Merdarion/Dialoge: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
![]()
 (→In Jharkendar)  | 
				K  | 
				||
| Zeile 194: | Zeile 194: | ||
;Merdarion: Ich habe den [[Nomaden]] von dir erzählt.    | ;Merdarion: Ich habe den [[Nomaden]] von dir erzählt.    | ||
:Als sie von deinen Heldentaten hörten, konnte ich sie kaum bändigen.    | :Als sie von deinen Heldentaten hörten, konnte ich sie kaum bändigen.    | ||
| − | :Wenn du vorhast, [[Mora Sul]] anzugreifen, kannst du auf die Hilfe der Nomaden zählen.    | + | :Wenn du vorhast, [[Mora Sul]] anzugreifen, kannst du auf die Hilfe der [[Nomaden]] zählen.    | 
:Sie wollen alle an deiner Seite kämpfen.    | :Sie wollen alle an deiner Seite kämpfen.    | ||
| Zeile 204: | Zeile 204: | ||
;Held: Was erwartet mich dort noch?    | ;Held: Was erwartet mich dort noch?    | ||
;Merdarion: Priester des [[alten Innosvolkes]], schätze ich. Zumindest ihre Magie.    | ;Merdarion: Priester des [[alten Innosvolkes]], schätze ich. Zumindest ihre Magie.    | ||
| − | :Es ist anzunehmen, dass sie sich manifestierten wird. [[Untote]], Geister. Vieles ist denkbar.    | + | :Es ist anzunehmen, dass sie sich manifestierten wird. [[Untote]], [[Geister]]. Vieles ist denkbar.    | 
:Und wenn die Geister entkommen, wird [[Innos]]' Macht wachsen. Vorausgesetzt, ...    | :Und wenn die Geister entkommen, wird [[Innos]]' Macht wachsen. Vorausgesetzt, ...    | ||
:... sie erkennen ihre Feinde. Tausend Jahre ungleichförmige Ströme der Magie, ...       | :... sie erkennen ihre Feinde. Tausend Jahre ungleichförmige Ströme der Magie, ...       | ||
| Zeile 267: | Zeile 267: | ||
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]  | [[Kategorie:Die Nacht des Raben]]  | ||
[[Kategorie:Gothic 3]]  | [[Kategorie:Gothic 3]]  | ||
| − | |||
| − | |||
Version vom 22. März 2021, 01:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis
In der Barriere
In Khorinis
Gewölbe
- Held
 - Bei der Arbeit?
 - Merdarion
 - Diese Gewölbe sind mir ein einziges Rätsel. Unvorstellbar, dass sie bisher noch niemanden aufgefallen sind.
 - Wir konnten den Eingang mühelos freilegen.
 - Die Menschen sind so sehr mit ihrem täglichen Einerlei beschäftigt, dass sich niemand dieses Bauwerk näher angesehen hat.
 - Ich habe keine andere Erklärung dafür.
 
Aufgabe
- Held
 - Was ist deine Aufgabe hier?
 - Merdarion
 - Ich versuche herauszufinden, wohin uns dieses runde Portal führen wird.
 - Außerdem helfe ich Nefarius bei der Suche nach dem fehlenden Ornament.
 - Sicher ist, dass das Portal zu einem Teil der Insel führt, den wir noch nicht kennen.
 - (nachdenklich) Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals davon gehört oder gelesen zu haben ...
 
Ornament
- Held
 - Ihr wollt tatsächlich durch das Portal gehen?
 - Merdarion
 - Sicher. Vorausgesetzt, dass wir das fehlende Ornament finden, versteht sich.
 - Ich gebe zu, es ist schon eine etwas riskante Angelegenheit.
 - Aber wir müssen unbedingt herausfinden, was es mit diesen ständigen Erdbeben auf sich hat.
 
Erdbeben
- Held
 - Was weißt du über die Erdbeben?
 - Merdarion
 - Irgendetwas auf der anderen Seite löst sie aus.
 - Vermutlich ist diese Quelle auch verantwortlich für das Erwachen der Steinwächter.
 - Aber das ist nicht meine Aufgabe. Saturas und Cronos können dir sicher mehr darüber erzählen.
 
Drüben
- Held
 - Was glaubst du werdet ihr drüben finden?
 - Merdarion
 - Ich bin mir da noch nicht sicher.
 - Ich vermute, dass es auf der anderen Seite ein ähnliches Bauwerk wie dieses gibt. Und ein Gegenstück zu diesem Portal.
 - Alles Weitere werden wir sehen, wenn wir da sind.
 
Magie
- Held
 - Kannst du mir etwas über die Magie beibringen?
 - Merdarion
 - Wenn wir erst mal drüben sind, stehe ich dir zur Verfügung.
 
Teleporterstein zur Hafenstadt
- Held
 - Wie komme ich am schnellsten zurück in die Stadt?
 - Merdarion
 - Du gehst am besten den gleichen Weg zurück, den du gekommen bist.
 - (nachdenklich) Du könntest aber auch ... Nein. Das wäre zu gefährlich.
 - Held
 - Spuck's aus.
 - Merdarion
 - Naja. Die Erbauer dieser Hallen hatten ihre eigene Art zu reisen.
 - Soweit wir das beurteilen können, konnten sie sich teleportieren.
 - Held
 - Das ist doch nichts Besonderes.
 - Merdarion
 - Die Teleportersteine, die wir hier in Khorinis gefunden haben, schon.
 - Es scheint so, als würde der Teleporterstein hier in diesen Hallen zur Hafenstadt führen.
 - Jedoch hat noch keiner von uns den Mut aufgebracht, ihn zu benutzen.
 
Beckenraum
- Held
 - Wo ist dieser Teleporterstein?
 - Merdarion
 - Im Beckenraum gibt es eine Tür. Dahinter habe ich ihn eingeschlossen.
 
Benutzen
- Held
 - Was wäre, wenn ich es versuchen würde, ihn zu benutzen?
 - Merdarion
 - Keine Ahnung. Wir wissen darüber noch zu wenig. Es ist möglich, dass du es nicht überlebst.
 
Ansehen
- Held
 - Gib mir den Schlüssel. Ich will mir das Ding mal ansehen.
 - Merdarion
 - unsicher) Wirklich? Aber ich übernehme dafür keinerlei Verantwortung.
 - Held
 - Gib schon her.
 - Merdarion
 - Wenn du meinst. Hier hast du ihn.
 
Weiterer Teleporterstein
- Held
 - Wo sind die anderen Teleportersteine?
 - Merdarion
 - Wir haben bisher nur einen Weiteren etwa im Zentrum von Khorinis gefunden.
 - In der Nähe der Taverne Zur Toten Harpie.
 
Erledigt
- Held
 - Die Teleportersteine scheinen gut zu funktionieren.
 - Merdarion
 - Du hast es tatsächlich getan? Du bist wirklich hineingegangen?
 - Held
 - Ja. Sie funktionieren offensichtlich immer noch.
 - Merdarion
 - (fasziniert) Unglaublich. Das muss ich mir nachher noch genauer ansehen.
 
In Jharkendar
Teleportersteine
- Held
 - Wie läuft's?
 - Merdarion
 - (lauscht) Hör mal ... Seltsam. Findest du nicht?
 - Held
 - Mmh ...
 - Merdarion
 - Diese Teleportersteine scheinen nicht zu funktionieren und trotzdem hört man sie surren.
 - Obwohl sie nicht aktiv sind, ruht trotzdem eine gewisse Energie in ihnen.
 
Antrieb
- Held
 - Was treibt diese Teleportersteine an?
 - Merdarion
 - Die Erbauer waren ein sehr weit fortgeschrittenes Volk.
 - Sie haben sich Eigenschaften der Magie zu nutze gemacht, wie wir es noch nie gesehen haben.
 - Ein Netz von Teleportersteinen wurde aufgebaut, das die Erbauer schnell von einem Ort der Stadt in den anderen bringen konnte.
 - Die Steine HIER bilden offenbar eine Art Zentrum.
 
Aktivierung
- Held
 - Was, glaubst du, müsste man tun, um sie zu aktivieren?
 - Merdarion
 - Ich habe da so eine Ahnung. Ich brauche nur noch einen Beweis für meine Vermutung.
 - Ich hatte schon vor Tagen so ein Gefühl, als hätte ich die Bauweise dieser Objekte schon früher einmal gesehen.
 - Ich schätze, wir müssten ihnen eine verdammt große Menge an magischer Energie zuführen, damit sie wieder ihren Dienst verrichten.
 
Strafkolonie
- Held
 - Wo hast du diese Teleportersteine schon mal gesehen?
 - Merdarion
 - Du bist doch damals auch in der Strafkolonie gewesen. Sind dir diese Steine niemals aufgefallen?
 - Ich bin ziemlich sicher, dass man sie heute noch dort finden kann.
 
Magische Energie
- Held
 - Was könnte genügend magische Energie dafür aufbringen ...
 - Merdarion
 - Da fällt mir nur eins ein. Ein magischer Fokus.
 - Ich meine einen der fünf Fokussteine, mit deren Hilfe damals die magische Barriere im Minental erschaffen wurde.
 - Soviel ich weiß, hast du sie für uns vor einiger Zeit wieder beschaffen müssen.
 - Ja. Ich kann mich erinnern.
 
Fokussteine
- Held
 - Wo sind die Fokussteine heute?
 - Merdarion
 - Sie sind mir anvertraut worden. Ich soll sie verwahren, bis wir wieder Verwendung für sie finden.
 - So wie's aussieht, ist es jetzt soweit.
 
Beweis
- Held
 - Du sagtest, du brauchst einen Beweis für deine Vermutung.
 - Merdarion
 - Man müsste einen magischen Fokus an diese Teleportersteine anschließen.
 - Aber ich wüsste nicht, wo.
 
Genug gehört
- Held
 - Ich habe genug gehört.
 
Teleporter aktivieren
- Held
 - Gib mir einen Fokusstein. Ich will versuchen, ob ich die Teleporter zum Laufen bringe.
 - Merdarion
 - Na gut. Aber pass gut darauf auf, hörst du?
 - Saturas würde mich köpfen, wenn wir sie verlieren.
 
Ersten aktiviert
- Held
 - Ich habe einen der Teleportersteine aktiviert.
 - Merdarion
 - Das sehe ich. Habe ich also doch recht gehabt.
 - Ich habe mit den anderen schon darüber gesprochen.
 - Wir wollen, dass du versuchst, alle Teleportersteine zu aktivieren.
 - Es wäre bei unseren Nachforschungen eine große Hilfe, wenn wir schnell von einem Teil der Stadt in den anderen gelangen könnten.
 - Held
 - Hier hast du einen weiteren Fokusstein.
 
Unterstützung
- Merdarion
 - War's schwierig?
 - Held
 - Wie man's nimmt. Ich könnte ein wenig Unterstützung brauchen.
 - Merdarion
 - Ich kann dir etwas Gold geben, würde das helfen?
 - Held
 - Schaden tut's nicht.
 - Merdarion
 - Mal sehen ...
 
Goldmünzen
- Merdarion
 - Hier hast du ein paar Goldmünzen.
 
Aktivieren alle du kannst
- Merdarion
 - Aktiviere sie alle, wenn du kannst.
 - Held
 - Ich werd's versuchen.
 
Weiteren aktiviert
- Merdarion
 - Ich habe einen weiteren Telporterstein aktiviert.
 
Alle aktiviert
- Merdarion
 - Das hast du wirklich gut gemacht. Ich kann dir nur zu deinem Werk gratulieren.
 - Jetzt laufen sie wieder alle. Beeindruckendes Bild. Findest du nicht?
 
Saturas
- Merdarion
 - Ach übrigens. Bevor ich es vergesse: Saturas möchte dich sprechen.
 - Du solltest so bald als möglich zu ihm gehen.
 
Mana
- Held
 - Kannst du mir deine magischen Fähigkeiten beibringen?
 - Merdarion
 - Ich kann dir zeigen, wie du deine magische Kraft erhöhst.
 
- Held
 - Ich will meine magische Kraft steigern.
 
- Merdarion
 - Deine Bitte übersteigt meine Fähigkeiten.
 - Ich kann dir nicht mehr beibringen.
 
In Varant
Begrüßung
- Merdarion
 - Gut, dass du gekommen bist.
 
Nein
- Held
 - Kennen wir uns?
 - Merdarion
 - Hmm. Du weißt doch noch.
 - Ich bin einer der Wassermagier, denen du auf der Insel Khorinis begegnet bist.
 
Ja
- Held
 - Merdarion! Was machst du hier?
 - Merdarion
 - Ich studiere die Schriften des alten Volkes. Was kann ich für dich tun?
 
Altes Wissen
- Held
 - Erzähl mir von deinen Studien.
 - Merdarion
 - Du solltest dir altes Wissen aneignen. Die alte Magie ist eine mächtige Waffe.
 - Ich kann dir nur das geben, was ich gefunden habe. Aber in den Ruinen lebt der alte Mezir.
 - Er handelt mit alten Artefakten.
 
Mora Sul erobern
- Merdarion
 - Ich habe den Nomaden von dir erzählt.
 - Als sie von deinen Heldentaten hörten, konnte ich sie kaum bändigen.
 - Wenn du vorhast, Mora Sul anzugreifen, kannst du auf die Hilfe der Nomaden zählen.
 - Sie wollen alle an deiner Seite kämpfen.
 
Der Tempel von Mora Sul
- Held
 - Was weißt du über den Tempel da draußen?
 - Merdarion
 - Eins der göttlichen Artefakte Adanos' liegt dort. Das vermute ich zumindest.
 
Erwartungen innerhalb des Tempels
- Held
 - Was erwartet mich dort noch?
 - Merdarion
 - Priester des alten Innosvolkes, schätze ich. Zumindest ihre Magie.
 - Es ist anzunehmen, dass sie sich manifestierten wird. Untote, Geister. Vieles ist denkbar.
 - Und wenn die Geister entkommen, wird Innos' Macht wachsen. Vorausgesetzt, ...
 - ... sie erkennen ihre Feinde. Tausend Jahre ungleichförmige Ströme der Magie, ...
 - ...eingesperrt auf engstem Raum,...
 - ...da können fürchterliche Dinge passieren.
 
Unterstützung
- Held
 - Was ist mit Unterstützung?
 - Merdarion
 - Die Gefahr muss von vornherein eingedämmt werden.
 - Wir werden versuchen, die Ruinenfelder zu schützen.
 - Komm wieder zu mir, wenn du den Tempel geöffnet hast.
 
Krone gefunden
- Merdarion
 - Du hast das Artefakt gefunden. Sehr gut.
 - Falls du Saturas suchst, er hat sein Lager beim Tempel von Al Shedim aufgeschlagen.
 
Tempel geöffnet
- Held
 - Der Tempel von Mora Sul ist geöffnet.
 - Merdarion
 - Das war ja auch nicht zu übersehen.
 - Die Toten wandern über das Land und machen alles, was ihnen begegnet, dem Erdboden gleich.
 - Wir müssen dem Treiben ein Ende bereiten.
 - Held
 - Was können wir tun?
 - Merdarion
 - Die Horden der Toten werden angeführt von 4 untoten Feldherren.
 - Wenn diese fallen, können wir das Schlimmste verhindern.
 
Untote aufmischen
- Held
 - Lass uns die Untoten aufmischen.
 - Merdarion
 - Ja. Lass uns in die Schlacht ziehen.
 - Die Feldherren des alten Volkes gehören nicht in diese Zeit.
 - Ihre Herrschaft ist schon lange vorbei.
 
- Merdarion
 - Folge mir.
 
Erster
- Merdarion
 - Alles in Ordnung?
 - Held
 - Klar.
 - Merdarion
 - Bleib dicht hinter mir. Wir müssen sie alle erwischen.
 
Zweiter
- Merdarion
 - Wir dürfen nicht zögern. Das wäre unser aller Tod.
 
- Merdarion
 - Nicht aufgeben! Folge mir.
 
Dritter
- Merdarion
 - Bald haben wir es geschafft.
 
- Merdarion
 - Los, weiter!
 
Vierter
- Merdarion
 - Die Untoten gehören einfach nicht in diese Welt.
 
Feldherren besiegt
- Held
 - Die Feldherren der Untoten sind Geschichte.
 - Merdarion
 - Sehr gut. Dann haben die Toten bald wieder Ruhe.
 - Gut gemacht. Ich bin stolz auf dich.
 - Gib auf dich acht. Wir alle brauchen dich noch.
 - Nimm die mit auf den Weg. Adanos sei mit dir.
 - Ich widme mich wieder meinen Studien. Es gibt noch viel zu tun.
 

















