Die fünf Orkschamanen
Aus Gothic Almanach
Die fünf Orkschamanen waren Hohepriester und gehörten zu einer vergangenen Kultur der Orks von Khorinis, welche den Schläfer beschworen hatten.[1]
- Grash-Varrag-Arushat
- Anführer und der stärkste der Schamanen. Im Gegensatz zu den anderen Untoten, konnte er durch gewöhnliche Waffen weder verletzt, noch getötet werden.[2]
- Seine Bannklinge war der letzte Schlüssel, um das Tor zum Allerheiligsten zu öffnen.[3]
- Von allen fünfen trug er den mächtigsten und schrecklichsten Zauber; den Atem Beliars.[4]
- Varrag-Hashor
- Seine Waffen waren der Weltenspalter und führte Pyrokinese als seine gewählte Waffe.[5]
- Varrag-Kasorg
- Seine Waffen waren der Lichtbringer und der Zauber Kugelblitz.[6]
- Hielt sich hinter Fallen in einer Kammer verborgen.
- Varrag-Unhilqt
- Er zog den Blitz als seine Waffe vor. Sein Schwert und Schlüssel zum Heiligtum des Tempels war die Zeitenklinge.[7]
- Varrag-Ruuushk
- Er besaß eine Feuersturm-Rune und verwahrte seine Waffe Dämonenstreich.[8]
- Wachte in einer Kammer im Tempel über das erbeutete Uriziel.[9]
Beschwörung
Damit ihr Volk einen feindlichen Klan vernichten konnte, riefen die fünf Schamanen einen mächtigen Erzdämon herbei.
Doch das gerufene Wesen war zornig. Es entriss den Schamanen ihre Herzen. Diese waren sein Anker in der Welt. Die Schamanen und Tempelwächter mussten ihm nun als Untote dienen. Die Orks erschraken und versiegelten den Tempel. Sie brachten dem Dämon Opfer, um ihn zu besäftigen.
Die fünf Herzen der Schamanen wurden in fünf Herzschreine in der Beschwörungskammer gelegt.
1000 Jahre
Der Dämon fiel in einen tausendjährigen Schlaf, weshalb die Orks ihn "Krushak", "Schläfer", nannten. Als das Wesen seinen Schlaf begann, errichtete man ihm einen unterirdischen Tempel, der nach 10 Jahren fertig gestellt war. Orkische Prophezeiungen aus dieser Zeit sprachen nun von einem heiligen Feind, der kommen würde, um den Schläfer wieder zu bannen.[10]
Währenddessen blieben die Schamanen im Tempel, um ihre alten Klingen zu bewachen. Diese verschaffen nicht nur Zugang zum Heiligtum des Tempels, sondern waren auch in der Lage, den Zauber der fünf Herzen zu brechen. Außerdem sperrten sie Uriziel, von einem Feldherren der Menschen erobert, im Tempel weg. Diese Waffe hatte die Macht, die Magie des Schläfers zu brechen und war eines der wenigen Dinge, die ihm gefährlich werden konnten.
Vernichtung
Bei seinem ersten Besuch im Tempel, konnte der Held vier der Schamanen besiegen, doch er scheiterte vorerst an Grash-Varrag-Arushat. Dieser wurde vom Helden vernichtet, als er das erbeutete Uriziel wieder aufgeladen hatte und damit den Tempel erneut betrat.[11]
Einzelnachweise
- ↑ Fünf Ork-Schamanen des Schläfers; in Gothic
- Vor 1000 Jahren: Fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks rufen den Schläfer auf die Erde.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3 - ↑ Grash-Varrag-Arushat weitaus mächtiger und Waffen richteten nicht den geringsten Schaden an; in Gothic
- ↑ Grash-Varrag-Arushat: Bannklinge; in Gothic
- ↑ Grash-Varrag-Arushat: Todeshauch; in Gothic
- ↑ Varrag-Hashor: Weltenspalter und Rune Pyrokinese; in Gothic
- ↑ Varrag-Kasorg: Lichtbringer und Rune Kugelblitz; in Gothic
- ↑ Varrag-Unhilqt: Zeitenklinge und Rune Blitz; in Gothic
- ↑ Varrag-Ruuushk: Dämonenstreich und Rune Feuersturm; in Gothic
- ↑ Priester bewacht in einem Raum im vorderen Bereich des Tempels ein Schwert - Sonderbares Schwert - Uriziel; in Gothic
- ↑ Vor 990 Jahren: Der Tempel des Schläfers, ein Labyrinth aus Fallen, ist fertig gestellt.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Varrag-Hashor, Varrag-Kasorg, Varrag-Unhilqt und Varrag-Ruuushk erledigt, Grash-Varrag-Arushat weitaus mächtiger und Waffen richteten nicht den geringsten Schaden an; in Gothic