschöpfe Adanos']] - [[Arakos/Dialoge#Adanos.27_Gesch.C3.B6pfe|"Orks sind Adanos' Geschöpfe, wie du und ich."]]; {{ref|3}}</ref>
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;Beschwörung:
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* [[Xardas]] beschäftigte sich mit der [[Beschwörung]] untoter und magischer Wesen.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung untoter und magischer Wesen]]; {{ref|1}}</ref>
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== Entstehung ==
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Als sich [[Adanos]] gegen seine Brüder [[Innos]] und [[Beliar]] stellte, um ihren Streit zu schlichten, schuf er einen Ort, wo keiner der beiden Macht hatte. Das Meer entstand und gab das Land frei, wodurch alle Wesen entstanden. [[Bäume]] und [[Tiere]] wie [[Wölfe]] und [[Schafe]]. Zum Schluss kam der [[Mensch]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."]]; {{ref|2}}</ref>
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== Einzelnachweise ==
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[[Kategorie:Gothic III]]

Version vom 25. November 2024, 03:29 Uhr

Als Wesen wird etwas bezeichnet, in dem Leben steckt oder magisch zum Leben erweckt wurde. Dazu zählen Bäume, Tiere und Menschen. Auch Lebewesen, Geschöpfe und Kreaturen genannt.[1]

Geschöpfe Adanos'

Magische Wesen

  • Auch als magische Kreaturen bezeichnet.[7]

Schattenkreaturen Beliars

Geschöpfe Beliars

  • Weitere Bezeichnungen sind Kreaturen Beliars, Tiere Beliars und Diener Beliars.[12]

Wissenswertes

Allgemein


Bezeichnungen


Beschwörung

Entstehung

Als sich Adanos gegen seine Brüder Innos und Beliar stellte, um ihren Streit zu schlichten, schuf er einen Ort, wo keiner der beiden Macht hatte. Das Meer entstand und gab das Land frei, wodurch alle Wesen entstanden. Bäume und Tiere wie Wölfe und Schafe. Zum Schluss kam der Mensch.[21]

Einzelnachweise

  1. - Golems: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen; in Gothic
    - "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
    - Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen; in Die Nacht des Raben
    - Geschöpfe Adanos' - Geschöpfe Adanos'; in Gothic 3
  2. "Unsere Macht beziehen wir aus der Kraft der Geschöpfe Adanos'." - Geschöpf und Druidenstein - Kraft des Schattenläufers - Kraft des Schattenläufers - Kraft des Rippers - Kraft des Snappers - Kraft des Wolfs - Kraft des Löwen - Druidensteine; in Gothic 3
  3. - Erwählung von Mensch und Tier; in Gothic II
    - "Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen..."; in Gothic 3
  4. - Magische Wesen: Golems; in Gothic
    - "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen. Sei vorsichtig dabei, vor allem bei jeder Art von Golems."; in Gothic II
    - Herz nehmen: "Lohnt sich aber häufig nur bei besonderen Tieren oder magischen Wesen." - Tierverwertung: Golems und Dämonen ihr Herz entnehmen.; in Gothic II
  5. - Schattenläufer: Angeblich magische Wesen.; im Handbuch zu Gothic II
    Schattenläufer sind angeblich magische Wesen.; im Handbuch zu Gothic 3
  6. Magischer Ring: Schutz vor Angriffen magischer Wesen - Ring der Verteidigung: Schutz vor Magie 10; in Gothic II
  7. Xardas: Beschwörung magischer Wesen - Magisch beschwörte Kreaturen - Magische Kreaturen; in Gothic
  8. Die göttliche Kraft der Gestirne - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
  9. Drachen: Böse Kreaturen - "Sie alle dienen Beliar ..." - Auftauchen der Orks: Alle Kreaturen Beliars versammelt; in Gothic II
    - Echsenmenschen: Niedere Dienerkreaturen - "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde: Echsenmenschen; in Gothic II
    - Orks: Tiere Beliars - Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
    - Tempelwächter und Gargoyle nehmen Schaden durch Böses vernichten - Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.; in Gothic 3
    - Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.; und im Handbuch zu Gothic 3
  10. "Das ganze Tal wirkt, als ob sich hier alle Geschöpfe Beliars zusammengerottet haben."; in Gothic II
  11. - Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.; in Gothic 3
    - Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.; und im Handbuch zu Gothic 3
  12. - Tiere Beliars - Böses vernichten: Diener Beliars; in Gothic 3
    - Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  13. "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  14. Untote Wesen - Untote vernichten: Die Geschöpfe der Finsternis werden mit diesem Zauber verbannt.; in Gothic II
  15. "Der Schläfer ist ein göttliches Wesen." - "Der Schläfer ist ein mächtiges Wesen, ..."; in Gothic
  16. "... sie sind aufrecht gehende Wesen mit schuppiger Haut." - Geschuppte Wesen; in Gothic II
  17. Dämonische Wesen - Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich; in Gothic II
  18. Steinwächter - Steinwesen - Wesen aus Stein; in Die Nacht des Raben
  19. Geschöpfe Adanos' - "Orks sind Adanos' Geschöpfe, wie du und ich."; in Gothic 3
  20. Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
  21. "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
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