Schläfer: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Der '''Schläfer''' | + | Der '''Schläfer''' war ein Erzdämon, den die [[Orks]] in ihrer Sprache '''[[Krushak]]''' nannten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Ur-Shak über den Schläfer]]; {{ref|1}}</ref> Er war nach [[Adanos]] das wohl mächtigste Wesen in der [[Sphäre]] des [[Gott]]es. Als [[Avatar]] des dunklen Gottes [[Beliar]] wurde er bezeichnet. |
== Beschwörung durch die Orks == | == Beschwörung durch die Orks == | ||
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− | Erleichtert wurde die Beschwörung durch die besondere [[Sternenkonstellation]], die alle 1000 Jahre die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht. | + | |
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== Der Schlaf == | == Der Schlaf == | ||
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− | Er verfiel anschließend in einen tausendjährigen Schlaf. Dieser Schlaf brachte ihm | + | Er verfiel anschließend in einen tausendjährigen Schlaf. Dieser Schlaf brachte ihm den orkischen Namen "Krushak", "Schläfer", ein.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Ur-Shak über den Schläfer]]; {{ref|1}}</ref> Die Orks bauten ihm einen [[Schläfertempel|unterirdischen Tempel]]. Der Bau des Tempels dauerte zehn Jahre an. Kurz nach der Fertigstellung verfluchten die Orkschamenen auch alle [[untote Orks|Tempelwächter]] und Arbeiter innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben.<ref>990 v.; {{ref|3HT}}</ref> Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Verschließung des Tempels]]; {{ref|1}}</ref> |
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− | Die Orks | + | Die Orks verschlossen auch [[Uriziel]] im Tempel. Diese Waffe hatte die Macht die Magie des Schläfers zu brechen und seine "unsterblichen" Diener zu vernichten. |
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Version vom 14. Juni 2020, 03:01 Uhr
Der Schläfer war ein Erzdämon, den die Orks in ihrer Sprache Krushak nannten.[1] Er war nach Adanos das wohl mächtigste Wesen in der Sphäre des Gottes. Als Avatar des dunklen Gottes Beliar wurde er bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Beschwörung durch die Orks
Vor eintausend Jahren[2] riefen fünf extrem mächtige Orkschamanen einen Dämon durch ein Dimensionstor aus der Sphäre des Gottes Beliar.[3] Erleichtert wurde die Beschwörung durch die besondere Sternenkonstellation, die alle 1000 Jahre die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht. Das Ziel der Orks war es, den Sieg gegen den "Klan von Feind" zu erlangen. Ob es sich bei diesen Gegnern um Menschen oder andere Orks gehandelt hat, ist unklar.
Allerdings verlief die Anrufung nicht wie die Schamanen es sich vorgestellt haben. Das Wesen entriss den fünf Orkschamanen ihre Herzen, legte sie in Schreine und verankerte so seine eigene Seele in der Sphäre von Adanos.[4] Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämons.
Der Schlaf
Tempel
Er verfiel anschließend in einen tausendjährigen Schlaf. Dieser Schlaf brachte ihm den orkischen Namen "Krushak", "Schläfer", ein.[5] Die Orks bauten ihm einen unterirdischen Tempel. Der Bau des Tempels dauerte zehn Jahre an. Kurz nach der Fertigstellung verfluchten die Orkschamenen auch alle Tempelwächter und Arbeiter innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben.[6] Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.[7]
Uriziel
Die Orks verschlossen auch Uriziel im Tempel. Diese Waffe hatte die Macht die Magie des Schläfers zu brechen und seine "unsterblichen" Diener zu vernichten.
Barriere
Erst als die magische Barriere direkt über ihm errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Um von der Barriere, die ihn berührte, nicht getötet zu werden, vergrößerte er sie und entzog den Magiern die Kontrolle, sodass sie sie nicht mehr nach Belieben öffnen oder schließen konnten. Damit saßen alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.
Anbetung
Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.[8]
Der Schläfer sandte Visionen aus, die Y'Berion, Cor Angar und Cor Kalom dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im Sumpf zu errichten.[9] Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man Sumpfkraut zubereitete[10], das Sekret der Minecrawler gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.[11]
Kontakt zum Schläfer
Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.
Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Er sandte sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers[12], starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das Sumpflager.
Erwachen
Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.
Währenddessen war auch der "Heilige Feind", also der namenlose Held, mit Xardas und Ur-Shaks Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die Fanatiker aus dem Sumpf, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.
Der Schläfer selbst war praktisch unsterblich. Xardas hatte aber herausgefunden das ihn die fünf Herzen in den Herzschreinen in der Sphäre von Adanos verankern. Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin. Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit einem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die Drachen.[13]
Einzelnachweise
- ↑ Ur-Shak über den Schläfer; in Gothic
- ↑ 1000 v.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Xardas beschreibt den Ursprung des Schläfers; in Gothic
- ↑ Ur-Shak berichtet von der Beschwörung; in Gothic
- ↑ Ur-Shak über den Schläfer; in Gothic
- ↑ 990 v.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Verschließung des Tempels; in Gothic
- ↑ Ur-Shak berichtet; in Gothic
- ↑ Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers; in Gothic
- ↑ Ball Parvez predigt; in Gothic
- ↑ Karras über die Suchenden; in Gothic II
- ↑ Y'Berions letzte Worte; in Gothic
- ↑ Herkunft der Armee im Minental; in Gothic II
Erwählte
Innos: Zweites Wesen · Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Drittes Wesen · Zuben
Avatare
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas