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K (Schriften: Die Gruft)
K (Lore: Rigaldo raus)
 
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__NOTOC__
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{{Achtung|Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt oder nie vollständig implementiert wurden.}}
{{Achtung|Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt wurden.}}
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Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in die finalen Spiele integriert wurden: '''Cut Content''' bzw. '''gestrichene Inhalte'''.
Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in das finale Spiel integriert wurden. Dazu zählen Inhalte, die ...
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*... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden
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*... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden
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*... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren
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*... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden
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==Gothic I==
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Dazu zählen Inhalte, die ...
Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die nach der Entstehung von Version 1.00 noch relevant waren und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] anzuschauen.  
+
*... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden.
===NPCs===
+
*... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden.
*Erpresser (Bandit)
+
*... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren.
*Co-Erpresser (Bandit)
+
*... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.
*Bauer zwischen Vortor und [[Reisfelder]] (925)
+
*Bauer zwischen Vortor und Reisfelder (926)
+
*Gardist vor [[Alte Mine|alter Mine]] (250)
+
*Calash (Bandit in der alten Mine)
+
*Garbar (Schürfer)
+
*Mihai (Schürfer)
+
*Gornios (Schürfer)
+
*Threp (Schürfer)
+
*Caer (Schürfer)
+
*Kilan (Schürfer)
+
*Weeze (Schürfer)
+
*Dagger (Schürfer)
+
*Alter Mann (Schürfer)
+
*Salm (Erwähnt, ehemaliger Sumpfler, nun Bandit)
+
*Canthar (Buddler am [[Marktplatz]])
+
*Hunter ([[Gardist]] in der [[Burg im Minental|Burg]])
+
*Gardist, Wache vor dem Haus der Feuermagier
+
*Marvin (Bandit, dort wo Gorn sitzt)
+
*6 Königliche Gardisten (2 davon im Intro zu sehen)
+
*Der Richter (Im Intro zu sehen)
+
*4 Wegelagerer (Gildenlos, immer feindselig, in zweier Gruppen in der Kolonie verteilt)
+
  
===NPC-Änderungen===
+
== Gothic ==
 +
Für Gothic werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic wird empfohlen, sich das [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] anzuschauen.
 +
{{Achtung|Der Gothic Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.}}
 +
=== NPCs ===
 +
;Garbar:
 +
*War [[Schürfer]] des Neuen Lagers.
 +
*Wohnte in der [[Wohnhöhle]], arbeitete im [[Freie Mine|Kessel]], befand sich manchmal in der [[Silas Kneipe|Kneipe]].
 +
 
 +
;Mihai, Gornios, Threp, Caer, Weeze, Dagger:
 +
*Waren Schürfer des Neuen Lagers.
 +
*Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
 +
 
 +
;Arto:
 +
*War Schürfer des Neuen Lagers.
 +
*Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
 +
*Nicht zu verwechseln mit dem [[Erzbaron]] [[Arto]], welcher ebenso existierte.
 +
*Wurde zum [[Schmied]] des Kessels nachdem die Freie Mine eingestürzt war.
 +
 
 +
;Kilan, Alter Mann:
 +
*Waren Schürfer des Neuen Lagers.
 +
*Wohnten und arbeiteten im Lager vor der Freien Mine.
 +
 
 +
;Herek:
 +
*War Schürfer des Neuen Lagers.
 +
*Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
 +
*Nicht zu verwechseln mit dem [[Buddler]] [[Herek]], welcher ebenso existierte.
 +
 
 +
;Schürfer (1017, 1018, 1019, 1020):
 +
*Waren Schürfer des Neuen Lagers.
 +
*Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
 +
 
 +
;Schürfer (1021):
 +
*War Schürfer des Neuen Lagers.
 +
*Befand sich innerhalb des Hauptbereichs des Neuen Lagers.
 +
 
 +
;Schürfer (1022):
 +
*War Schürfer des Neuen Lagers.
 +
*Befand sich innerhalb der Kneipe.
 +
 
 +
;Canthar:
 +
*War Buddler des [[Altes Lager|Alten Lagers]].
 +
*Befand sich am [[Marktplatz]].
 +
*Nicht zu verwechseln mit [[Canthar]] aus [[Khorinis]].
 +
 
 +
;Hunter:
 +
*War Gardist von [[Gomez]].
 +
*Befand sich am alten [[Burg im Minental#Schießplatz und Kerker II|Schießplatz]] in der [[Burg im Minental|Burg]].
 +
*Brachte dem [[Helden]] Armbrustschießen bei.
 +
 
 +
;Gardist:
 +
*War Gardist von Gomez.
 +
*Bewachte den Eingang zum [[Tempelhaus|Haus der Magier]] in der Burg.
 +
 
 +
;Marvin:
 +
*War Bandit von Lares' Bande.
 +
*Saß am Lagerfeuer bei [[Gorn]].
 +
 
 +
=== NPC-Änderungen ===
 +
;Ausrüstung:
 
*[[Diego]] trug eine [[Schattenkluft]].
 
*[[Diego]] trug eine [[Schattenkluft]].
*[[Drake]] war dunkelhäutig.
 
*[[Arto]] war [[Schürfer]].
 
*[[Herek]] war [[Schürfer]] und trug mehr Bart.
 
 
*[[Stone]] trug eine mittlere bzw. normale [[Garderüstung]].
 
*[[Stone]] trug eine mittlere bzw. normale [[Garderüstung]].
*[[Gorn]] befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
+
*[[Corristo]] trug eine normale [[Feuerrobe]].
*Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
+
*[[Wolf]] trug eine mittlere [[Banditenrüstung]].
 +
*[[Buster]] trug eine leichte Söldnerrüstung und war deshalb vermutlich Söldner.
 +
*[[Saturas]] trug eine normale [[Wasserrobe]].
 +
;Aussehen:
 +
*[[Drake]] war dunkelhäutig.
 
*[[Mud]] trug Bart.
 
*[[Mud]] trug Bart.
 +
*Saturas war bleich.
 +
;Tagesabläufe:
 +
*[[Swiney]] hat noch mit im Kessel geschürft.
 +
*[[Gorn]] befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
 
*[[Fisk]] saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
 
*[[Fisk]] saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
 
*[[Scorpio]] und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem [[Keroloth]] und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
 
*[[Scorpio]] und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem [[Keroloth]] und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
*[[Corristo]] trug eine normale [[Feuerrobe]].
+
*Wolf saß auf Sharkys Bank.
*[[Wolf]] trug eine mittlere [[Banditenrüstung]] und saß auf Sharkys Bank.
+
*[[Roscoe]] stand bei Wolfs Hütte.
*[[Roscoe]] stand bei Wolfs Hütte und brachte einem Diebestalente bei.
+
 
*[[Lares]] saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
 
*[[Lares]] saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
 
*[[Shrike]] stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
 
*[[Shrike]] stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
*[[Buster]] trug eine leichte Söldnerrüstung und war vermutlich Söldner. Außerdem stand er am Lagerfeuer bei Torlof.
+
*Buster stand am Lagerfeuer bei Torlof.
*[[Orik]] und [[Lee]] saßen in ihrer Höhle.
+
*[[Orik]] und [[Lee]] saßen in ihrer Höhle anstatt zu stehen.
 
*[[Nefarius]] studierte zusammen mit [[Saturas]] in dessen Höhle.
 
*[[Nefarius]] studierte zusammen mit [[Saturas]] in dessen Höhle.
*[[Saturas]] war bleich und trug eine normale [[Wasserrobe]].
+
*Baal Parvez stand nahe des Zuschauerbereichs der Arena.
*Renyu und Killian hießen die  Krautmischer-Kollegen von [[Jacko]].
+
*Ratford und Drax waren nach dem ersten Treffen im Neuen Lager aufzufinden.
 +
;Dialoge:
 +
*Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
 +
*Roscoe brachte einem Diebestalente bei.
 +
;Sonstige Änderungen:
 +
*[[Jacko]]s Krautmischer-Kollegen hießen  Renyu und Killian.
 
*In den Skripten heißen die Dateien von [[Scatty]] Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.
 
*In den Skripten heißen die Dateien von [[Scatty]] Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.
  
===Monster===
+
=== Monster ===
*Fellscavenger
+
;Fellscavenger:
 +
*Ähnelte stark dem gewöhnlichen [[Scavenger]], nur mit Fell.
 +
*War vermutlich in höher gelegenen und kühleren Gebieten zu finden.
 +
*Lediglich seine Textur ist noch in den Dateien zu finden.
  
===Quests===
+
;T-Rex:
*"[[Lares]]' Ring" (Lares will seinen geklauten [[Ring]] von [[Sharky]].)
+
*War ein verdammt großer [[Snapper]].
*"[[Lefty]]s Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten [[Trank]] zurückhaben.)
+
*"[[Gor Na Ran]]s Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten [[Sumpfhai]] tötet.)
+
  
===Quest-Änderungen===
+
;Zombie-Ork:
*Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von [[Thorus]] übergeben.
+
*Schlurfte wie ein menschlicher Zombie.
*"Das Krautmonopol" wurde von [[Baal Namib]] übergeben.
+
*Sah dem normalen Ork der Orkstadt ähnlich.
  
===Orte===
+
;Intelligente Zombie-Orks:
*Untergrund-Orkstadt
+
*Ein Zombie-Ork Schütze, ähnlich dem [[Tempelwächter]], nur ohne Verzierungen und mit Bogen.
*[[Verlassene Mine]]
+
*Ein Zombie-Ork Krieger, ähnlich dem [[Tempelwächter]], nur ohne Verzierungen und mit einer Axt.
  
===Rüstungen===
+
;Untoter Orkschamane:
*Leichte [[Erzrüstung]]
+
Sah einem [[Untoter Hohepriester|untoten Hohepriester]] ähnlich, aber:
*Königliche Garderüstung
+
*Trug keine Kopfbedeckung.
*Robe des Richters
+
*Trug einfache Lumpen.
 +
*Hatte keine Tättowierungen an den Beinen.
 +
*Hatte in anderen Frühversionen einen tierischen Skelettkopf als Kopfbedeckung.
  
<gallery style="float:none;" perrow="1">
+
;Schwarzer Wolf:
  Bild:Koenigliche_Garderuestung.jpg|Königliche Garderüstung
+
*Hatte vermutlich die selbe Textur wie der schwarze Wolf aus Gothic II.
</gallery>
+
*Ihm konnten zumindest 2 Zähne entnommen werden, ob er auch ein eigenes Fell, das des Wolfes oder garkeines hatte ist unbekannt.
  
==Zauber==
+
=== Monster-Änderungen ===
*Erdbeben
+
;Orkhund:
*Vergessen
+
*Alte Version sah aus wie ein Kreuzung aus dem [[Beisser]] und dem heutigen [[Orkhund]].
*Unsichtbarkeit
+
*Zeit anhalten
+
*Telesturm
+
  
===Nahrung===
+
;Menschliche Zombies:
*Zauberwasser
+
*Zwei weitere Varianten des normalen [[Zombies]]
  
==Pflanzen==
+
;Troll:
*Velayis
+
*War weniger behaart.
*Grabmoos
+
*Trollkirsche
+
*Turmeichensamen
+
  
==Tränke==
+
;Schläfer:
*Heiltrank für Y'Berion
+
*War deutlich rötlicher.
*Trank der schnellen Heilung
+
*Hatte Tentakel.
  
===Amulette und Ringe===
+
;Snapper:
*[[Ulu-Mulu]] (Amulett)
+
*Ihm konnten ursprünglich 10 Zähne und 3 Krallen statt 4 Zähne und 1 Kralle entnommen werden.
*Ring von Lares
+
*Salms Amulett
+
  
===Schriften===
+
;Feuerwaran:
*[[Karte des Schläfertempels]]
+
*Zumindest im Entwicklerteam als Feuerechse bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.
*[[Rezepturen (Schrift)|Rezepturen - Band II]] - [[Wein des Vergessens]]: Es werden die Hänge von '''Archolos''' und das '''Syoskraut''' genannt.
+
*Die Verurteilten
+
*Die Gruft: Hat keinen Inhalt und besitzt die Beschreibung von [[Kampfkunst (Schrift)]].
+
  
==Sonstiges==
+
=== Quest-Änderungen ===
*Syrianisches Öl
+
*Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von [[Thorus]] übergeben.
*Moleratfett
+
*"Das Krautmonopol" wurde von [[Baal Namib]] übergeben.
*Sumpfkraut für Buddler
+
 
*Horn: Alarmhorn der Orks
+
=== Item-Änderungen ===
 +
;Krallen:
 +
*Zumindest im Entwicklerteam als Klauen bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.
  
===Features===
+
=== Features ===
 
*Nicht-Händler Tauschsystem
 
*Nicht-Händler Tauschsystem
 
*Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
 
*Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
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*[[Orks]] konnten [[Orkhunde]] auf den Spieler losschicken.
 
*[[Orks]] konnten [[Orkhunde]] auf den Spieler losschicken.
 
*Charaktere reagierten darauf, wenn der [[Held]] ihre [[Rüstung]] trug, wie bei deren eigenen [[Waffen]] im finalen Spiel.  
 
*Charaktere reagierten darauf, wenn der [[Held]] ihre [[Rüstung]] trug, wie bei deren eigenen [[Waffen]] im finalen Spiel.  
 +
*Sprinten und Ausdauer
 +
*Tragbare Rucksäcke und große Reiskörbe
 +
*Der Steingolem konnte Steinbrocken werfen.
 +
*Ingame Zwischensequenzen
  
===Fähigkeiten/Skills===
+
=== Fähigkeiten/Skills ===
 
*Regeneration
 
*Regeneration
 
*Meister des Feuers
 
*Meister des Feuers
 +
*Gothic II Einhand Anfängerhaltung war ursprünglich ebenfalls die Anfängerhaltung in Gothic.
 +
*Ziehen eines Blutfliegenstachels wurde wohl von einen [[Templer]] oder [[Cor Kalom]] gelehrt
  
===Story===
+
<gallery style="float:none;" perrow="1">
 +
Datei:Gothic 1.01 Statusbildschirm.png|Der Statusbildschirm von Gothic Version 1.01. Zeigt die zwei Cut-Content Fähigkeiten 'Regeneration' und 'Meister des Feuers'.
 +
</gallery>
 +
 
 +
=== Story ===
 
*Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
 
*Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
 
*Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
 
*Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
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*Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.
 
*Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.
  
===Lore===
+
=== Lore ===
 
;RA bzw. Ra:
 
;RA bzw. Ra:
*War eine Namensidee für den obersten [[Gott]]. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.<ref>Seite 16: Oberster Gott Ra - [https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: RA=Innos]; {{ref|1C}} und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
+
*War eine Namensidee für den obersten [[Gott]]. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.<ref>- Oberster Gott Ra; {{ref|1C|15}}<br>- "Ich glaube Innos hieß vorher RA bei mir."; {{ref|PB1}}</ref>
 
*In der Spiele-Reihe wurde sich dann für [[Innos]] entschieden.<ref>[[Corristo/Dialoge#Magier_des_Feuers|Oberster aller Götter: Innos]]; {{ref|1}}</ref>
 
*In der Spiele-Reihe wurde sich dann für [[Innos]] entschieden.<ref>[[Corristo/Dialoge#Magier_des_Feuers|Oberster aller Götter: Innos]]; {{ref|1}}</ref>
  
Zeile 147: Zeile 192:
 
;Vandras:
 
;Vandras:
 
*Namensidee von [[Beliar]].<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras] in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
 
*Namensidee von [[Beliar]].<ref>[https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras] in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
 
;Rigaldo:
 
*War ein Marschall unter König Rhobar II. Er hatte den [[Brief an die Feuermagier|Brief an die Feuermagier]] unterzeichnet.<ref>[[Brief_an_die_Feuermagier_(Schrift)|Brief an die Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo]]; {{ref|1}}</ref>
 
*Im fertigen Spiel wurde sein Name entfernt.<ref>[[:Datei:BriefRigaldoOffen.jpg|Brief an die Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo]]; {{ref|1}}</ref>
 
  
 
;[[Uriziel]]:
 
;[[Uriziel]]:
Zeile 158: Zeile 199:
 
;Sonstiges:
 
;Sonstiges:
 
*[[Xardas]] und Stone waren miteinander vertraut.
 
*[[Xardas]] und Stone waren miteinander vertraut.
 +
*Die Alte Mine und die Freie Mine waren die jeweils andere (z. B. Freie Mine stürzt ein, Modell der alten Mine wird für Freie Mine genutzt).
  
 
<br>
 
<br>
  
==Die Nacht des Raben==
+
== Gothic II ==
===NPCs===
+
=== Dialoge ===
 +
*[[Gothic_II_Intro|Intro]]
 +
 
 +
*[[Gothic_II_Outro|Outro]]
 +
 
 +
*[[Akil]]
 +
:*[[Akil/Dialoge#Schaf_zur.C3.BCckbringen|Schaf zurückbringen]]
 +
 
 +
*[[Lord Andre]]
 +
:*[[Lord_Andre/Dialoge#Minental|Mission ins Minental]]
 +
 
 +
*[[Bennet]]
 +
:*[[Bennet/Dialoge#Sp.C3.A4ter_2|Auge Innos': Komm später wieder]]
 +
 
 +
*[[Cassia]]
 +
:*[[Cassia/Dialoge#Regeln|Regeln der Diebesgilde]]
 +
 
 +
*[[Constantino]]
 +
:*[[Constantino/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Nichts verkaufen]]
 +
 
 +
*[[Diego]]
 +
:*[[Diego/Dialoge#Beweise|Silvestros Erz]]
 +
:*[[Diego/Dialoge#Was_nun|Nach Khorinis zurückkehren: Gescheite Stadt ohne Korruption machen]]
 +
:*[[Diego/Dialoge#Was_nun|Diebesgilde ausgelöscht: Bromors Haus]]
 +
 
 +
*[[Harad]]
 +
[[Harad/Dialoge#Eine_Orkwaffe_f.C3.BCr_Harad|Wichtigeres zu tun]]
 +
 
 +
*[[Lares]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Alternative|Alternative]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Einer_Gilde_angeschlossen|Einer Gilde angeschlossen: Söldner]]
 +
 
 +
*[[Lee]]
 +
:*[[Lee/Dialoge#Feind_besiegt|Als Drachenjäger: König]]
 +
 
 +
*[[Lothar]]
 +
:*[[Lothar/Dialoge#Beweise_gefunden|Beweise für Drachen gefunden]]
 +
 
 +
*[[Gaan]]
 +
:*[[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier|30 Goldstücke? vs 30 Goldstücke]]
 +
 
 +
*[[Marduk]]
 +
:*[[Marduk/Dialoge#Das_B.C3.B6se|Das Böse: Unvertonte Sprachaufnahme]]
 +
 
 +
*[[Milten]]
 +
:*[[Milten/Dialoge#Ausr.C3.BCstung|Verschlossene Truhen]]
 +
 
 +
*[[Pedro]]
 +
:*[[Pedro/Dialoge#Aufnahmebedingungen|Gaben an Innos]]
 +
 
 +
*[[Xardas]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Pyrokar_und_das_Ritual|Turm stadtnah]]
 +
 
 +
*[[Parlan]]
 +
:*[[Parlan/Dialoge#Wo_finde_ich....3F|Wo finde ich ...]]
 +
 
 +
*[[Ignaz]]
 +
:*[[Ignaz/Dialoge#Lehrer|Elixier der Geschicklichkeit: Lehrer]]
 +
:*[[Ignaz/Dialoge#Alchemie|Elixier der Geschicklichkeit: Benötigte Pflanzen sehr selten]]
 +
 
 +
*[[Engrom]]
 +
:*[[Engrom/Dialoge#Jagd|Abhauen]]
 +
 
 +
*[[Jora]]
 +
:*[[Jora/Dialoge#Alriks_Schwert_kaufen|Alriks Schwert kaufen]]
 +
 
 +
*[[Hanna]]
 +
:*[[Hanna/Dialoge#Zimmer|Bett suchen]]
 +
 
 +
*[[Valentino]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Begrüßung]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Über Valentino]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Dünne Ärmchen]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Nützliches über die Stadt]]
 +
 
 +
*[[Kati]]
 +
:*[[Kati/Dialoge|Akil gestorben]]
 +
:*[[Kati/Dialoge|Baltrams Lieferung]]
 +
 
 +
*[[Randolph]]
 +
:*[[Randolph/Dialoge|Kati und Akil gestorben]]
 +
:*[[Randolph/Dialoge|Baltrams Lieferung]]
 +
 
 +
*[[Novizen des Feuers]]
 +
:*[[Novizen_des_Feuers/Dialoge#Kloster|Zutritt zur untersten Ebene]]
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
== Die Nacht des Raben ==
 +
=== NPCs ===
 
*Bandit (10002)
 
*Bandit (10002)
 
*Bandit (10003)
 
*Bandit (10003)
 
*Bandit (10013)
 
*Bandit (10013)
*Bandit in Höhle neben der [[Khorinis (Stadt)|Stadt]] (1016)
+
*Bandit in Höhle neben der [[Stadt Khorinis|Stadt]] (1016)
 
*Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
 
*Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
*Bandit in [[Dexter|Dexters]] Lager (906)
+
*Banditenanführer in [[Brago]]s Höhle (1024)
*Banditenanführer in [[Brago|Bragos]] Höhle (1024)
+
 
*Bauer beim [[Onars Hof|Großbauernhof]] (906)
 
*Bauer beim [[Onars Hof|Großbauernhof]] (906)
 
*Bauer beim Großbauernhof (909)
 
*Bauer beim Großbauernhof (909)
*Bürger am [[Hafen#Hafenviertel|Hafen]] (463)
+
*Bürger am [[Hafenviertel|Hafen]] (463)
 
*Bürger am Hafen (464)
 
*Bürger am Hafen (464)
 
*Bürger am Hafen (465)
 
*Bürger am Hafen (465)
Zeile 178: Zeile 308:
 
*Bürgerin am Hafen (483)
 
*Bürgerin am Hafen (483)
 
*Bürgerin am Hafen (490)
 
*Bürgerin am Hafen (490)
*Bürgerin in der [[Unterstadt#Unterstadt|Unterstadt]]/im [[Oberes_Viertel#Oberes_Viertel|Oberen Viertel]] (4200)
+
*Bürgerin in der [[Unterstadt]]/im [[Oberes Viertel|Oberen Viertel]] (4200)
*Isabel (Banditin in [[Banditenlager (Raven)|Jharkendars Banditenlager]])
+
*Isabel (1092, Banditin in [[Banditenlager (Raven)|Jharkendars Banditenlager]])
 
*Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
 
*Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
*Syra (Bürgerin)
+
*Thorus (2000, Milizionär)
*Thorus (Milizionär)
+
*Syra (2001, Bürgerin) - Nicht zu verwechseln mit Syra (109) aus G1!
*Velax (Vermutlich ehemaliger Name für [[Constantino|Constantino]])
+
*In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)
*In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)  
+
*Tom (1389, Pirat) - Nicht zu verwechseln mit dem Banditen [[Tom (I.)|Tom]] (1080) aus DNdR!
 +
*Bote (4006) - Wahrscheinlich [[Baltrams Bote]], welcher von [[Nagur]] getötet wird
  
===Monster===
+
<gallery style="float:none;" perrow="7">
 +
  Datei:Bandit1016.jpg|Bandit 1016 und ...
 +
  Datei:Bandit1017.jpg|... Bandit 1017 in der Höhle in der Nähe der Stadt
 +
  Datei:ThorusCC.jpg|Thorus in [[Schwere Milizrüstung|schwerer Milizrüstung]]
 +
  Datei:SyraCC.jpg|Syra, eine Bürgerin von Khorinis
 +
  Datei:Isabel.jpg|Isabel in der Kneipe von [[Snaf]].
 +
  Datei:TomCC.jpg|Tom im [[Lager der Piraten]]
 +
  Datei:Bote.jpg|Bote in der Nähe der [[Taverne 'Zur Toten Harpie']]
 +
  </gallery>
 +
 
 +
=== NPC-Änderungen ===
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*[[Constantino]] hieß Velax
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*Bürger 466 hieß Gernod
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  Datei:Constantino.jpg|Constantino, ehemals Velax
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  Datei:Gernod.jpg|Gernod im Hafenviertel von Khorinis
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=== Monster ===
 
*[[Alligator|Alligator]]
 
*[[Alligator|Alligator]]
 
*Puma-Dämon
 
*Puma-Dämon
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Datei:DNDR-Alligator.png|Ein [[Alligator]] am Strand von [[Jharkendar]].
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Datei:DNDR-Alligator.png|Ein [[Alligator]] am Strand von [[Jharkendar]]
Datei:DaemonPuma.png|Ein Puma-Dämon vorm Tempel des [[Untoter Drache|Untoten Drachens]] auf [[Irdorath]].
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Datei:DaemonPuma.png|Ein Puma-Dämon vorm Tempel des [[Untoter Drache|Untoten Drachens]] auf [[Irdorath]]
Datei:UndeadMud.png|Das was von [[Mud]] übrig geblieben ist.
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Datei:UndeadMud.png|Das was von [[Mud]] übrig geblieben ist
Datei:StonePuma.png|Ein steinerner Puma/Panther in den Ruinen [[Jharkendar|Jharkendars]].
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Datei:StonePuma.png|Ein steinerner Puma/Panther in den Ruinen [[Jharkendar (Tal)|Jharkendars]]
Datei:MoleratWood.png|Ein "Waldmolerat" im Dickicht hinter [[Onars Hof]].
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Datei:MoleratWood.png|Ein Waldmolerat im Dickicht hinter [[Onars Hof]]
Datei:Zerk.png|Zwei Zerk beim [[Pass_ins_Minental|Pass]] zum [[Minental]] in [[Khorinis (Tal)|Khorinis]]
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Datei:Zerk.png|Zwei Zerk beim [[Pass ins Minental|Pass]] zum [[Minental]] in [[Khorinis (Tal)|Khorinis]]
 
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===Zauber===
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=== Quests ===
*Erdbeben
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*Gernods Drink
*Insektenplage
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*Menschen aufblähen
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*Mud beschwören
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*Wasserwand
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*Wächter erschaffen
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===Schriften===
+
=== Rüstungen ===
*[[Schneller Hering (Schrift)]]
+
;Rüstung einer Drachenjägerin:
*[[Anleitung Banditenaxt (Schrift)]]
+
*Für weibliche [[Drachenjäger]] bestimmt.<ref>[[DNdR:CC#Rüstungen|Rüstung einer Drachenjägerin]]; {{ref|2A}}</ref>
*[[Schmieriger Zettel (Schrift)]]
+
*Die Rüstung besitzt kein eigenes Modell und nutzt deshalb das Modell der [[Buddlerhose]] aus Gothic bzw. der [[Sträflingskleidung]] aus Gothic II als Platzhalter.<ref>- [[G:Rüstungen|Buddlerhose]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Rüstungen|Sträflingskleidung]]; {{ref|2A}}</ref>
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;[[Erzbaronrüstung]]:
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*Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus dem ersten Gothic.<ref>- [[G:Rüstungen|Erzbaronrüstung]]; {{ref|1}}<br>- [[DNdR:CC#Rüstungen|Erzbaronrüstung: Chaosrüstung]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt, weshalb sie so genannt wurde.
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;Zerissene Rüstung:
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*Es handelt sich um die [[Rüstung des 'Rings des Wassers']].<ref>[[DNdR:CC#Rüstungen|Zerissene Rüstung]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Im finalen Spiel wird sie ausschließlich für interne Skriptzwecke verwendet.
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;Leichte KDW:
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*Es handelt sich um die [[Wasserrobe]] aus dem ersten Gothic.<ref>- [[G:Rüstungen|Wasserrobe]]; {{ref|1}}<br>- [[DNdR:CC#Rüstungen|Leichte KDW]]; {{ref|2A}}</ref>
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;Magische Rüstung:
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*Es handelt sich um die [[Robe der Dunklen Künste]] aus dem ersten Teil.<ref>- [[G:Rüstungen|Robe der Dunklen Künste]]; {{ref|1}}<br>- [[DNdR:CC#Rüstungen|Magische Rüstung]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
*Wird von einem Feuereffekt eingehüllt. Ähnlich wie beim [[Feuerteufel]].
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Datei:Magische Rüstung.png|Die magische Rüstung
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=== Zauber ===
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;Insektenplage:
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*Ein anderer Zauber als [[Insektenschwarm]].
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;Mud beschwören:
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*Diese Spruchrolle beschwört einen untoten Mud.
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*Nur per Cheats zu erhalten.
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;Menschen aufblähen:
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*Ein Mensch wird durch Wasser aufgebläht.<ref>Menschen aufblähen; [https://youtu.be/GSlM23K5INI?si=Vi9PCHnv2wMW4kog&t=126 5 Piece of Unused Content in Gothic II: Night of the Raven: 02:06]</ref>
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*Nur durch Cheats möglich.<ref>Menschen aufblähen; [https://youtu.be/GSlM23K5INI?si=Vi9PCHnv2wMW4kog&t=126 5 Piece of Unused Content in Gothic II: Night of the Raven: 02:06]</ref>
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;Erdbeben:
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;Wasserwand:
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=== Schriften ===
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;[[Vatras Empfehlungsschreiben (Schrift)]]:
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*Mit diesem Empfehlungsschreiben von [[Vatras]] wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
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*Im finalen Spiel leitete Vatras den Helden an [[Lares]] weiter. Ebenjener schicke ihn zu [[Daron]].
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;[[Schneller Hering (Schrift)]]:
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*Das Rezept für den [[Schneller Hering|Schnellen Hering]] von [[Samuel (I.)|Samuel]].
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*Benötigt werden eine Wasserflasche, Rum, ein frischer Fisch und ein Bündel Snapperkraut.
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;[[Anleitung Banditenaxt (Schrift)]]:
 +
*Anleitung, eine Banditenaxt herzustellen.
 +
*Benötigt werden zwei heiße Roheisen, ein Brocken Erz und dreimal Zähne von Wölfen, Snappern oder ähnlichem Getier.
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;[[Schmieriger Zettel (Schrift)]]:
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*Abgemachtes Treffen mit dem Banditen [[Tom (I.)|Tom]] und den Piraten.
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*Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.
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=== Dialoge ===
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*[[Cord]]
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:*[[Cord/Dialoge#Ring_des_Wassers|Ring des Wassers]]
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:*[[Cord/Dialoge#Forderungen_an_Cord|Verschwinde]]
 +
:*[[Cord/Dialoge#Forderungen_an_Cord|Schweigegeld]]
 +
 
 +
*[[Dexter]]
 +
:*[[Dexter/Dialoge#Classic|Classic vs Addon: Auftraggeber von Dexter]]
 +
 
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*[[Alwin]]
 +
:*[[Alwin/Dialoge#Fellan|Irre Fellan und Schlägereien im Hafenviertel]]
 +
 
 +
*[[Vatras]]
 +
:*[[Vatras/Dialoge#Grund|Segen an Fremder]]
 +
:*[[Vatras/Dialoge#Zusammenfassung|Segen geben]]
 +
:*[[Vatras/Dialoge#Chance_vertan|Chance vertan]]
 +
:*[[Vatras/Dialoge#Isgaroth|Laufbursche]]
 +
 
 +
*[[Xardas]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Der_Held_ist_zur.C3.BCck|Classic vs Addon: Umgeschriebener Start, andere Begrüßung und neue Bedrohung]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Classic vs Addon: Orks und weitaus schlimmere Kreaturen]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Steintafel_einer_sehr_alten_Kultur|Seltsame alte Sprache]]
 +
 
 +
*[[Lares]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Lee_und_die_S.C3.B6ldner|Classic vs Addon: Warum ist der Held in der Stadt?]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Weg_zum_Hof|Classic vs Addon: Weg zum Hof]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Lehrer_2|Classic vs Addon: Lehrer]]
 +
 
 +
*[[Martin]]
 +
:*[[Martin/Dialoge#Waffenh.C3.A4ndler|Banditen]]
 +
 
 +
*[[Farim]]
 +
:*[[Farim/Dialoge#Krumme_Gesch.C3.A4fte|Handelsschiffe]]
 +
 
 +
*[[Pyrokar]]
 +
:*[[Pyrokar/Dialoge#Drachenjagd|Classic vs Addon: Auge Innos' und Drachen]]
 +
 
 +
*[[Sylvio]]
 +
:*[[Sylvio/Dialoge#Abrechnen|Abrechnen]]
 +
 
 +
*[[Saturas]]
 +
:*[[Saturas/Dialoge#Tempel|Tempel Adanos']]
 +
:*[[Saturas/Dialoge#Verwahrung|Verwahrung der Klaue Beliars]]
 +
 
 +
*[[Huno]]
 +
:*[[Huno/Dialoge#Flucht|Blitz entfernt]]
 +
 
 +
*[[Scatty]]
 +
:*[[Scatty/Dialoge#Proviantmeister|Vom Arenameister zum Proviantmeister]]
 +
 
 +
*[[Snaf]]
 +
:*[[Snaf/Dialoge#Snaf|Über Esteban: Unvertonte Sprachaufnahmen]]
 +
 
 +
*[[Alligator Jack]]
 +
:*[[Alligator_Jack/Dialoge#Banditenr.C3.BCstung|Banditenrüstung und Größe]]
 +
:*[[Alligator_Jack/Dialoge#Lehrer|Nichts mehr beibringen]]
 +
 
 +
*[[Henry]]
 +
:*[[Henry/Dialoge#Wegen_Owen|Wegen Owen]]
 +
:*[[Henry/Dialoge#Cut_Content|Trupp]]
 +
:*[[Henry/Dialoge#Cut_Content|Morgan]]
 +
 
 +
*[[Greg]]
 +
:*[[Greg/Dialoge#Erwischt|Der Neue]]
 +
 
 +
*[[Skip (II.)|Skip]]
 +
:*[[Skip_(II.)/Dialoge#Angus_und_Hank|Angus und Hank gefunden]]
 +
 
 +
*[[Pablo]]
 +
:*[[Pablo/Dialoge#Steckbrief|Classic vs Addon: Probleme mit Banditen]]
 +
:*[[Pablo/Dialoge#Steckbrief|Banditen fragen, wenn man sie sieht]]
 +
:*[[Pablo/Dialoge#Banditen|Banditen vor der Stadt]]
 +
 
 +
*[[Pardos]]
 +
:*[[Pardos/Dialoge#Vor_Sklavenflucht|Schlappmachen]]
 +
 
 +
=== Tagebucheinträge ===
 +
*Kapitel 1
 +
:*[[Steckbriefe_und_Banditen_(Tagebucheintrag)|Steckbriefe und Banditen: Dexter, Steckbriefe und Typen mit schwarzen Kapuzen als Auftraggeber]] - Das Addon änderte den Auftraggeber von den Suchenden zu Raven.
 +
:*[[Steckbriefe_und_Banditen_(Tagebucheintrag)|Steckbriefe und Banditen: Dexter und seinen Aufenthaltsort]] - Im veröffentlichen Spiel wird Dexter in [[Nachricht von D. (Schrift)|seiner Nachricht]] nur mit D. abgekürzt.
 +
 
 +
*Kapitel 4
 +
:*[[Die_Drachenjäger_(Tagebucheintrag)|Die Drachenjäger: Angar gefunden und Drache in der Felsengruft]]
 +
 
 +
=== Sonstiges ===
 +
;Piratenkopfmodell
 +
*War speziell für [[Piraten]] mit Kopftuch und Vollbart.
 +
*War vermutlich für [[Skip (II.)|Skip]] vorgesehen, da das Modell speziell seine Kopftextur verwendet.
 +
*Wurde in der Modelldatei der [[Piratenrüstungen]] gefunden.
 +
*In der Switch-Version von Gothic II wurde das Kopfmodell restauriert und repariert.<ref>"Ein unbenutztes Kopfmodell für Piraten wurde restauriert und repariert."; {{ref|2GC}}</ref>
 +
 
 +
;Lucia:
 +
*In den Spielskripten hat die [[Notiz an William]] die Überschrift "Brief von Lucia an William". [[Lucia]] hatte also den Brief geschrieben.
 +
*Im Spiel selbst wird kein Name genannt, sondern nur "Jemand, der es gut mit dir meint".<ref>[[Notiz_an_William_(Schrift)|Jemand, der es gut mit dir meint]]; {{ref|2A}}</ref>
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;Die Stadt Khorinis:
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*Nutzte ursprünglich Texturen welche deutlich in die Richtung der Gothic I Atmosphäre gingen als die der finalen Gothic II Atmosphäre.
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;Landschaft um Khorinis:
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*Nutzte ursprünglich eher giftgrünere Texturen.
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*Ein direkter Weg zwischen Akils Hof und dem Kloster der Feuermagier existierte.
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;Pyramidental:
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*Ursprünglich sollte dort einen (verlassener?) Bauernhof sein.
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Datei:Piratenkopfmodell.png|Das Piratenkopfmodell
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Datei:AkilKlosterWeg.png|Cut-Content Weg zwischen Akils Hof und dem Kloster der Feuermagier
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==Gothic III==
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===Schriften===
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== Gothic I & II ==
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=== Sonstiges ===
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*Der Schutz vor Waffen war ursprünglich in Schutz vor Klingenwaffen und Schutz vor stumpfen Waffen unterteilt.
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*Da Schutz gegen Pfeile intern als "Prot_Point" bezeichnet wird liegt nahe das es ursprünglich für allerhand spitzer Waffen gedacht war wie dem Degen oder ähnlichem.
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== Gothic III ==
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=== Dialoge ===
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*[[Gothic_3_Intro|Intro]]
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 +
*[[Copper]]
 +
:*[[Copper/Dialoge#Arena_verlassen|Arena verlassen]]
 +
 
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*[[Lee]]
 +
:*[[Lee/Dialoge#Hilfe_f.C3.BCr_den_Hammerclan|Hilfe für den Hammerclan]]
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 +
*[[Nerusul]]
 +
:*[[Nerusul/Dialoge#Arena|Arena]]
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=== Schriften ===
 
;Tödliches Gift:
 
;Tödliches Gift:
 
*Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.<ref>[https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt]; {{ref|3}}</ref>
 
*Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.<ref>[https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt]; {{ref|3}}</ref>
 
*Die Zutaten dafür waren eine [[Giftblase]] und ein [[Krötenwurz]].<ref>[[Tödliches_Gift_(Schrift)|Rezept für Tödliches Gift]]; {{ref|3}}</ref>
 
*Die Zutaten dafür waren eine [[Giftblase]] und ein [[Krötenwurz]].<ref>[[Tödliches_Gift_(Schrift)|Rezept für Tödliches Gift]]; {{ref|3}}</ref>
  
==Einzelnachweise==
+
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  
[[Kategorie:Material]]
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[[Kategorie:Sonstiges Material]]
 
[[Kategorie:Comic]]
 
[[Kategorie:Comic]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 
[[Kategorie:Gothic III]]
 
[[Kategorie:Gothic III]]

Aktuelle Version vom 11. Mai 2025, 23:18 Uhr

ACHTUNG
Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt oder nie vollständig implementiert wurden.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in die finalen Spiele integriert wurden: Cut Content bzw. gestrichene Inhalte.

Dazu zählen Inhalte, die ...

  • ... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden.
  • ... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden.
  • ... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren.
  • ... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.

Gothic

Für Gothic werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic wird empfohlen, sich das Gothic Archive anzuschauen.

ACHTUNG
Der Gothic Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.

NPCs

Garbar
Mihai, Gornios, Threp, Caer, Weeze, Dagger
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Arto
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Erzbaron Arto, welcher ebenso existierte.
  • Wurde zum Schmied des Kessels nachdem die Freie Mine eingestürzt war.
Kilan, Alter Mann
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Wohnten und arbeiteten im Lager vor der Freien Mine.
Herek
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Buddler Herek, welcher ebenso existierte.
Schürfer (1017, 1018, 1019, 1020)
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Schürfer (1021)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb des Hauptbereichs des Neuen Lagers.
Schürfer (1022)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb der Kneipe.
Canthar
Hunter
Gardist
  • War Gardist von Gomez.
  • Bewachte den Eingang zum Haus der Magier in der Burg.
Marvin
  • War Bandit von Lares' Bande.
  • Saß am Lagerfeuer bei Gorn.

NPC-Änderungen

Ausrüstung
Aussehen
  • Drake war dunkelhäutig.
  • Mud trug Bart.
  • Saturas war bleich.
Tagesabläufe
  • Swiney hat noch mit im Kessel geschürft.
  • Gorn befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
  • Fisk saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
  • Scorpio und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem Keroloth und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
  • Wolf saß auf Sharkys Bank.
  • Roscoe stand bei Wolfs Hütte.
  • Lares saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
  • Shrike stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
  • Buster stand am Lagerfeuer bei Torlof.
  • Orik und Lee saßen in ihrer Höhle anstatt zu stehen.
  • Nefarius studierte zusammen mit Saturas in dessen Höhle.
  • Baal Parvez stand nahe des Zuschauerbereichs der Arena.
  • Ratford und Drax waren nach dem ersten Treffen im Neuen Lager aufzufinden.
Dialoge
  • Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
  • Roscoe brachte einem Diebestalente bei.
Sonstige Änderungen
  • Jackos Krautmischer-Kollegen hießen Renyu und Killian.
  • In den Skripten heißen die Dateien von Scatty Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.

Monster

Fellscavenger
  • Ähnelte stark dem gewöhnlichen Scavenger, nur mit Fell.
  • War vermutlich in höher gelegenen und kühleren Gebieten zu finden.
  • Lediglich seine Textur ist noch in den Dateien zu finden.
T-Rex
  • War ein verdammt großer Snapper.
Zombie-Ork
  • Schlurfte wie ein menschlicher Zombie.
  • Sah dem normalen Ork der Orkstadt ähnlich.
Intelligente Zombie-Orks
  • Ein Zombie-Ork Schütze, ähnlich dem Tempelwächter, nur ohne Verzierungen und mit Bogen.
  • Ein Zombie-Ork Krieger, ähnlich dem Tempelwächter, nur ohne Verzierungen und mit einer Axt.
Untoter Orkschamane

Sah einem untoten Hohepriester ähnlich, aber:

  • Trug keine Kopfbedeckung.
  • Trug einfache Lumpen.
  • Hatte keine Tättowierungen an den Beinen.
  • Hatte in anderen Frühversionen einen tierischen Skelettkopf als Kopfbedeckung.
Schwarzer Wolf
  • Hatte vermutlich die selbe Textur wie der schwarze Wolf aus Gothic II.
  • Ihm konnten zumindest 2 Zähne entnommen werden, ob er auch ein eigenes Fell, das des Wolfes oder garkeines hatte ist unbekannt.

Monster-Änderungen

Orkhund
  • Alte Version sah aus wie ein Kreuzung aus dem Beisser und dem heutigen Orkhund.
Menschliche Zombies
  • Zwei weitere Varianten des normalen Zombies
Troll
  • War weniger behaart.
Schläfer
  • War deutlich rötlicher.
  • Hatte Tentakel.
Snapper
  • Ihm konnten ursprünglich 10 Zähne und 3 Krallen statt 4 Zähne und 1 Kralle entnommen werden.
Feuerwaran
  • Zumindest im Entwicklerteam als Feuerechse bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.

Quest-Änderungen

  • Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von Thorus übergeben.
  • "Das Krautmonopol" wurde von Baal Namib übergeben.

Item-Änderungen

Krallen
  • Zumindest im Entwicklerteam als Klauen bekannt, ob Ingame auch ist unbekannt.

Features

  • Nicht-Händler Tauschsystem
  • Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
  • Trolle konnten Steine und Goblins auf andere NPCs werfen.
  • Die Möglichkeit für Orks und Menschen Items zu werfen.
  • Orks konnten Orkhunde auf den Spieler losschicken.
  • Charaktere reagierten darauf, wenn der Held ihre Rüstung trug, wie bei deren eigenen Waffen im finalen Spiel.
  • Sprinten und Ausdauer
  • Tragbare Rucksäcke und große Reiskörbe
  • Der Steingolem konnte Steinbrocken werfen.
  • Ingame Zwischensequenzen

Fähigkeiten/Skills

  • Regeneration
  • Meister des Feuers
  • Gothic II Einhand Anfängerhaltung war ursprünglich ebenfalls die Anfängerhaltung in Gothic.
  • Ziehen eines Blutfliegenstachels wurde wohl von einen Templer oder Cor Kalom gelehrt

Story

  • Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
  • Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
  • Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der Freien Mine hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
  • Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.

Lore

RA bzw. Ra
  • War eine Namensidee für den obersten Gott. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.[1]
  • In der Spiele-Reihe wurde sich dann für Innos entschieden.[2]
Cyvanis und Adrastos
Vandras
Uriziel
  • Es hieß Uriziel das Große.
  • Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
Sonstiges
  • Xardas und Stone waren miteinander vertraut.
  • Die Alte Mine und die Freie Mine waren die jeweils andere (z. B. Freie Mine stürzt ein, Modell der alten Mine wird für Freie Mine genutzt).


Gothic II

Dialoge

Wichtigeres zu tun


Die Nacht des Raben

NPCs

  • Bandit (10002)
  • Bandit (10003)
  • Bandit (10013)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1016)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
  • Banditenanführer in Bragos Höhle (1024)
  • Bauer beim Großbauernhof (906)
  • Bauer beim Großbauernhof (909)
  • Bürger am Hafen (463)
  • Bürger am Hafen (464)
  • Bürger am Hafen (465)
  • Bürger am Hafen (474)
  • Bürgerin am Hafen (483)
  • Bürgerin am Hafen (490)
  • Bürgerin in der Unterstadt/im Oberen Viertel (4200)
  • Isabel (1092, Banditin in Jharkendars Banditenlager)
  • Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
  • Thorus (2000, Milizionär)
  • Syra (2001, Bürgerin) - Nicht zu verwechseln mit Syra (109) aus G1!
  • In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)
  • Tom (1389, Pirat) - Nicht zu verwechseln mit dem Banditen Tom (1080) aus DNdR!
  • Bote (4006) - Wahrscheinlich Baltrams Bote, welcher von Nagur getötet wird

NPC-Änderungen

Monster

  • Alligator
  • Puma-Dämon
  • Flugschreckenschwarm
  • Untoter Mud
  • Panter/Puma/Steinpuma
  • Sumpfleichen
  • "Waldmolerat"
  • Zerk

Quests

  • Gernods Drink

Rüstungen

Rüstung einer Drachenjägerin
Erzbaronrüstung
  • Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus dem ersten Gothic.[7]
  • Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt, weshalb sie so genannt wurde.
Zerissene Rüstung
Leichte KDW
Magische Rüstung

Zauber

Insektenplage
Mud beschwören
  • Diese Spruchrolle beschwört einen untoten Mud.
  • Nur per Cheats zu erhalten.
Menschen aufblähen
  • Ein Mensch wird durch Wasser aufgebläht.[11]
  • Nur durch Cheats möglich.[12]
Erdbeben
Wasserwand

Schriften

Vatras Empfehlungsschreiben (Schrift)
  • Mit diesem Empfehlungsschreiben von Vatras wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
  • Im finalen Spiel leitete Vatras den Helden an Lares weiter. Ebenjener schicke ihn zu Daron.
Schneller Hering (Schrift)
  • Das Rezept für den Schnellen Hering von Samuel.
  • Benötigt werden eine Wasserflasche, Rum, ein frischer Fisch und ein Bündel Snapperkraut.
Anleitung Banditenaxt (Schrift)
  • Anleitung, eine Banditenaxt herzustellen.
  • Benötigt werden zwei heiße Roheisen, ein Brocken Erz und dreimal Zähne von Wölfen, Snappern oder ähnlichem Getier.
Schmieriger Zettel (Schrift)
  • Abgemachtes Treffen mit dem Banditen Tom und den Piraten.
  • Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.

Dialoge

Tagebucheinträge

  • Kapitel 1
  • Kapitel 4

Sonstiges

Piratenkopfmodell
  • War speziell für Piraten mit Kopftuch und Vollbart.
  • War vermutlich für Skip vorgesehen, da das Modell speziell seine Kopftextur verwendet.
  • Wurde in der Modelldatei der Piratenrüstungen gefunden.
  • In der Switch-Version von Gothic II wurde das Kopfmodell restauriert und repariert.[13]
Lucia
  • In den Spielskripten hat die Notiz an William die Überschrift "Brief von Lucia an William". Lucia hatte also den Brief geschrieben.
  • Im Spiel selbst wird kein Name genannt, sondern nur "Jemand, der es gut mit dir meint".[14]
Die Stadt Khorinis
  • Nutzte ursprünglich Texturen welche deutlich in die Richtung der Gothic I Atmosphäre gingen als die der finalen Gothic II Atmosphäre.
Landschaft um Khorinis
  • Nutzte ursprünglich eher giftgrünere Texturen.
  • Ein direkter Weg zwischen Akils Hof und dem Kloster der Feuermagier existierte.
Pyramidental
  • Ursprünglich sollte dort einen (verlassener?) Bauernhof sein.


Gothic I & II

Sonstiges

  • Der Schutz vor Waffen war ursprünglich in Schutz vor Klingenwaffen und Schutz vor stumpfen Waffen unterteilt.
  • Da Schutz gegen Pfeile intern als "Prot_Point" bezeichnet wird liegt nahe das es ursprünglich für allerhand spitzer Waffen gedacht war wie dem Degen oder ähnlichem.

Gothic III

Dialoge

Schriften

Tödliches Gift
  • Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.[15]
  • Die Zutaten dafür waren eine Giftblase und ein Krötenwurz.[16]

Einzelnachweise

  1. - Oberster Gott Ra; im Comic zu Gothic (Seite 15)
    - "Ich glaube Innos hieß vorher RA bei mir."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  2. Oberster aller Götter: Innos; in Gothic
  3. Hintergründe der Mythologie: Namensideen für Adanos: Cyvanis und Adrastos in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  4. Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  5. Rüstung einer Drachenjägerin; in Die Nacht des Raben
  6. - Buddlerhose; in Gothic
    - Sträflingskleidung; in Die Nacht des Raben
  7. - Erzbaronrüstung; in Gothic
    - Erzbaronrüstung: Chaosrüstung; in Die Nacht des Raben
  8. Zerissene Rüstung; in Die Nacht des Raben
  9. - Wasserrobe; in Gothic
    - Leichte KDW; in Die Nacht des Raben
  10. - Robe der Dunklen Künste; in Gothic
    - Magische Rüstung; in Die Nacht des Raben
  11. Menschen aufblähen; 5 Piece of Unused Content in Gothic II: Night of the Raven: 02:06
  12. Menschen aufblähen; 5 Piece of Unused Content in Gothic II: Night of the Raven: 02:06
  13. "Ein unbenutztes Kopfmodell für Piraten wurde restauriert und repariert."; in Gothic II Complete Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  14. Jemand, der es gut mit dir meint; in Die Nacht des Raben
  15. Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt; in Gothic 3
  16. Rezept für Tödliches Gift; in Gothic 3
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