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K (Schriften: Kampfkunst)
K (Lore: Rigaldo raus)
 
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*... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.
 
*... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.
  
== Gothic I ==
+
== Gothic ==
Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] anzuschauen.
+
Für Gothic werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic wird empfohlen, sich das [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] anzuschauen.
{{Achtung|Der Gothic I Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.}}  
+
{{Achtung|Der Gothic Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.}}  
 
=== NPCs ===
 
=== NPCs ===
;Erpresser:
 
*War einer von [[Lares' Banditen]].
 
*Versuchte den Helden um 10 [[Erz]] zu erpressen und verprügelte ihn falls dieser nichts gab.
 
*Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.<ref>"Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers."; {{ref|1GC}}</ref>
 
 
;Co-Erpresser:
 
*War einer von Lares' Banditen.
 
*Unterstützte den Erpresser im Kampf sollte der Held sich dafür entscheiden.
 
*Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.<ref>"Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers."; {{ref|1GC}}</ref>
 
 
;Bauer (925, 926):
 
*Waren [[Reisbauer|Reisbauern]] des [[Neues Lager|Neuen Lagers]].
 
*Befanden sich zwischen Vortor und [[Reisfelder]].
 
 
;Gardist (250):
 
*War ein [[Gomez' Gardisten|Gardist von Gomez]] und vermutlich [[Asghan]] unterstellt.
 
*Befand sich vor der [[Alte Mine|alten Mine]] und bewachte dort den Eingang.
 
*Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.<ref>"Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt."; {{ref|1GC}}</ref>
 
 
;Calash:
 
*War ein [[Bandit]].
 
*Befand sich innerhalb der [[Alte Mine|Alten Mine]] oder der [[Freie Mine|Freien Mine]], je nachdem ob der Tagesablauf entstanden ist bevor oder nachdem die Minen getauscht wurden.
 
 
 
;Garbar:
 
;Garbar:
 
*War [[Schürfer]] des Neuen Lagers.
 
*War [[Schürfer]] des Neuen Lagers.
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*War Schürfer des Neuen Lagers.
 
*War Schürfer des Neuen Lagers.
 
*Befand sich innerhalb der Kneipe.
 
*Befand sich innerhalb der Kneipe.
 
;Salm:
 
*Wird nur erwähnt.
 
*War ehemaliges Mitglied des [[Lager der Bruderschaft|Sumpflagers]], dann Bandit.
 
  
 
;Canthar:  
 
;Canthar:  
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*War Bandit von Lares' Bande.
 
*War Bandit von Lares' Bande.
 
*Saß am Lagerfeuer bei [[Gorn]].
 
*Saß am Lagerfeuer bei [[Gorn]].
 
;6 Königliche Gardisten:
 
*Waren [[königliche Gardisten]] von König [[Rhobar II]].
 
*Befanden sich an der Klippe beim [[Austauschplatz]].
 
*2 davon waren im [[Intros und Outros#Gothic 1|Intro]] zu sehen.
 
 
;Der Richter:
 
*Ist der selbe [[Richter von Khorinis|Richter]] wie der aus Gothic II.
 
*Befand sich an der Klippe beim Austauschplatz.
 
*War im Intro zu sehen.
 
 
;2 Wegelagerer:
 
*Gehörten keiner Gruppierung an.
 
*Attackierten andere Sträflinge sofort.
 
*Befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei [[Cavalorns Hütte]] und der [[Ork-Arena]].
 
*Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.<ref>"Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt."; {{ref|1GC}}</ref>
 
 
;2 Wegelagerer:
 
*Gehörten keiner Gruppierung an.
 
*Attackierten andere Sträflinge sofort.
 
*Befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von [[Cavalorn]]s Hütte.
 
*Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.<ref>"Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt."; {{ref|1GC}}</ref>
 
  
 
=== NPC-Änderungen ===
 
=== NPC-Änderungen ===
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;Feuerwaran:
 
;Feuerwaran:
 
*Zumindest im Entwicklerteam als Feuerechse bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.
 
*Zumindest im Entwicklerteam als Feuerechse bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.
 
=== Quests ===
 
;"[[Lares]]' Ring":
 
*Lares will seinen geklauten [[Ring]] von [[Sharky]].
 
 
;"[[Lefty]]s Trank":
 
*Lares will einen von Lefty geklauten [[Trank]] zurückhaben.
 
 
;"[[Gor Na Ran]]s Sumpfhai":
 
*Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten [[Sumpfhai]] tötet.
 
 
;"Schutzgeld für Jesse":
 
*Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden.
 
*In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Dialoge und Quest sind nun vorhanden.<ref>"Jesses Quest wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst." - "Widersprüchliche Dialogoptionen in Jesses Quest können nicht mehr ausgewählt werden."; {{ref|1GC}}</ref>
 
  
 
=== Quest-Änderungen ===
 
=== Quest-Änderungen ===
 
*Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von [[Thorus]] übergeben.
 
*Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von [[Thorus]] übergeben.
 
*"Das Krautmonopol" wurde von [[Baal Namib]] übergeben.
 
*"Das Krautmonopol" wurde von [[Baal Namib]] übergeben.
 
=== Orte ===
 
;Untergrund-Orkstadt:
 
*War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
 
*Die Höhle in Quentins Lager führte wahrscheinlich dort hin, jedoch war dieser Teil der Welt dort noch circa da wo in der finalen Version die Orkstadt ist.
 
*Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
 
*Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
 
*Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.<ref>Unterirdische Orkstadt; [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm WoG-News: Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]</ref>
 
 
;[[Verlassene Mine]]:
 
*War recht groß.
 
*Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
 
*Hatte vermutlich eine eigene Crawlerkönigin.
 
*Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
 
*Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
 
*Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.<ref>Verlassene Mine; [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm WoG-News: Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]</ref>
 
 
;[[Stonehenge]]:
 
*Hinter einer Wand ist eine Truhe versteckt. Ohne Cheats kommt man dort nicht hin.
 
 
<gallery style="float:none;" perrow="1">
 
  Datei:StonehengeCC.jpg|Truhe hinter einer Wand
 
  </gallery>
 
 
=== Waffen ===
 
;Herzensbrecher:
 
*War ein Streitkolben.
 
*Gehörte eigentlich [[Baal Lukor]].
 
 
;Stab des Lichts
 
*War ein Magiestab.
 
*Gehörte eigentlich [[Y'Berion]].
 
 
=== Rüstungen ===
 
;Leichte [[Erzrüstung]]:
 
*Wurde von Stone hergestellt wenn man ihm nicht so viel Erz gab.
 
 
;Königliche Garderüstung:
 
*Wird von den Gardisten des Königs getragen
 
*Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.
 
 
;Robe des Richters:
 
*Wird vom Richter getragen
 
*Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.
 
 
<gallery style="float:none;" perrow="1">
 
  Bild:Koenigliche_Garderuestung.jpg|Königliche Garderüstung
 
</gallery>
 
 
=== Zauber ===
 
;Raserei:
 
*Wird dieser Zauber bei einem Opfer angewandt, wird dieser alles und jeden angreifen. Dabei wird der nächste Freund oder Feind angegriffen. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_I_(Schrift)#Bruderschaft|Zauber der Bruderschaft: Raserei]]; {{ref|1H}}</ref>
 
*Nur über Cheats verfügbar.<ref>[[Materialien_Gothic_I#Nicht_zu_bekommen|Nur per Cheats: Raserei]]; {{ref|1}}</ref>
 
 
;Vergessen:
 
*Einen Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
 
*Im zweiten und dritten Teil gibt es einen Zauber mit diesem Namen.<ref>[[Ignaz/Dialoge#Experiment|Zauber des Vergessens]] - [[Materialien_Gothic_III#Zauber|Zauber Vergessen]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
 
 
;Zeit anhalten:
 
*Einen Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
 
*Im dritten Teil gibt es den Zauber namens [[Zeitblase]]. Es entsteht vor dem Helden eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Zauber|Zeitblase: Vor dem Helden entsteht eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.]]; {{ref|3}}</ref>
 
 
;Unsichtbarkeit:
 
*Einen Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
 
*Im dritten Teil gibt es den Zauber namens [[Seelenwanderung]], wo der Geist des Magiers ungesehen wandeln kann.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Seelenwanderung: Der Magier löst seinen Geist von seinem Körper. Sein Geist kann ungesehen zwischen den Feinden wandeln.]]; {{ref|3}}</ref>
 
 
;Erdbeben und Telesturm:
 
*Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
 
 
=== Nahrung ===
 
*Zauberwasser
 
*Honigwabe
 
 
=== Pflanzen ===
 
*Velayis
 
*Grabmoos
 
*Trollkirsche
 
*Turmeichensamen
 
*Rote Weintrauben
 
*Grüne Weintrauben
 
 
=== Tränke ===
 
*Heiltrank für Y'Berion
 
 
=== Amulette und Ringe ===
 
*[[Ulu-Mulu]] (Amulett)
 
*Ring von Lares
 
*Salms Amulett
 
 
;Beschwörungsamulett:
 
*Wurde vermutlich zur Beschwörung von [[Dämon]]en genutzt.
 
*Die Itembeschreibung besagt folgendes:
 
:"Schwarz wie die Seele
 
:Schwarz wie die Nacht
 
:Schwarz wie das Böse
 
:Schwarz verheisst Macht".
 
 
 
=== Schriften ===
 
;[[Skizze des Tempels]]:
 
;[[Rezepturen (Schrift)|Rezepturen - Band II]]
 
*[[Wein des Vergessens]]
 
*Es werden die Hänge von '''Archolos''' und das '''Syoskraut''' genannt.
 
 
;Die Verurteilten:
 
 
;Die Gruft:
 
*PC-Original
 
:*Liegt im Raum von Bartholo auf dem Tisch.
 
:*Da die Eigenschaften falsch gesetzt wurden, ist es unsichtbar und erscheint auch nicht im Inventar.
 
:*Hat keinen Inhalt und besitzt die Beschreibung von [[Kampfkunst (Schrift G1)|Kampfkunst]].
 
*Switch-Version von Gothic I
 
:*Liegt weiterhin an seinem gewohnten Platz.
 
:*Da die Eigenschaften nun richtig gesetzt worden, ist es nun sichtbar und erscheint auch im Inventar.
 
:*Hat weiterhin keinen Inhalt und hat nun die richtige Beschreibung: Gar keine.<ref>"Das Buch „Die Gruft“ hat jetzt die korrekte Beschreibung."; {{ref|1GC}}</ref>
 
 
*Steintafeln
 
 
<gallery style="float:none;" perrow="2">
 
  Datei:SkizzeDesTempels.jpg|Skizze des Tempels
 
  Datei:Rezepturen2.jpg|Rezepturen Band 2
 
</gallery>
 
 
=== Sonstige Gegenstände ===
 
*Syrianisches Öl
 
*Sumpfkraut für Buddler
 
  
 
=== Item-Änderungen ===
 
=== Item-Änderungen ===
 
;Krallen:
 
;Krallen:
 
*Zumindest im Entwicklerteam als Klauen bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.
 
*Zumindest im Entwicklerteam als Klauen bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.
 
=== Dialoge ===
 
*[[Gothic_Intro|Intro]]
 
 
*[[Diego]]
 
:*[[Diego/Dialoge#Grund_der_Verurteilung|Grund für die Verurteilung]]
 
:*[[Diego/Dialoge#Kein_Schwein|Kein Schwein]]
 
 
*[[Gorn]]
 
:*[[Gorn/Dialoge#Handel|Handel]]
 
 
*[[Jesse]]
 
:*[[Jesse/Dialoge|Schutzgeld für Jesse]]
 
 
*[[Bloodwyn]]
 
:*[[Bloodwyn/Dialoge#Schutzgeld_f.C3.BCr_Jesse|Schutzgeld für Jesse]]
 
 
*[[Baal Lukor]]
 
:*[[Baal_Lukor/Dialoge#Teleportzauber|Teleportzauber]]
 
 
*[[Baal Tondral]]
 
:*[[Baal_Tondral/Dialoge#Dusty_gefunden_und_ins_Sumpflager_gebracht|Dusty und Meister Tondral]]
 
 
*[[Baal Cadar]]
 
:*[[Baal_Cadar/Dialoge|Hypnotischer Lehrer]]
 
 
*[[Caine]]
 
:*[[Caine/Dialoge|Zutritt zu Cor Kalom]]
 
 
*[[Joru]]
 
:*[[Joru/Dialoge|Rauchender Lehrer]]
 
 
*[[Cor Kalom]]
 
:*[[Cor_Kalom/Dialoge#Krautproduktion_des_Neuen_Lagers|Krautproduktion]]
 
 
*[[Gor Hanis]]
 
:*[[Gor_Hanis/Dialoge#Im_Schl.C3.A4fertempel|Im Schläfertempel]]
 
 
*[[Corristo]]
 
:*[[Corristo/Dialoge#Hohe_Robe_des_Feuers|Hohe Robe des Feuers]]
 
 
*[[Cronos]]
 
:*[[Cronos/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Alternative Begrüßung]]
 
 
*[[Lares]]
 
:*[[Lares/Dialoge#Bedarfsliste_des_Alten_Lagers|Bedarfsliste des Alten Lagers]]
 
 
*[[Lester]]
 
:*[[Lester/Dialoge#Zeig_mir_den_Weg|Zeig mir den Weg]]
 
:*[[Lester/Dialoge#Fokus_erreichen|Fokus erreichen]]
 
 
*[[Mordrag]]
 
:*[[Mordrag/Dialoge#Bericht_5|Bericht]]
 
 
*[[Torlof]]
 
:*[[Torlof/Dialoge#Die_Lage|Über das Neue Lager]]
 
 
*[[Ur-Shak]]
 
:*[[Ur-Shak/Dialoge#Teleportzauber_verbraucht|Teleportzauber verbraucht]]
 
 
*[[Y'Berion]]
 
:*[[Y'Berion/Dialoge#Letzte_Worte|Letzte Worte]]
 
 
*[[Brückenwachen]]
 
:*[[Brückenwachen/Dialoge|Nicht in den Minen schuften]]
 
 
*[[Lares' Banditen]]
 
:*[[Lares%27_Banditen/Dialoge#Butch|Butch: Doppelter Dialog gestrichen]]
 
 
*[[Gomez]]
 
:*[[Erzbarone/Dialoge#Kontakte|Lee als Kontakt gestrichen]]
 
  
 
=== Features ===
 
=== Features ===
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*Regeneration
 
*Regeneration
 
*Meister des Feuers
 
*Meister des Feuers
*Gothic II Einhand Anfängerhaltung war ursprünglich ebenfalls die Anfängerhaltung in Gothic I.
+
*Gothic II Einhand Anfängerhaltung war ursprünglich ebenfalls die Anfängerhaltung in Gothic.
 
*Ziehen eines Blutfliegenstachels wurde wohl von einen [[Templer]] oder [[Cor Kalom]] gelehrt
 
*Ziehen eines Blutfliegenstachels wurde wohl von einen [[Templer]] oder [[Cor Kalom]] gelehrt
  
 
<gallery style="float:none;" perrow="1">
 
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Datei:Gothic 1.01 Statusbildschirm.png|Der Statusbildschirm von Gothic I Version 1.01. Zeigt die zwei Cut-Content Fähigkeiten 'Regeneration' und 'Meister des Feuers'.  
+
Datei:Gothic 1.01 Statusbildschirm.png|Der Statusbildschirm von Gothic Version 1.01. Zeigt die zwei Cut-Content Fähigkeiten 'Regeneration' und 'Meister des Feuers'.  
 
</gallery>
 
</gallery>
  
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;Vandras:
 
;Vandras:
 
*Namensidee von [[Beliar]].<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras] in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
 
*Namensidee von [[Beliar]].<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras] in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
 
;Rigaldo:
 
*War ein Marschall unter König Rhobar II. Er hatte den [[Brief an Feuermagier|Brief an Feuermagier]] unterzeichnet.<ref>[[Brief_an_Feuermagier_(Schrift)|Brief an Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Im fertigen Spiel wurde sein Name gestrichen.<ref>[[Brief_an_Feuermagier_(Schrift)|Brief an Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo]]; {{ref|1}}</ref>
 
  
 
;[[Uriziel]]:
 
;[[Uriziel]]:
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*[[Gaan]]
 
*[[Gaan]]
:*[[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier_2|30 Goldstücke? vs 30 Goldstücke]]
+
:*[[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier|30 Goldstücke? vs 30 Goldstücke]]
  
 
*[[Marduk]]
 
*[[Marduk]]
Zeile 555: Zeile 291:
  
 
<br>
 
<br>
 +
 
== Die Nacht des Raben ==
 
== Die Nacht des Raben ==
 
=== NPCs ===
 
=== NPCs ===
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=== Rüstungen ===
 
=== Rüstungen ===
 
;Rüstung einer Drachenjägerin:
 
;Rüstung einer Drachenjägerin:
*Vermutlich speziell für weibliche [[Drachenjäger]] bestimmt.
+
*Für weibliche [[Drachenjäger]] bestimmt.<ref>[[DNdR:CC#Rüstungen|Rüstung einer Drachenjägerin]]; {{ref|2A}}</ref>
*Die Rüstung besitzt kein eigenes Modell und nutzt deshalb das Modell der [[Buddlerhose|Sträflingskleidung]] als Platzhalter.
+
*Die Rüstung besitzt kein eigenes Modell und nutzt deshalb das Modell der [[Buddlerhose]] aus Gothic bzw. der [[Sträflingskleidung]] aus Gothic II als Platzhalter.<ref>- [[G:Rüstungen|Buddlerhose]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Rüstungen|Sträflingskleidung]]; {{ref|2A}}</ref>
  
 
;[[Erzbaronrüstung]]:
 
;[[Erzbaronrüstung]]:
*Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus Gothic I.
+
*Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus dem ersten Gothic.<ref>- [[G:Rüstungen|Erzbaronrüstung]]; {{ref|1}}<br>- [[DNdR:CC#Rüstungen|Erzbaronrüstung: Chaosrüstung]]; {{ref|2A}}</ref>
 
*Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt, weshalb sie so genannt wurde.
 
*Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt, weshalb sie so genannt wurde.
*Anhand des Texturnamens der Rüstung, "Armor_Raven.tga", liegt nahe das Raven sie hätte tragen sollen.
 
  
 
;Zerissene Rüstung:
 
;Zerissene Rüstung:
*Gleicht vom Aussehen her der [[Rüstung des 'Rings des Wassers']].
+
*Es handelt sich um die [[Rüstung des 'Rings des Wassers']].<ref>[[DNdR:CC#Rüstungen|Zerissene Rüstung]]; {{ref|2A}}</ref>
 
*Im finalen Spiel wird sie ausschließlich für interne Skriptzwecke verwendet.
 
*Im finalen Spiel wird sie ausschließlich für interne Skriptzwecke verwendet.
  
 
;Leichte KDW:
 
;Leichte KDW:
*Es handelt sich um die [[Wasserrobe]] aus Gothic I.
+
*Es handelt sich um die [[Wasserrobe]] aus dem ersten Gothic.<ref>- [[G:Rüstungen|Wasserrobe]]; {{ref|1}}<br>- [[DNdR:CC#Rüstungen|Leichte KDW]]; {{ref|2A}}</ref>
  
 
;Magische Rüstung:
 
;Magische Rüstung:
*Gleicht vom Aussehen her der [[Robe der Dunklen Künste]].
+
*Es handelt sich um die [[Robe der Dunklen Künste]] aus dem ersten Teil.<ref>- [[G:Rüstungen|Robe der Dunklen Künste]]; {{ref|1}}<br>- [[DNdR:CC#Rüstungen|Magische Rüstung]]; {{ref|2A}}</ref>
*Wird von einem Feuereffekt eingehüllt (Ähnlich wie beim [[Feuerteufel]]).
+
*Wird von einem Feuereffekt eingehüllt. Ähnlich wie beim [[Feuerteufel]].
  
 
<gallery style="float:none;" perrow="1">
 
<gallery style="float:none;" perrow="1">
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*[[Xardas]]
 
*[[Xardas]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Der_Held_ist_zur.C3.BCck|Classic vs Addon: Umgeschriebener Start, andere Begrüßung und neue Bedrohung]]
 
:*[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Classic vs Addon: Orks und weitaus schlimmere Kreaturen]]
 
:*[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Classic vs Addon: Orks und weitaus schlimmere Kreaturen]]
 
:*[[Xardas/Dialoge#Steintafel_einer_sehr_alten_Kultur|Seltsame alte Sprache]]
 
:*[[Xardas/Dialoge#Steintafel_einer_sehr_alten_Kultur|Seltsame alte Sprache]]

Aktuelle Version vom 11. Mai 2025, 23:18 Uhr

ACHTUNG
Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt oder nie vollständig implementiert wurden.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in die finalen Spiele integriert wurden: Cut Content bzw. gestrichene Inhalte.

Dazu zählen Inhalte, die ...

  • ... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden.
  • ... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden.
  • ... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren.
  • ... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.

Gothic

Für Gothic werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic wird empfohlen, sich das Gothic Archive anzuschauen.

ACHTUNG
Der Gothic Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.

NPCs

Garbar
Mihai, Gornios, Threp, Caer, Weeze, Dagger
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Arto
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Erzbaron Arto, welcher ebenso existierte.
  • Wurde zum Schmied des Kessels nachdem die Freie Mine eingestürzt war.
Kilan, Alter Mann
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Wohnten und arbeiteten im Lager vor der Freien Mine.
Herek
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Buddler Herek, welcher ebenso existierte.
Schürfer (1017, 1018, 1019, 1020)
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Schürfer (1021)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb des Hauptbereichs des Neuen Lagers.
Schürfer (1022)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb der Kneipe.
Canthar
Hunter
Gardist
  • War Gardist von Gomez.
  • Bewachte den Eingang zum Haus der Magier in der Burg.
Marvin
  • War Bandit von Lares' Bande.
  • Saß am Lagerfeuer bei Gorn.

NPC-Änderungen

Ausrüstung
Aussehen
  • Drake war dunkelhäutig.
  • Mud trug Bart.
  • Saturas war bleich.
Tagesabläufe
  • Swiney hat noch mit im Kessel geschürft.
  • Gorn befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
  • Fisk saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
  • Scorpio und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem Keroloth und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
  • Wolf saß auf Sharkys Bank.
  • Roscoe stand bei Wolfs Hütte.
  • Lares saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
  • Shrike stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
  • Buster stand am Lagerfeuer bei Torlof.
  • Orik und Lee saßen in ihrer Höhle anstatt zu stehen.
  • Nefarius studierte zusammen mit Saturas in dessen Höhle.
  • Baal Parvez stand nahe des Zuschauerbereichs der Arena.
  • Ratford und Drax waren nach dem ersten Treffen im Neuen Lager aufzufinden.
Dialoge
  • Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
  • Roscoe brachte einem Diebestalente bei.
Sonstige Änderungen
  • Jackos Krautmischer-Kollegen hießen Renyu und Killian.
  • In den Skripten heißen die Dateien von Scatty Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.

Monster

Fellscavenger
  • Ähnelte stark dem gewöhnlichen Scavenger, nur mit Fell.
  • War vermutlich in höher gelegenen und kühleren Gebieten zu finden.
  • Lediglich seine Textur ist noch in den Dateien zu finden.
T-Rex
  • War ein verdammt großer Snapper.
Zombie-Ork
  • Schlurfte wie ein menschlicher Zombie.
  • Sah dem normalen Ork der Orkstadt ähnlich.
Intelligente Zombie-Orks
  • Ein Zombie-Ork Schütze, ähnlich dem Tempelwächter, nur ohne Verzierungen und mit Bogen.
  • Ein Zombie-Ork Krieger, ähnlich dem Tempelwächter, nur ohne Verzierungen und mit einer Axt.
Untoter Orkschamane

Sah einem untoten Hohepriester ähnlich, aber:

  • Trug keine Kopfbedeckung.
  • Trug einfache Lumpen.
  • Hatte keine Tättowierungen an den Beinen.
  • Hatte in anderen Frühversionen einen tierischen Skelettkopf als Kopfbedeckung.
Schwarzer Wolf
  • Hatte vermutlich die selbe Textur wie der schwarze Wolf aus Gothic II.
  • Ihm konnten zumindest 2 Zähne entnommen werden, ob er auch ein eigenes Fell, das des Wolfes oder garkeines hatte ist unbekannt.

Monster-Änderungen

Orkhund
  • Alte Version sah aus wie ein Kreuzung aus dem Beisser und dem heutigen Orkhund.
Menschliche Zombies
  • Zwei weitere Varianten des normalen Zombies
Troll
  • War weniger behaart.
Schläfer
  • War deutlich rötlicher.
  • Hatte Tentakel.
Snapper
  • Ihm konnten ursprünglich 10 Zähne und 3 Krallen statt 4 Zähne und 1 Kralle entnommen werden.
Feuerwaran
  • Zumindest im Entwicklerteam als Feuerechse bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.

Quest-Änderungen

  • Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von Thorus übergeben.
  • "Das Krautmonopol" wurde von Baal Namib übergeben.

Item-Änderungen

Krallen
  • Zumindest im Entwicklerteam als Klauen bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.

Features

  • Nicht-Händler Tauschsystem
  • Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
  • Trolle konnten Steine und Goblins auf andere NPCs werfen.
  • Die Möglichkeit für Orks und Menschen Items zu werfen.
  • Orks konnten Orkhunde auf den Spieler losschicken.
  • Charaktere reagierten darauf, wenn der Held ihre Rüstung trug, wie bei deren eigenen Waffen im finalen Spiel.
  • Sprinten und Ausdauer
  • Tragbare Rucksäcke und große Reiskörbe
  • Der Steingolem konnte Steinbrocken werfen.
  • Ingame Zwischensequenzen

Fähigkeiten/Skills

  • Regeneration
  • Meister des Feuers
  • Gothic II Einhand Anfängerhaltung war ursprünglich ebenfalls die Anfängerhaltung in Gothic.
  • Ziehen eines Blutfliegenstachels wurde wohl von einen Templer oder Cor Kalom gelehrt

Story

  • Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
  • Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
  • Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der Freien Mine hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
  • Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.

Lore

RA bzw. Ra
  • War eine Namensidee für den obersten Gott. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.[1]
  • In der Spiele-Reihe wurde sich dann für Innos entschieden.[2]
Cyvanis und Adrastos
Vandras
Uriziel
  • Es hieß Uriziel das Große.
  • Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
Sonstiges
  • Xardas und Stone waren miteinander vertraut.
  • Die Alte Mine und die Freie Mine waren die jeweils andere (z. B. Freie Mine stürzt ein, Modell der alten Mine wird für Freie Mine genutzt).


Gothic II

Dialoge

Wichtigeres zu tun


Die Nacht des Raben

NPCs

  • Bandit (10002)
  • Bandit (10003)
  • Bandit (10013)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1016)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
  • Banditenanführer in Bragos Höhle (1024)
  • Bauer beim Großbauernhof (906)
  • Bauer beim Großbauernhof (909)
  • Bürger am Hafen (463)
  • Bürger am Hafen (464)
  • Bürger am Hafen (465)
  • Bürger am Hafen (474)
  • Bürgerin am Hafen (483)
  • Bürgerin am Hafen (490)
  • Bürgerin in der Unterstadt/im Oberen Viertel (4200)
  • Isabel (1092, Banditin in Jharkendars Banditenlager)
  • Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
  • Thorus (2000, Milizionär)
  • Syra (2001, Bürgerin) - Nicht zu verwechseln mit Syra (109) aus G1!
  • In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)
  • Tom (1389, Pirat) - Nicht zu verwechseln mit dem Banditen Tom (1080) aus DNdR!
  • Bote (4006) - Wahrscheinlich Baltrams Bote, welcher von Nagur getötet wird

NPC-Änderungen

Monster

  • Alligator
  • Puma-Dämon
  • Flugschreckenschwarm
  • Untoter Mud
  • Panter/Puma/Steinpuma
  • Sumpfleichen
  • "Waldmolerat"
  • Zerk

Quests

  • Gernods Drink

Rüstungen

Rüstung einer Drachenjägerin
Erzbaronrüstung
  • Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus dem ersten Gothic.[7]
  • Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt, weshalb sie so genannt wurde.
Zerissene Rüstung
Leichte KDW
Magische Rüstung

Zauber

Insektenplage
Mud beschwören
  • Diese Spruchrolle beschwört einen untoten Mud.
  • Nur per Cheats zu erhalten.
Menschen aufblähen
  • Ein Mensch wird durch Wasser aufgebläht.[11]
  • Nur durch Cheats möglich.[12]
Erdbeben
Wasserwand

Schriften

Vatras Empfehlungsschreiben (Schrift)
  • Mit diesem Empfehlungsschreiben von Vatras wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
  • Im finalen Spiel leitete Vatras den Helden an Lares weiter. Ebenjener schicke ihn zu Daron.
Schneller Hering (Schrift)
  • Das Rezept für den Schnellen Hering von Samuel.
  • Benötigt werden eine Wasserflasche, Rum, ein frischer Fisch und ein Bündel Snapperkraut.
Anleitung Banditenaxt (Schrift)
  • Anleitung, eine Banditenaxt herzustellen.
  • Benötigt werden zwei heiße Roheisen, ein Brocken Erz und dreimal Zähne von Wölfen, Snappern oder ähnlichem Getier.
Schmieriger Zettel (Schrift)
  • Abgemachtes Treffen mit dem Banditen Tom und den Piraten.
  • Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.

Dialoge

Tagebucheinträge

  • Kapitel 1
  • Kapitel 4

Sonstiges

Piratenkopfmodell
  • War speziell für Piraten mit Kopftuch und Vollbart.
  • War vermutlich für Skip vorgesehen, da das Modell speziell seine Kopftextur verwendet.
  • Wurde in der Modelldatei der Piratenrüstungen gefunden.
  • In der Switch-Version von Gothic II wurde das Kopfmodell restauriert und repariert.[13]
Lucia
  • In den Spielskripten hat die Notiz an William die Überschrift "Brief von Lucia an William". Lucia hatte also den Brief geschrieben.
  • Im Spiel selbst wird kein Name genannt, sondern nur "Jemand, der es gut mit dir meint".[14]
Die Stadt Khorinis
  • Nutzte ursprünglich Texturen welche deutlich in die Richtung der Gothic I Atmosphäre gingen als die der finalen Gothic II Atmosphäre.
Landschaft um Khorinis
  • Nutzte ursprünglich eher giftgrünere Texturen.
  • Ein direkter Weg zwischen Akils Hof und dem Kloster der Feuermagier existierte.
Pyramidental
  • Ursprünglich sollte dort einen (verlassener?) Bauernhof sein.


Gothic I & II

Sonstiges

  • Der Schutz vor Waffen war ursprünglich in Schutz vor Klingenwaffen und Schutz vor stumpfen Waffen unterteilt.
  • Da Schutz gegen Pfeile intern als "Prot_Point" bezeichnet wird liegt nahe das es ursprünglich für allerhand spitzer Waffen gedacht war wie dem Degen oder ähnlichem.

Gothic III

Dialoge

Schriften

Tödliches Gift
  • Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.[15]
  • Die Zutaten dafür waren eine Giftblase und ein Krötenwurz.[16]

Einzelnachweise

  1. - Oberster Gott Ra; im Comic zu Gothic (Seite 15)
    - "Ich glaube Innos hieß vorher RA bei mir."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  2. Oberster aller Götter: Innos; in Gothic
  3. Hintergründe der Mythologie: Namensideen für Adanos: Cyvanis und Adrastos in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  4. Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  5. Rüstung einer Drachenjägerin; in Die Nacht des Raben
  6. - Buddlerhose; in Gothic
    - Sträflingskleidung; in Die Nacht des Raben
  7. - Erzbaronrüstung; in Gothic
    - Erzbaronrüstung: Chaosrüstung; in Die Nacht des Raben
  8. Zerissene Rüstung; in Die Nacht des Raben
  9. - Wasserrobe; in Gothic
    - Leichte KDW; in Die Nacht des Raben
  10. - Robe der Dunklen Künste; in Gothic
    - Magische Rüstung; in Die Nacht des Raben
  11. Menschen aufblähen; 5 Piece of Unused Content in Gothic II: Night of the Raven: 02:06
  12. Menschen aufblähen; 5 Piece of Unused Content in Gothic II: Night of the Raven: 02:06
  13. "Ein unbenutztes Kopfmodell für Piraten wurde restauriert und repariert."; in Gothic II Complete Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  14. Jemand, der es gut mit dir meint; in Die Nacht des Raben
  15. Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt; in Gothic 3
  16. Rezept für Tödliches Gift; in Gothic 3
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